News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2013 (Gelesen 228029 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Garteneinblicke 2013

Treasure-Jo » Antwort #165 am:

Ich bin ehrlich: Ich hab's nicht übers Herz gebracht, den Goldlack herauszureißen. Der Duft ist einfach herrlich.
Liebe Grüße

Jo
distel

distel » Antwort #166 am:

.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #167 am:

Irgendwie wird bei mir immer alles wieder weiß ::) ;D :DKupferfelsenbirne und Brautspieren blühen...BildEtwas Farbe steuern wenigstens die Bergenien bei. Ich freu mich über die heuer reichliche Blüte. Die Tulpen 'Don Quichotte' vom letzten Jahr sind auch wieder da (wenn auch nicht überall) :DBild
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #168 am:

Aber irgendwie verschwinden die Farben immer recht schnell wieder und übrig bleibt - weiß.BildBildBildBildSo ein bißchen Farbe fehlt mir da schon :-\
Liebe Grüße - Cydora
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #169 am:

Das ist ja ein Traum - dagegen sieht mein Garten überhaupt nicht aus, wie ein Garten. Ich muss deutlich mehr investieren in Zwiebelblumen - soviel steht ja fest. Die Wühlmäuse wirds freuen ::).Wirklich traumhaft schön!
cydora

cydora » Antwort #170 am:

wie hier:BildBildBild
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #171 am:

Und immer wieder 'Purissimia'...An der Stelle scheint sie sich wohlzufühlen. Es waren anfangs 5 Stück...BildBild
Liebe Grüße - Cydora
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #172 am:

...BildBild...So ein bißchen Farbe fehlt mir da schon :-\
WOW!Sollte es nicht, du scheinst die Qualität diese Kombi von schwarzrot und weiß in leuchtendem frühlingsgrün zu gering zu schätzen, das hat ganz große Klasse und Eleganz, für die sich manche Gartengestalter redlich abmühen 8) Fröhlich-buntes Allerlei ist auch prachtvoll und schön, im Frühjahr darf Farbe ;D Aber das ist relativ einfach zu schaffen.Deine Kombi hat mir jedenfalls Inspiration mitgegeben, wie man solche fast schwarzlaubige und schwarzblühende Pflanzen kombinieren und vor allem gut wirken lassen kann :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cydora

cydora » Antwort #173 am:

Danke :-[Nun, mir gefällt das schon, sonst hätte ich es nicht gepflanzt. Ich möchte auch nicht gerade da etwas verändern, nur noch ein wenig vervollkommnen.Aber ich habe jetzt 10 Jahre hauptsächlich dezente Eleganz 8) Ich lechze mittlerweile echt nach einem orange-roten Knaller! Natürlich auch fein abgestimmt...Aber Knallen soll es schon 8) Ich freue mich schon auf die Umgestaltung meines Vorgartenbeets im Herbst, wo es ja in orange-rot blühen soll...
Liebe Grüße - Cydora
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #174 am:

Cydora, mich begeistern deine Farbkombis, ganz große Klasse!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #175 am:

Sollte keine Kritik sein ;) Ich sehe das genauso: im Frühling darf es ruhig knallen!
@Cydora, habe ich auch nicht als Kritik verstanden. Und wenn, wärs auch ok! Ich wollte nur berichten, was mir ähnlich auch Till Hofmann vom Hermannshof erzählte. Sie wollten auch mal die gelben Tulpen dezimieren. Das gelang, wie die folgenden Bilder von heute zeigen, mit mäßigem Erfolg. Man duldet die gelben jetzt.BildBildBild
WOW!Das find ich saugut! 8) ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #176 am:

das ist grauenhaft! >:(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Katrin

Katrin » Antwort #177 am:

Ich mag gar nicht hingucken :-X Heute waren alle Corydalis cava verblüht und blitzartig ist alles Rosa weg aus dem Garten. Zum Glück, denn die Hylomecons legen schon los...
Bild
Nun werden auch die Sommerbeete ansehnlich... den Narzissen sei dank.
Bild
Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #178 am:

Kathrin, Dein Garten vermittelt zu jeder Jahreszeit eine ganz wunderbare Leichtigkeit. So, als wäre alles immer schon dagewesen. Das ist für mich wahre Gartenkunst. Wundervolle Einblicke.
Katrin

Katrin » Antwort #179 am:

Danke *erröt*. Dabei sind alle diese Gartenteile nach und nach entstanden. Die Sommerstaudenbeete im Abstand von drei Jahren (links 2009, rechts 2010, Vordergrund 2011) und die Schattenbeete von 2002 bis 2010. Die Forsythien in regelmäßigen Abständen sind übrigens nicht vor mir! Fällt mir grad auf.

ich
Antworten