News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 459358 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Auffallende Gehölze
Stimmt, bei meiner Davidia sind die Blüten auf der sonnenabgewandten Seite auch zahlreicher. Meine brauchte 12 Jahre bis zur ersten Blüte, jetzt mit einer Höhe von ca. 8 m blüht sie regelmäßig.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mein Schneeglöckchenbaum ist jetzt über 5 m hoch und beginnt zu blühen:
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Deren eigentlich nicht spektakulärer Austrieb zählt für mich dennoch alljährlich zu den schönsten unter den Gehölzen.Meine, als Unterholz unter große Linden gepflanzt, blüht erstmalig sehr reich. Der gleichzeitige Schub kräftiger basaler Langtriebe kann wohl als Zeichen des Erwachsenseins verstanden werden.Außerdem blüht seit 3 Wochen an etwas abgelegener, halbschattiger Stelle im Garten Staphylea pinnata. Die weißen Blüten duften fein, wie riesenweib auch schon mal schrieb, nach Kokosnuss!
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Etwa 12 Jahren glaube ich. Ist ca. 1.30 Meter hoch. Jedes Jahr schneide ich einigen Asten ganz tief zurück.
Nachbars schööööne Chamaecyparishecke haben wir mit Actinidia komomikta dezent verschönert. Inzwischen ist das ein Hingucker.
- Dateianhänge
-
- 001f_60.jpg
- (53.71 KiB) 186-mal heruntergeladen
plantaholic
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das ist ja eine prima Idee. Die blaugrün-grüne-blaugrüne Hecke meines Nachbarn mit pilzbraunen Lücken wird bisher leider nur vom gemeinen Hopfen verziert. Ich werde das ändern müssen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Koniferenwände sind durchaus als Hintergrund zu gebrauchen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Färbt die Actinida ihr Blatt immer grün/weiß/rosa oder gibt es auch rein grün-weiße Klone ?
Dauerhaft grün-weiss wär schön. *träum* So toll sieht es nur jetzt aus. Später verfärben sich die weissen Blattbereiche in ein altrosa. Ist auch bei Actinidia tetramera var. maloides (Syn. A. pilosula) so. Find beide toll und deswegen dürfen die auch in den Garten.

plantaholic
Ja gellDauerhaft grün-weiss wär schön. *träum*

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Hallo pumpot,wo bekommt man denn Actinidia tetramera var.maloides und wie winterhart ist sie??Danke Wolfgang