@enairaSie bleibt viel kleiner und macht auch nicht so viele Ausläufer wie die Art. Winterschutz bekommt sie bei mir nicht, dazu ist mein Garten zu groß und wir hatten hier im vorletzten und dem Jahr davor längere Zeit -25°C. Sie hält also einiges aus .
Na, dann werde ich sie mal in meine Wunschliste aufnehmen. Falls wider Erwarten doch mal ein Plätzchen in meiner Strauchhecke frei wird
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Hast du den im Freiland oder im Kübel? Hier kommt der nicht durch die Winter.
Der ist ausgepflanzt, war ein Geschenk an mich. Im Feber 2012, als es auch hier minus 15 Grad hatte, hat er sehr gelitten und hat sich erstaunlicherweise wunderbar erholt.Hier ist Weinbauklima, wo es normalerweise im Jänner Kahlfröste mit minus 10 Grad hat.Man sieht die Glanzmispel hier auch oft in Strauchform.
Die sind wohl recht regenerationsfähig. Selbst hier im Ort auf den Spessarthöhen sieht man sie schon ein paar Jahre. Allerdings sind das nicht sehr alte Exemplare, die letzten Winter scheinen sie jedoch überstanden zu haben.In Aschaffenburg, wo es einiges wärmer ist, gibt's sogar Hochstämmchen davon.
Der Pfingsten Hingucker ist Viburnum plicatum Mariesii (ich glaube zumindest das es die Sorte Mariesii ist).
Von dem habe ich auch lange geträumt. Platzmäßig hat es dann aber "nur" für ein Stämmchen "Summer Snowflake" gereicht. Der blüht in diesem Jahr aber auch wieder wunderbar. Im Winter 11/12 hatte er ziemlich gelitten...
Dateianhänge
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Eine Überraschung:Fatsia japonica "Spiders Web", mit einem "Zelt" aus Eibenzweigen sehr gut durch den Winter gekommen, besser als bisherige Versuche mit der Art - vielleicht bedingt dadurch, dass es schon sehr verholzte, dicke Stämmchen sind?Und der schöne Austrieb von Pseudolarix amabilis:
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Naja- ich hoffe, es passt. Sie ist auf Roßkastanie veredelt. Im Garten der bewussten gut sortierten Gärtnerei steht schon lange eine, mit dickem Stamm. Die Größe ist dort akzeptabel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Derzeit blüht Fremontodendron 'California Glory'.Der Strauch hat an der Hauswand an der Ostseite vom Haus bislang jeden Winter unbeschadet überstanden und jedes Frühjahr geblüht, er wächst allerdings nur sehr langsam.
Eigentlich hab ich Dipelta floribunda nur wegen der sich in langen Streifen abschälenden Rinde gepflanzt. Sozusagen als Winterhingucker. Aber die Blüte geht auch so.