News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze (Gelesen 459577 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Auffallende Gehölze

enaira » Antwort #270 am:

@enairaSie bleibt viel kleiner und macht auch nicht so viele Ausläufer wie die Art. Winterschutz bekommt sie bei mir nicht, dazu ist mein Garten zu groß und wir hatten hier im vorletzten und dem Jahr davor längere Zeit -25°C. Sie hält also einiges aus ;) .
Na, dann werde ich sie mal in meine Wunschliste aufnehmen. Falls wider Erwarten doch mal ein Plätzchen in meiner Strauchhecke frei wird :D ;)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #271 am:

Hast du den im Freiland oder im Kübel? Hier kommt der nicht durch die Winter.
Der ist ausgepflanzt, war ein Geschenk an mich. Im Feber 2012, als es auch hier minus 15 Grad hatte, hat er sehr gelitten und hat sich erstaunlicherweise wunderbar erholt.Hier ist Weinbauklima, wo es normalerweise im Jänner Kahlfröste mit minus 10 Grad hat.Man sieht die Glanzmispel hier auch oft in Strauchform.
Die sind wohl recht regenerationsfähig. Selbst hier im Ort auf den Spessarthöhen sieht man sie schon ein paar Jahre. Allerdings sind das nicht sehr alte Exemplare, die letzten Winter scheinen sie jedoch überstanden zu haben.In Aschaffenburg, wo es einiges wärmer ist, gibt's sogar Hochstämmchen davon.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #272 am:

Der Pfingsten Hingucker ist Viburnum plicatum Mariesii (ich glaube zumindest das es die Sorte Mariesii ist).Viburnum plicatum Mariesii (?) May 2013
troll13

troll13 » Antwort #273 am:

Ich denke schon, dass es 'Mariesii' ist. Der Habitus spricht dafür:
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #274 am:

Danke! Ich schneide sie jedes Jahr nach der Blüte zurück sonst kommen andere Pflanzen im Bedrängnis.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #275 am:

Der Pfingsten Hingucker ist Viburnum plicatum Mariesii (ich glaube zumindest das es die Sorte Mariesii ist).
Von dem habe ich auch lange geträumt. Platzmäßig hat es dann aber "nur" für ein Stämmchen "Summer Snowflake" gereicht. Der blüht in diesem Jahr aber auch wieder wunderbar. Im Winter 11/12 hatte er ziemlich gelitten...
Dateianhänge
Viburnum_Summer_Snowflake.13-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #276 am:

Sind zwar Bilder aus dem letzten Jahr. Blüht derzeit aber auch wieder sehr schön. Xanthoceras sorbifolium, das GelbhornBildBild
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #277 am:

Tolles Foto vom Gelbhorn!Hier zeigen die diversen Acer gerade einen schönen Austrieb:Acer shirawasarum 'Aureum'
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #278 am:

Cornus Venus scheint ihr neuer Platz zu gefallen. Sie zeigt ihre Blüten, im Moment noch relativ klein und grünlich gelb. cornus 'venus' am aufblühen
gehölzverliebt bis baumverrückt
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #279 am:

Eine Überraschung:Fatsia japonica "Spiders Web", mit einem "Zelt" aus Eibenzweigen sehr gut durch den Winter gekommen, besser als bisherige Versuche mit der Art - vielleicht bedingt dadurch, dass es schon sehr verholzte, dicke Stämmchen sind?BildUnd der schöne Austrieb von Pseudolarix amabilis:Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #280 am:

Eine diesjährige Neuerwerbung: Aesculus pavia 'Koehnei'.
Dateianhänge
Aesculus__pavia_Koehnii_130522.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
chris_wb

chris_wb » Antwort #281 am:

Hoffentlich warst du mit dem Platz nicht zu geizig. Wenn sie erstmal Fuß gefasst hat.. ;) Bild
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #282 am:

Naja- ich hoffe, es passt. Sie ist auf Roßkastanie veredelt. Im Garten der bewussten gut sortierten Gärtnerei steht schon lange eine, mit dickem Stamm. Die Größe ist dort akzeptabel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Jayfox

Jayfox » Antwort #283 am:

Derzeit blüht Fremontodendron 'California Glory'.Der Strauch hat an der Hauswand an der Ostseite vom Haus bislang jeden Winter unbeschadet überstanden und jedes Frühjahr geblüht, er wächst allerdings nur sehr langsam.
pumpot

pumpot » Antwort #284 am:

Eigentlich hab ich Dipelta floribunda nur wegen der sich in langen Streifen abschälenden Rinde gepflanzt. Sozusagen als Winterhingucker. Aber die Blüte geht auch so.
Dateianhänge
21.05_130.jpg
(60.3 KiB) 270-mal heruntergeladen
plantaholic
Gesperrt