News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 301180 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Helleborus-Saison 2013
Grunlich-hhm gefällt mir gut. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Das ist schon verrückt, jetzt wo die Helleboren blühen werden sie nicht gezeigt. Bisher gab es viele Neuanschaffungen zu sehenhelleboren sind wohl inzwischen schon so uninterressant geworden, dass der thread schon auf die zweite seite grutscht ist.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Die später blühenden sind ohnehin zuverlässiger.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
In meinem Fall liegt das daran, dass momentan in Garten und Stall brutal viel Arbeit anfällt und gar keine Zeit fürs Fotografieren und Einstellen bleibt.Das ist schon verrückt, jetzt wo die Helleboren blühen werden sie nicht gezeigt.

Du siehst die Schneeverwöhnten sind noch am Besten weggekommen mit den Helleboren, bei mir gäbe es im Moment nur noch Horrobilder. Ich hoffe dass wenigstens ein paar Samen ansetzen. Man sollte den Bären immer zuerst schiessen, bevor man ihn brät.

...fallen aber leider oft mit Temperaturen von 20° oder so zusammen wodurch die Farben dann leider sehr schnell matt aussehen. Die frühen sehen dagegen lange frisch-farbig aus (können aber erfrierenDie später blühenden sind ohnehin zuverlässiger.![]()

See you later,...
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Du willst nur keine Garten-Einbrecher nächtens anziehen - alles Berechnung und Ausrede.In meinem Fall liegt das daran, dass momentan in Garten und Stall brutal viel Arbeit anfällt und gar keine Zeit fürs Fotografieren und Einstellen bleibt.Das ist schon verrückt, jetzt wo die Helleboren blühen werden sie nicht gezeigt.Ein paar neu aufgeblühte Sämlinge muss ich aber unbedingt noch ablichten - endlich die langersehnten Anemonen...
Geduld bringt (Lenz-) Rosen.
![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Oder den Nagern auf der Lauer sein - bei mir ist ca. 50 % aller Helleboren einfach abgeraspelt. Das nächste Jahr ist hoffentlich kein Friofrost und die Nager sind in den ewigen Jagdgründen!!!Man sollte den Bären immer zuerst schiessen, bevor man ihn brät.![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
'Golden Lotus' blühenden zum ersten Mal.
:DLG James

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Das liegt wohl eher daran, daß inzwischen durch die frühlinghaften Temperaturen auch die postings zu anderen Gartenpflanzen nachziehenhelleboren sind wohl inzwischen schon so uninterressant geworden, dass der thread schon auf die zweite seite grutscht ist.

See you later,...
Wow DrWho! :DLeider habe ich ja erst drei ganze Hellis, von toto letztes Jahr für mich ausgesucht, ich hatte mir für den Anfang ein Überraschungspäckchen gewünscht.Eine etwas unscheinbare Dunkle ist gerade erblüht, aber als ich ihr unters Röckchen schaute, habe ich mich sehr gefreut. Den Kontrast finde ich sehr hübsch.
Den Pflanzort auf dem letzten Bild finde ich ja interessant, daylilly!Eine scheinbar wirklich überaus vielseitige Pflanzenart, obwohl ich vermute, dass es nicht gerade die Südseite ist?