News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühlingsblüher (Gelesen 287080 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Frühlingsblüher
Na dann bleib ich bei meinem Thor, macht zuwachs.
If you want to keep a plant, give it away
Blos ich bekämpfe meinen Rubus biflorus (noch) nicht.exakt die gleiche wie auf meinem Rotsandsteinhügel unter der Stieleiche.die kombi gefällt mir+ dem Kampf mit Brombeeren und Himbeeren in dem Bereich meines Waldgartens, der Samthortensie und Astilben beherbergt.

plantaholic
natüüüürlich! Damit wollte ich sagen, dass der Standort auch für diese hervorragend geeignet und überaus natürlich ist!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Impressionen aus dem zeitigen Gemüsegarten:
Ich will sie jedes Jahr ausbuddeln, vergesse es aber immer.
LG Stefan
Nach Jahren endlich eine Blüte:
und noch was relativ unkompliziertes, das immer wieder in Töpfen anderer Arten auftaucht:
LG Stefan
Ist aber nur ein Fleck mit denen. Anders Scilla bifolia und Ornithogalum umbellatum. Erstere versamen sich prächtig und mein 7-jähriger Sohn pflanzt die Entfernten auch wieder zurück. Letztere entferne ich riguros, aber aus jedem übersehenen Brutzwiebelchen ist ein Jahr später eine stattliche Pflanze geworden. Aber sie sind nicht wirklich ein Problem.
LG Stefan
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich muss mich doch auch noch mit der Sanguinaria canadensis 'Multiplex' zu Wort melden, der gefüllten Blutwurz. Als ich am Sonntag nach 6 Monaten in meinen Garten kam, suchte ich nach ihr unterm Laub und fand etwa 2mm hervorspitzende Austriebe. Bei dem Sommerwetter wuchs sie rasant schnell. Mittwoch brachen schon die Knospen auf und heute stand sie in voller Blüte. Diese wird dann leider in 2-3 Tagen wieder vorbei sein. Aber das Laub ist ja auch hübsch,Hab ich ein Glück, dass ich genau in dieser schönen Woche im Garten bin.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
Schöön, Eure Bilder!
Ich komme nochmal mit der Tulipa turkestanica daher. Ich habe gestern beobachtet, wie eine Hummel noch lange da war, als die Blütenblätter schon geschlossen waren. Sie kämpfte wie eine Wilde, zwängte sich durch die Blütenblätter, um an den Nektar zu gelangen, faszinierend zum Zuschauen. Hier ist sie auch im Bild
Außerdem sieht man aus dieser Perspektive endlich die spannende Anordnung der vielen Blüten:

-
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Die Ice Stick ist hübsch :DVeilchenduft
konkurriert mit Hyazinthen:
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Der ist offensichtlich aus dem Topf entwischt...
Gruß an Pearl!

Liebe Grüße - Cydora
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sehr schön, Cydora.Mir gefällt bei dir, dass es alles perfekt abgestimmt ist und trotzdem altes Laub auf den Beeten liegenbleiben darf.So kann man zeigen, dass nicht alles pingelig saubergefegt sein muss, um edel zu wirken 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung