News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden 2013 (Gelesen 58174 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Schattenstauden 2013

knorbs » Antwort #195 am:

samengezogene Polygala pauciflora scheinen es in einem torfigen substrat auch ohne pilze zu packen.
z6b
sapere aude, incipe
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #196 am:

Da bist Du ja jetzt gut aufgestellt :D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
troll13

troll13 » Antwort #197 am:

Glaucidium palmatum ist winterhart. einzelne ausfälle hatte ich aber auch schon, aber das führe ich nicht auf mangelnde winterhärte zurück, evtl. war's ein schadpilz.
Danke. Schon wieder ein Kandidat auf der Wunschliste. ::)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
knorbs

knorbs » Antwort #198 am:

kannst sämlinge haben. sind aber generell weiße. die normalform tritt bei meiner weißen absaat nur selten auf.
z6b
sapere aude, incipe
Irisfool

Irisfool » Antwort #199 am:

Ich habe in Bokrijk die Jeffersonia dubia gesucht und am selben Stand auch nach der Koreatype gefragt.Man hat sie noch nicht, aber weiss von 2 schottischen Gärtnereien, die sie wohl haben und mir versprochen für nächstes Jahr. Ich hoffe, dass es gelingt. Die J. dubia , war leider auch schon weg. :-\
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #200 am:

Glaucidium palmatum ist winterhart. einzelne ausfälle hatte ich aber auch schon, aber das führe ich nicht auf mangelnde winterhärte zurück, evtl. war's ein schadpilz.
Danke. Schon wieder ein Kandidat auf der Wunschliste. ::)
Geht mir auch so: schon lange habe ich die auf der Wunschliste und mich noch nie getraut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #201 am:

schau mal irm... 8) ...hat sich doch noch ein sämling gefunden. war vom schirmblatt eines Podophyllum pleianthum überdeckt. gleich umgepflanzt, damit er licht bekommt + sich entwickeln kann. in ein paar jahren sollte er dann hoffentlich so groß sein wie seine weiße mutter... 8)
das finde ich jetzt ganz toll hatte echt ein schlechtes Gewissen ;)Er blühte gestern immer noch wunderschön - und ich passe beim gießen sehr auf, dass die Blüte trocken bleibt. Ich liebe Glaucidium palmatum ! :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #202 am:

ja, knorbs hat recht. Die Gefahr besteht lediglich darin, dass die Pflanzen einziehen und lange nicht zu sehen sind. Da solls dann Menschen geben, die solche Dingelchen tothacken oder harken ;) Purler natürlich ausgenommen
(Erich Mühsam 1878-1934)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #203 am:

Meconopsis quintuplinervia mit etwas weiter geöffneter Blüte, an einer zweiten Pflanze reckt sich auch gerade eine Knospe in die Höhe.
Dateianhänge
Meconopsis_quintuplinervia_Mai.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #204 am:

wirklich süüüß :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
roxette1us

roxette1us » Antwort #205 am:

Hallo zusammen,ich bin neu hier....hab mich heute angemeldet, da ich seit ein paar Tagen ein heißer Fan von Hostas bin. Soll heißen, Fan bin ich schon länger, aber in den letzten Tagen war keine Hosta vor mir sicher, hab alles gekauft was mir zwischen die Finger kam ;)Nun hab ich mal ne Frage, wo kann ich mich denn hier vorstellen?Liebe GrüßeMartina K roxette1us
Irm

Berlin

Irm » Antwort #206 am:

Nun hab ich mal ne Frage, wo kann ich mich denn hier vorstellen?
vorstellen kannst Du Dich unten im "Keller" bei den Gartenmenschen ;) aber vorab schon mal viel Spaß hier. Gruss von Irm
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #207 am:

Cypripedium formosanum wächst ähnlich unproblematisch wie eine Hosta. Ich wollte die Blüten zählen, habe aber aufgegeben. Auf jeden Fall sind es weit über einhundert.
Dateianhänge
comp_Cypripedium_formosanum_06.05.13.jpg
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #208 am:

Cypripedium formosanum wächst ähnlich unproblematisch wie eine Hosta.
Wirklich? Welchen Boden und welche Standortbedingungen braucht Cypripedium?Bei diesem Bild wird man ja wirklich in versuchung geführt!!
knorbs

knorbs » Antwort #209 am:

Cypripedium formosanum wächst ähnlich unproblematisch wie eine Hosta. Ich wollte die Blüten zählen, habe aber aufgegeben. Auf jeden Fall sind es weit über einhundert.
wahnsinn ebbi :o + ich kasper mit diesem cyp rum + es klappt nicht (außer im topf). :P das Glaucidium daneben..ist das einer von meinen sämlingen? interessiert mich wg. der farbe.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten