News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Momentan auffallende Gehölze - Oktober (Gelesen 15828 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Ismene
Re:Momentan auffallende Gehölze - Oktober

Ismene » Antwort #15 am:

Caracol hat Recht, man sollte sich Bernhards Rezension JETZT reinziehen. Falls man nämlich das Buch kauft und irgendwelche Begierden geweckt werden, muss man sich nämlich sputen, denn nicht sonst ist der Frost schon da. ;)Caracol und ich hatten beim Pur-Treffen in Frankfurt ja einen panaschierten Teufelskrückstock in den Nizza-Anlagen bewundert. Weiß aber nicht, ob es variegata war oder Silver Umbrella war. Dass sie langsamer wachsen, als der normale erkennt man daran, dass sie gut Schotter kosten. (50 u. 60 Euro - für Esveld schon viel)Aber trösten wir uns mit der Herbstfärbung des Aralia elata, die sicherlich schöner ist als bei den panaschierten.ARalia elata Weinrot Langsam breitet sich das Spektrum aus.Aralia elata ButtergelbUm ein Bild von unten zu machen ging ich mal näher an einen jüngeren Stamm.ARalia elata AstansatzWie nennt man dieses Rote? Zweigansatz?ARalia elata AststempelUnd die Narbe vom abgefallenen Zweiglein? Die Beeren sind in luftiger Höhe. Aralia elata BeerenbildungNach meinen Verrenkungen unter dem jungen und dem älteren Teufelskrückstock hatte ich sowas Ähnliches wie Juckpulver in meinem Baumfällerhemd. Des Teufels Rache. ;D Irgendein perfider Blütenstaub?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #16 am:

Faszinierende Dokumentation der verschiedenen Merkmale der Aralia, Ismene! :)HEY, schon mal eine ZWEIFARBIGE KIEFER gesehen? :oTja, der trockene Sommer macht's moeglich! 8)Pinus wallichiana
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #17 am:

Acer shirasawanum Aureum zeigt seinen farbefrohen Nachwuchs. ;)
Dateianhänge
goldjunge.jpg
zouij

zouij » Antwort #18 am:

Mein Favorit derzeit ist Juglans nigra, welche auf unserem Firmengrundstück derzeit in leuchtendem gelb den Anfang macht.Und dieses gelb ist einfach... unbeschreiblich, ich verliebe mich jeden Herbst erneut! Hoffentlich kann ich bald ein Bild von ihr machen, welches die Schönheit dieses Baumes im Herbst auch euch zu offenbaren vermag.Grüne Grüße von zouij
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsin für sich.
Voltaire
guter-heinrich †

guter-heinrich † » Antwort #19 am:

Nochmals Quercus rhysophylla als Antwort von Caricol unter Gehölze-SeptemberDie Art ist auch im Oktober unverändert schön und auffälligHallo Caracol,natürlich kenne ich das Viburnum rhytidophyllum und weiß sogar, dass dieses Adjektiv-Epitheton erkennen lässt, dass Viburnum ein Neutrum ist, „das Viburnum“ ;-) Quercus rhysophylla Weatherby (Proc. Amer. Acad. 45: 423. 1910) ist weiblich. Quercus rhysophylla ist die korrigierte Schreibweise statt Q. rysophylla, wie sie Weatherby in seiner Originalbeschreibung verwendete (abgeleitet von altgriechich rhysos = runzelig). Ich bin kein Eichen-Taxonom und kenne somit nicht den Typus der Art, aber die Pflanze wurde mir von der bekannten deutschen Spezial-Baumschule für Eichen (Raum Kassel) als“ Q. risophylla“ verkauft, und ich gehe davon aus, dass dort die Art bekannt ist. Bei Google findet man nichts Brauchbares. Die Blätter diese Eiche sind tatsächlich etwas runzeling durch ein vertieftes Nervennetz, siehe das anliegende Foto, wenn auch bei weitem nicht so wie bei Viburnum rhydidophyllum.Eichige Grüße zuhauf – Guter HeinrichLink:http://trachy.dyndns.org/Heinrich/Querc ... ylla-2.jpg
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #20 am:

servus leute!hab bei dem fantastischen herbstwetter dieser tage mal unsere hauszufahrt fotografiert, wo sich folgender "wow"-effekt derzeit ergibt...wie bei mir schon obligatorisch, hab ich keine ahnung was für ein baum das ist, aber er beeindruckt mich täglich mit seinem prächtigen farbenspiel...
Dateianhänge
herstimpressionen.JPG
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #21 am:

und in nachbars garten, fällt derzeit der sanddorn durch seine üppigen fruchtstände auf... da sind schon ein paar gläser marmelade drin, würd ich sagen...
Dateianhänge
sanddorn.JPG
potz

potz » Antwort #22 am:

noch jung, aber schon recht ordentlich rot : Kulturheidelbeere Vaccinium corymbosum 'Blue Crop'
Dateianhänge
bluecrop.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #23 am:

boah, die ist schön, potz :) ! hab sie auch, aber die wird immer weniger, seit ich es gewagt habe, sie auszupflanzen... der kalk... ::)!da hattest sicher den halben sommer was zu naschen ;) ??? lg lisl
potz

potz » Antwort #24 am:

da hattest sicher den halben sommer was zu naschen ;) ???
Naja .. soo tragen die auch noch nicht .. zu jung .. aber sie wachsen ja (noch) vorwärts ;)
guter-heinrich †

guter-heinrich † » Antwort #25 am:

Euonymus europaeus 'Red Cascade' beginnt erst mit der Herbstverfärbung ins prächtige Rot, aber schon jetzt fällt die Sorte durch ihre zahlreichen zweifarbigen Früchte (mit dem charakteristischen Fruchtmantel, "Arillus") sehr auf. Bitte den Link verwenden:http://trachy.dyndns.org/Heinrich/Euony ... sc-www.jpg
Elfriede

Elfriede » Antwort #26 am:

Hallo!Bei mir zeigt gerade Euonymus europaeus 'Albus' seine Früchtchen.
Dateianhänge
Euonymus_europaeus_Albus.jpg
LG Elfriede
Elfriede

Elfriede » Antwort #27 am:

Und hier Crataegus tanacetifolia, ist noch jung ;)
Dateianhänge
Crataegus_tanacetifolia.jpg
LG Elfriede
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #28 am:

Hallo!Bei mir zeigt gerade Euonymus europaeus 'Albus' seine Früchtchen.
wo Du haben her, Elfriede?schön.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Elfriede

Elfriede » Antwort #29 am:

Den Euonymus habe ich von Praskac.
LG Elfriede
Antworten