News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bergenien (Gelesen 85980 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bergenien
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
So wie jeden Frühling.Silberlicht - das Laub sieht noch katastrophal aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seid ihr früh dran! :oBei mir bilden sich basal gerade erst die Knospen. Silberlicht liegt auch noch komplett darnieder, obwohl sie auch schon Knospenansätze hat.Einzig Herbstblüte ist schon wieder fleissig, ich glaube, die hatte garnicht aufgehört zu blühen, das macht sie eigentlich das ganze Jahr bis in den Dezember hinein und eben jetzt schon wieder.Frau Holle bekommt diese Jahr zum ersten Mal Blüten, nachdem ich nach drei blütenlosen Jahren den Monsterhorst, den ich erworben hatte, in fünf Teile zerlegt habe. Bin schon sehr gespannt.Und auf Beethoven freue ich mich auch schon besonders. Die reichblütigste Bergenie hier!Ja und von meiner farbintensivsten, Wintermärchen, mache ich morgen mal ein Bild, die Farbe und Winterunversehrtheit sind unvergleichlich! 

pearl, deine Bergenien sehen allesamt sehr kräftig und vital aus, besonders auch Abendglocken gefällt mir da sie hier etwas ärmer dasteht
Auch das Laub deiner Silberlicht finde ich nicht so schlimm, wenn ich da das meine besehe 

Eroica hält hier auch nicht, was von ihr hochgelobterweise so versprochen wird
Dagegen Beethoven ist selbst hier am naß(sehr)kalten Alpenrand sehr widerstandsfähig und blühfreudig 

Auch Bergenia Aldi ist schon wieder von den Toten auferstanden (hat zufällig jemand eine Ahnung, was das für eine Sorte sein könnte?)
Bei Herbstblüte ist nach dem schneereichen Winter auch das Laub noch etwas mau, aber dafür dass sie mich bis in den Dezember mit Blüten erfreut hat und jetzt schon wieder als Erste, ist das o.K.
Mein absoluter Liebling seit Jahr und Tag, der seinem Namen auch hier wirklich alle Ehre macht (blühfreudigst, Laub unverwüstlich in allen Situationen)ist Wintermärchen (im Winter tief dunkelbordeauxrot)

na, das ist ja eine aussagekräftige Serie!
Wintermärchen ist deutlich der Gewinner! Eroica sieht bei mir sehr mickerig aus, Rosi Klose ist gar nicht aus den Latschen gekommen und mein Eindruck ist, dass die Bergenien Zeit brauchen um sich zu etablieren. Manche Sorten schaffen es nie und andere lohnen sich nicht.Abendglocken und Baby Doll tuns bei mir dieses Jahr am besten.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gibt es. Ich habe eine - allerdings namenlos ;DBlüte grünlich-weiß, aber alles andere als attraktiv.Für mich eine reine Blattschmuckstaude...Gibt es überhaupt richtig Bergenien-Albinos?Die weißen Sorten, die ich kenne, sind zumindest im Verblühen rosa.

Liebe Grüße - Cydora
Begehrenswert scheint sie nicht zu sein.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kommt drauf an, was man suchtBegehrenswert scheint sie nicht zu sein.![]()

Liebe Grüße - Cydora
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Hat jemand Brahms?Ich weis nicht ob ich sie noch habe, die soll ja auch grünlich-weiss sein.
Gruß Arthur