News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 301267 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lubuli

Re:Helleborus-Saison 2013

lubuli » Antwort #2010 am:

:)
Dateianhänge
ruck-light_veined.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #2011 am:

Dateianhänge
vor-light_veined.jpg
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #2012 am:

Dateianhänge
grunlich-hmmh.jpg
grüsse lubuli
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2013 am:

Grunlich-hhm gefällt mir gut. :)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
*Falk*

*Falk* » Antwort #2014 am:

helleboren sind wohl inzwischen schon so uninterressant geworden, dass der thread schon auf die zweite seite grutscht ist.
Das ist schon verrückt, jetzt wo die Helleboren blühen werden sie nicht gezeigt. Bisher gab es viele Neuanschaffungen zu sehen ::) ,die sollen erst einmal zeigen , ob sie den Sommer bzw. nächsten Winter überstehen.Deshalb freue ich mich schon auf die nächsten Bilder von Dir. ;)
Bin im Garten.
Falk
Staudo

Staudo » Antwort #2015 am:

Die später blühenden sind ohnehin zuverlässiger. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #2016 am:

Das ist schon verrückt, jetzt wo die Helleboren blühen werden sie nicht gezeigt.
In meinem Fall liegt das daran, dass momentan in Garten und Stall brutal viel Arbeit anfällt und gar keine Zeit fürs Fotografieren und Einstellen bleibt. :-\ Ein paar neu aufgeblühte Sämlinge muss ich aber unbedingt noch ablichten - endlich die langersehnten Anemonen... 8) Geduld bringt (Lenz-) Rosen. :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #2017 am:

Du siehst die Schneeverwöhnten sind noch am Besten weggekommen mit den Helleboren, bei mir gäbe es im Moment nur noch Horrobilder. Ich hoffe dass wenigstens ein paar Samen ansetzen. Man sollte den Bären immer zuerst schiessen, bevor man ihn brät. ;) ;)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #2018 am:

Die später blühenden sind ohnehin zuverlässiger. ;)
...fallen aber leider oft mit Temperaturen von 20° oder so zusammen wodurch die Farben dann leider sehr schnell matt aussehen. Die frühen sehen dagegen lange frisch-farbig aus (können aber erfrieren ;) ).Alles hat seine Vor- und Nachteile :) (wie ich schon festgestellt habe - man muß einfach viiiele haben ;D )
See you later,...
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #2019 am:

Das ist schon verrückt, jetzt wo die Helleboren blühen werden sie nicht gezeigt.
In meinem Fall liegt das daran, dass momentan in Garten und Stall brutal viel Arbeit anfällt und gar keine Zeit fürs Fotografieren und Einstellen bleibt. :-\ Ein paar neu aufgeblühte Sämlinge muss ich aber unbedingt noch ablichten - endlich die langersehnten Anemonen... 8) Geduld bringt (Lenz-) Rosen. :D
Du willst nur keine Garten-Einbrecher nächtens anziehen - alles Berechnung und Ausrede. ;) ;D 8) :o :-X ;D :D LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #2020 am:

Man sollte den Bären immer zuerst schiessen, bevor man ihn brät. ;) ;)
Oder den Nagern auf der Lauer sein - bei mir ist ca. 50 % aller Helleboren einfach abgeraspelt. Das nächste Jahr ist hoffentlich kein Friofrost und die Nager sind in den ewigen Jagdgründen!!! ::) ::) :-\ :-\ :'( :'(LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
DrWho

DrWho » Antwort #2021 am:

'Golden Lotus' blühenden zum ersten Mal. 8):DLG James
Bild
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #2022 am:

helleboren sind wohl inzwischen schon so uninterressant geworden, dass der thread schon auf die zweite seite grutscht ist.
Das liegt wohl eher daran, daß inzwischen durch die frühlinghaften Temperaturen auch die postings zu anderen Gartenpflanzen nachziehen ;) . In meinem Garten ist der Blühzenit der Helleboren längst überschritten, mit jedem Tag werden die Farben deutlich matter. Ein paar Impressionen :D Bild Bild Bild Bild Bild Bild
See you later,...
fyvie

fyvie » Antwort #2023 am:

Wow DrWho! :DLeider habe ich ja erst drei ganze Hellis, von toto letztes Jahr für mich ausgesucht, ich hatte mir für den Anfang ein Überraschungspäckchen gewünscht.Eine etwas unscheinbare Dunkle ist gerade erblüht, aber als ich ihr unters Röckchen schaute, habe ich mich sehr gefreut. Den Kontrast finde ich sehr hübsch.
Dateianhänge
Helli_dunkel.jpg
fyvie

fyvie » Antwort #2024 am:

Den Pflanzort auf dem letzten Bild finde ich ja interessant, daylilly!Eine scheinbar wirklich überaus vielseitige Pflanzenart, obwohl ich vermute, dass es nicht gerade die Südseite ist?
Antworten