News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Star des Tages 2013 (Gelesen 48788 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Star des Tages 2013
Im Januar habe ich von zwei sehr netten Menschen ein kleines Stückchen einer Begonie in die Hand gedrückt bekommen. Das Stückchen hat sich mittlerweile gut etabliert. Es steht im Badezimmer (Ostsüdost) zwischen Hippeastrum-Striatum-Sämlingen und einem Frauenschuh. Jedesmal, wenn ich reinkomme, leuchtet es mir entgegen. Auch heute, an diesem trüben Tag: Begonie bowerae 'Rubra'. Danke!

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Mich wundert, dass der Stiel nur 10 cm lang ist, genausohoch wie die Blüte. Sind Treibtulpen gestaucht?
Mediterraneus, ich wollte nochmal auf deine Treibtulpe zurückkommen.Ich hatte letztes Jahr auch einen Topf Treibtulpen geschenkt bekommen, Köpfe riesig, wie große Ostereier, Stiele kürzer als die Blüten, Blätter klein. Hab auch Stauchemittel vermutet.Obwohl sie nach der Blüte ganz schnell gelb wurden und rumkrüppelten, habe ich sie in den Garten gepflanzt, wo sie ziemlich schnell einzogen.Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, daß sie wiederkommen und dachte, das wars.Aber siehe da: alle vier sind dieses Jahr wiedergekommen, haben lange Stiele und Blätter und es blühen von vier den Tulpen ganze 3 Stück.Mediterraneus hat geschrieben:Vermutlich wars das sowieso

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Oile, das war nur Einer.Im Januar habe ich von zwei sehr netten Menschen ein kleines Stückchen einer Begonie in die Hand gedrückt bekommen.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Eher Stinker des Tages: Amorphophallus konjac, blüht und stinkt zur Zeit auf unserer Terasse.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- Zwiebeltom
Klasse!
;DBeschreib doch bitte mal die Geruchsnote. Bei mir wird demnächst was aus der Verwandtschaft (Typhonium venosum) blühen und ich bin schon gespannt, ob ich es dann noch auf dem Balkon aushalten kann. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Er stinkt wie das Affenhaus eines Zoos, nur das dort schon sehr, sehr lange nicht mehr ausgemistet wurde.
;DDer Geruch kommt stossweise. Manchmal macht man die Tür auf und denkt: ‚Geht doch, ist doch gar nicht so schlimm‘, und 5 Minuten später haut es einem fast von den Socken.

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Sehr apart, ninabeth, das hast fein hingekriegt. :)Soweit sind wir leider noch nicht mit den Blüten.
@ Zwiebelton Typhonium venosum geht gerade noch so, obwohl es auch einen Tag sehr streng riecht. Was viel ekliger ist, es sitzen enorm viele schwarze Fliegen drauf

- ninabeth †
Danke dir für dein Lob :DBin aber ehrlich, es ist Zufall, aber wie heißt es - auch ein blindes Huhn findet einmal ein KornSehr apart, ninabeth, das hast fein hingekriegt. :)Soweit sind wir leider noch nicht mit den Blüten.

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe mal wieder etwas Bescheidenes, eher Zufälliges. Letztes Jahr hingen genau darüber am Treppenaufgang zum Haus Balkonkästen mit kleinen Stiefchen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Und jetzt ein absoluter Hingucker.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- ninabeth †
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth