News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bergenien (Gelesen 85994 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Bergenien

pearl » Antwort #405 am:

BildBressingham White
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #406 am:

Silberlicht - das Laub sieht noch katastrophal aus.
So wie jeden Frühling.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fyvie

fyvie » Antwort #407 am:

Seid ihr früh dran! :oBei mir bilden sich basal gerade erst die Knospen. Silberlicht liegt auch noch komplett darnieder, obwohl sie auch schon Knospenansätze hat.Einzig Herbstblüte ist schon wieder fleissig, ich glaube, die hatte garnicht aufgehört zu blühen, das macht sie eigentlich das ganze Jahr bis in den Dezember hinein und eben jetzt schon wieder.Frau Holle bekommt diese Jahr zum ersten Mal Blüten, nachdem ich nach drei blütenlosen Jahren den Monsterhorst, den ich erworben hatte, in fünf Teile zerlegt habe. Bin schon sehr gespannt.Und auf Beethoven freue ich mich auch schon besonders. Die reichblütigste Bergenie hier!Ja und von meiner farbintensivsten, Wintermärchen, mache ich morgen mal ein Bild, die Farbe und Winterunversehrtheit sind unvergleichlich! :D
fyvie

fyvie » Antwort #408 am:

pearl, deine Bergenien sehen allesamt sehr kräftig und vital aus, besonders auch Abendglocken gefällt mir da sie hier etwas ärmer dasteht
Dateianhänge
Bergenia_Abendglocken_2013_2.jpg
fyvie

fyvie » Antwort #409 am:

Auch das Laub deiner Silberlicht finde ich nicht so schlimm, wenn ich da das meine besehe :-\
Dateianhänge
Bergenia_Silberlicht_2013.jpg
fyvie

fyvie » Antwort #410 am:

Eroica hält hier auch nicht, was von ihr hochgelobterweise so versprochen wird
Dateianhänge
Bergenia_Eroica_2013.jpg
fyvie

fyvie » Antwort #411 am:

Dagegen Beethoven ist selbst hier am naß(sehr)kalten Alpenrand sehr widerstandsfähig und blühfreudig :D
Dateianhänge
Bergenia_Beethoven_2013.jpg
fyvie

fyvie » Antwort #412 am:

Auch Bergenia Aldi ist schon wieder von den Toten auferstanden (hat zufällig jemand eine Ahnung, was das für eine Sorte sein könnte?)
Dateianhänge
Bergenia_Aldi_2013.jpg
fyvie

fyvie » Antwort #413 am:

Bei Herbstblüte ist nach dem schneereichen Winter auch das Laub noch etwas mau, aber dafür dass sie mich bis in den Dezember mit Blüten erfreut hat und jetzt schon wieder als Erste, ist das o.K.
Dateianhänge
Bergenia_Herbstblute_2013.jpg
fyvie

fyvie » Antwort #414 am:

Mein absoluter Liebling seit Jahr und Tag, der seinem Namen auch hier wirklich alle Ehre macht (blühfreudigst, Laub unverwüstlich in allen Situationen)ist Wintermärchen (im Winter tief dunkelbordeauxrot) :D :D :D
Dateianhänge
Bergenia_Wintermarchen_2013_2.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #415 am:

na, das ist ja eine aussagekräftige Serie! :D Wintermärchen ist deutlich der Gewinner! Eroica sieht bei mir sehr mickerig aus, Rosi Klose ist gar nicht aus den Latschen gekommen und mein Eindruck ist, dass die Bergenien Zeit brauchen um sich zu etablieren. Manche Sorten schaffen es nie und andere lohnen sich nicht.Abendglocken und Baby Doll tuns bei mir dieses Jahr am besten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #416 am:

Gibt es überhaupt richtig Bergenien-Albinos?Die weißen Sorten, die ich kenne, sind zumindest im Verblühen rosa.
Gibt es. Ich habe eine - allerdings namenlos ;DBlüte grünlich-weiß, aber alles andere als attraktiv.Für mich eine reine Blattschmuckstaude...BildDie hat wirklich keinen Rosa- oder Rotanteil! Hab ich schon paar mal gepostet...Herbstfärbung ist Gelb-Orange:BildAllerdings nur im Herbst, im Winter werden die Blätter schnell braun, im Frühjahr anfangs etwas gebeutelt, erholt sich aber immer schnell.Eigentlich müßte Sarastro wissen, was es ist ;)
Liebe Grüße - Cydora
Staudo

Staudo » Antwort #417 am:

Begehrenswert scheint sie nicht zu sein. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #418 am:

Begehrenswert scheint sie nicht zu sein. ;D
Kommt drauf an, was man sucht ;D 8)Ich mag sie trotzdem :)
Liebe Grüße - Cydora
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #419 am:

Hat jemand Brahms?Ich weis nicht ob ich sie noch habe, die soll ja auch grünlich-weiss sein.
Gruß Arthur
Antworten