Danke für das KomplimentUnd diese kleinen weißen Sternchen machen sich auch immer breiter, was ich nett findeWie soll ich sie nennen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wilde Blümchen (Gelesen 6415 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Stellaria
wohnt süd-westlich von Berlin
Re:Wilde Blümchen
Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Gerne
Endlich einmal ein Pur-Mitglied, von dem man sich eine Vorstellung machen kann 
Schöne Grüße aus Wien!
- Pfifferling
Ich hab die auch seit ich denken kann im Vorgarten und fand die immer ganz hübsch. Schön wenn die Natur mal zur Abwechslung keinen Löwenzahn sät 
- plantomaniac
@Axel,vielen Dank für die schnelle Bestimmung!@Dunkleborus,nun kämpfe ich tatsächlich mit mir, ob ich Scrofularia wirklich kompostiere oder sie anfange zu hegen und pflegen. Ach, wäre mein Garten doch zehnmal so groß...@alle,vielleicht mag sie auch jemand adoptieren? Als Beigabe könnte ich noch Silene nutans und Erigeron acer anbieten, die auch beide von irgendwo in diesem Jahr angeflogen kamen. Von beiden weiß ich nicht, wie sehr sie sich durch Samen ausbreiten. Und bei 200m² Beetfläche sind solche Fragen ziemlich entscheidend
. Hat jemand von euch schon Erfahrung mir diesen Pflanzen im Garten gesammelt?Liebe GrüßePlantomaniac
- Dunkleborus
Diese Silene scheint brav zu sein, manchmal steht hier eine in der Wiese rum. Wenn du Wildpflanzen magst, lass sie stehen. Du kannst sie ja vor der Samenreife schneiden.Brauchen tu ich aber keine.
Alle Menschen werden Flieder
-
Stellaria
wohnt süd-westlich von Berlin
Danke danke :)Auch wenn die Sternmiere ein Wildpflänzchen ist (egal ob Stellaria media / graminea oder holostea), manch ein Banause sie gar Unkraut zu nennen pflegtGerneEndlich einmal ein Pur-Mitglied, von dem man sich eine Vorstellung machen kann
Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria
- martina 2
Schöne Grüße aus Wien!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
blauer Steinsame Lithospermum purpurocaeruleum
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich hatte mal auch so eine Fläche. War zur Blütezeit ein Traum in Enzianblau. Nur ein paar Tulpenzwiebeln konnten sich an der Stelle behaupten. Wurde vom neuen Besitzer gerodet.Jetzt habe ich nur Einzelexemplare.
Axel
Axel
- martina 2
Ja, diese Assoziation hatte ich auchWar zur Blütezeit ein Traum in Enzianblau
Was es da wohl braucht, damit sie so dicht werden?Jetzt habe ich nur Einzelexemplare.
Schöne Grüße aus Wien!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Zeit, vor allem Zeit.Meine große Fläche war unter einer Birke an der sonst kaum was wachsen wollte. Nach vielleicht 10 Jahren ist sie von den wenigen qm die sie da hatte richtig losgestartet. Kann auch damit zusammenhängen das da die Birke gestorben ist. Die nächste alte war 10 Meter weiter.Also Trockenheit mag sie. Lehmboden, lichten Schatten bis volle Sonne auch.
Axel
Axel
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Darf ich mich bei so viel Fachkenntnis der Wildlinge auch noch anhängen?Diese Wurz? irgendwie oder nicht, habe ich gestern in meiner Steilhangwiese entdeckt.Die Farbe stimmt auf dem 2. Bild besser, das 1. ist etwas zu rot.[td][galerie pid=102250]wurz?[/galerie][/td][td][galerie pid=102249]welche wurz?[/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wirklich? Bei mir (unter der ehemaligen Birke, jetzt nur noch Kiefer, sandiger Boden) ist sie manierlich.Ich hatte mal auch so eine Fläche. War zur Blütezeit ein Traum in Enzianblau. Nur ein paar Tulpenzwiebeln konnten sich an der Stelle behaupten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team