News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zentrum für den Gemüsegarten (Gelesen 3820 mal)
Re:Zentrum für den Gemüsegarten
es gibt wohl auch zwergige züchtungen (wie heißt nur die, die ich mal hatte, 'diamant'? edit: prunus kurilensis 'brillant'), die rinde von kirschbäumen ist attraktiv und eine bunte herbstlaubfärbung haben sie so gut wie immer. 

Ich habe eine rotlaubige gefülltblühende Zierkische, die ist das ganze Jahr über dekorativ.
Gibt es bestimmt auch als Hochstamm.

mir fällt halt nur eine kleine ein (nicht daß das was heißt) die ist aber "nur" weiß und macht glaub ich 2m. die wirklich prächtigen teile (also für meinen geschmack natürlich nur) die mir einfallen sind einfach eher die "frohwüchsigen"
und wie groß wird das teil?Ich habe eine rotlaubige gefülltblühende Zierkische, die ist das ganze Jahr über dekorativ.Gibt es bestimmt auch als Hochstamm.
Ich habe sie als Strauchform. Sie ist bisher nicht besonders starkwüchsig. Ganz zum Anfang ist sie mit zwei Trieben auf gut 2 m geschossen und wächst jetzt etwas verhaltener weiter, wurde aber zwischendurch auch umgepflanzt. Die Sorte kann ich leider nicht sagen, die hat mir mein Baumschuler vor etlichen Jahren mal in die Hand gedrückt.
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
In den Gemüsegarten kommt jetzt definitiv die Rose de Resht. Die wird nämlich Montag abgeschickt und muss dann in den Boden.Der Gemüsegarten hat heute seine 3 Tore bekommen. Jetzt muss noch Hühnerdraht in die Hecke. Dann kann die ordentlich los wachsen und den Draht wieder verstecken. Der Draht muss sein, weil hier im Juni Hühner ein ziehen, die auch mal im Garten laufen werden und nicht ins Gemüse sollen.Eine Zierkirsche brauchen wir trotz der Rose immer noch. Aber das hat dann Zeit.
Viele Grüße, Susanne
rose de resht wird sich bestimmt gut machen, mein hochstamm hat inzwischen -26 grad vorletzten winter weggesteckt und trotzdem das ganze jahr schön geblüht
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe mit der Zierkirschenidee auch wieder den eigenen Wunsch auf die Tagesordnung geholt 

Eine Rose als Zentrum des Gemüsegartens? ???Das ist ja gar kein Gemüse.Als solches hätte sich Topinambur angeboten: Im September bis 3 Meter hoch und blühend, danach den ganzen Winter über Ernte. Was will man im Gemüsegarten mehr?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Nee, da siehst du was falsch. Wenn ein Garten so angelegt ist, dann kommen Blumen und Gemüse dort rein. Das war schon immer so - aber du bist bestimmt zu jung, um das zu wissen 

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.