News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stecklingsvermehrung bei Acer (Gelesen 10559 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Stecklingsvermehrung bei Acer
Mensch, toll!! Gratuliere. :DMir hat ein Hase einen Seiryu-Ast abgenagt, den ich vor ein paar Tagen halbherzig in den Boden steckte.Ich dachte:"Das klappt ja doch nicht!" Vielleicht sollte ich mir von deinem Experimentier-Enthusiasmus mal eine Scheibe abschneiden. 

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Mag klappen. Aber die Jap. Ahorne werden fast ausnahmslos veredelt. Vermutlich nicht ohne Grund.Ich werde es jedenfalls auch mal versuchen.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja Wahnsinn!Es treiben nicht nur diese Beiden, sondern eine ganze Reihe![]()

Für diesen Versuch drücke ich Dir die Daumen! Aber sieh die Schuld nicht bei Dir, wenn es nicht klapptMir hat ein Hase einen Seiryu-Ast abgenagt, den ich vor ein paar Tagen halbherzig in den Boden steckte.Ich dachte:"Das klappt ja doch nicht!"

Gratuliere auch, wühlmaus!Eigensinn und Hartnäckigkeit sind eben die ersten Gärtnertugenden, da sieht mans wieder.Halt uns auf dem Laufenden, wies deinen Zöglingen ergeht.
Schöne Grüße
claudia
claudia
Ich hatte ja versprochen, Euch hier auf dem Laufenden zu halten
Diesen Sommer haben die Pflänzchen (am alten Stand/SetzOrt) recht gut überstanden und sogar einen minimalen Längenzuwachs bekommen. Nun herbstelt es im AhörnchenHain :DWühlmausGrüße

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Klasse - werde in Zukunft auch jedes Zweiglein in die Erde stecken! 

Mensch, toll, Wühlmaus!
Das ist wirklich ein Erfolg und der Ahornhain scheint jetzt ja definitiv gesichert.Wieviele sind es denn und könntest du vielleicht nochmal die wichtigsten Punkte nennen, die zum Erfolg führten?Ich hätte zum Beispiel nie gedacht, dass es mit lehmig-humosen Boden geht, sondern eher auf durchlässige Blatterde oder so was getippt. Irgendwann, wenn sich die feinen Würzelchen bilden, darf wohl keine Trockenperiode kommen, oder?Hach, ist das spannend. 

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Für alle Acer-Fans gibts noch die schöne Nachricht, daß seit einiger Zeit immer mehr Sorten von Acer palmatum auch per Steckling vermehrt werden(auch in NL). Es geht bei den entsprechenden Bedingungen also doch!Um die Vermehrung zu verbilligen, hat man viele Versuche gemacht und inzwischen zumindest bei einigen Sorten gute Erfolge erzielt. Dazu gehört u.a. 'Atropurpureum' und ich meine auch 'Orange Dream'Also viel Erfolg beim Stecken!LG Taxus
das sind ja spannende neuigkeiten. muss ich mal schlau machen.sag wühlmaus: könntest du nicht eine kleine chronologie des gelinges hier posten. das wäre doch was zum nachmachen für experimentierfreudige ....wie war das nun nochmal: der erste winter kommt erst, oder
aber wenn sie jetzt noch guter dinge sind, gibts zumindest eine relle chance!

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
als ich vor ein paar Jahren die Baumschule Eisenhut besuchte, konnte ich dort auch Acerjungpflanzen aus Stecklingen sehen, sie waren nur wenige cm groß, waren also sicherlich nicht veredelt.
Ismene und Bernhard - Ihr braucht nur den ersten Beitrag hier lesen
, mit dem fing im Juli/August 04 alles an
Sprich es steht nun auch der zweite Winter bevor
Wird es richtig kalt und der Frost ist Dauergast, kommt wieder die kleine GewächshausHaube über die BaumZwerge...Wenn in den Baumschulen nun auch mit Stecklingen gearbeitet wird, dann würde mich mal sehr interessieren, wie sie das Wachstum der Minis beschleunigen wollen. Oder werden das dann SpezialBonsais?? Bei dem Tempo, das meine Stecklinge vorlegen, brauchen sie ja etliche Jahre um eine verkaufsfähige Größe zu bekommen. Da würde ich doch gerne wissen, wie der Preis dann aussieht...WühlmausGrüße

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
ich auch, ich habe mich damals ziemlich gewundert, als ich die Minis sahBei dem Tempo, das meine Stecklinge vorlegen, brauchen sie ja etliche Jahre um eine verkaufsfähige Größe zu bekommen. Da würde ich doch gerne wissen, wie der Preis dann aussieht...
nein wirklich wühlmaus,Respekt!Sagt mal ihr Vermehrungswütigen: hat jemand Erfahrung mit der Behandlung von Acer-Stecklingen mit Boden-Pilzen? In der letzten GP war ein Artikel über den Einsatz von Trichoderma harzianum (oder so ähnlich?) im Zierpflanzenbau zur Stärkung der Wurzelbildung.Kann man das auch zur Anregung der Wurzelbildung bei Acern verwenden? Gibts da Erfahrungen?
Schöne Grüße
claudia
claudia
-
Zitat von Sepp:bei den A. palmatums ist es auch verdammt schwer.Kein Mensch würde die veredeln, wenn man sie einfach stecken könnte.Nicht mal die Holländer machen's! Zitat-Ende Hallo Sepp, leider irrst Du hier . In Boskoop und Zundert werden Acer p. Atrop. schon seit Ende der 80er stecklingsvermehrt. Und seit Mitte der 90er gar nicht mehr veredelt. Nur noch die dissectum Varietäten tun sich schwer. Aber alles andere aus dem palm-Bereich läßt sich sehr gut stecken. Viele Grüße, Franklinia