News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Juni 2013 (Gelesen 69316 mal)
Re:Juni 2013
9°C, Nieselregen. So langsam wird es sogar mir zu kühl und zu feucht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns ist es weitgehend durch. Die Pegel sind wieder unter dem Niveau von gestern früh und von oben (sowohl vom Himmel als auch von Fluss aufwärts) kommt nix mehr was wieder einen Anstieg verursachen könnte. Das Grundwasser ist inzwischen wieder von 55cm unter Gelände auf 75cm runtergegangen.Aktuell Bedeckt bei 8°.Tja man müßte sich mal mit der Statistik der Wasserwirtschaftsämter (so heissen die bei uns für die Flüsse zuständigen Behörden) beschäftigen. Hier gab es mit 1999 und 2005 100 bis 500jährige Ereignisse innerhalb von 10 Jahren. Bei dem gerade ablaufenden Hochwasser muß man abwarten wie es eingestuft wird, wird aber wohl einem 20jährigen Ereignis gleichkommen. Das ist bei uns nach 2 Hochwässern in 2002 in ähnlicher Höhe das 3. innerhalb dieser Frist, an das ich mich erinnre.Sofern es sich um eine Gaus´sche Verteilung handeln sollte, dann müßte man die Benennungen langsam ändern. Aber da handelt es sich auch um politische Dinge. Würde man nun die Pegelstände und Wasseraufkommen für 100jährigen Hochwässer erhöhen, müßten viele Gemeinden ganz andere Entwässerungen vornehmen. So manche Baumassnahme wäre nicht mehr möglich, zusätzliche Hochwasserschutzmassnahmen wären nötig etc. Mit all dem bremsen dann Politiker die Fachleute aus. Die Versicherungen haben dagegen schon gehandelt. Die Bereiche für Gebäude die nicht mehr versichert werden oder nur für einen horrenden Gefahrenzuschlag sind deutlich ausgeweitet. Meine Versicherung wartet nur drauf dass ich einen Schaden melde. Dann habe ich sofort die Kündigung im Haus. Das hat ein Vertreter ganz klar geäussert....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Temp. 8°starker regen und überall land unterab dienstag soll es besser werden *hoff*
unglaublich: der Regen hat aufgehört
naja zumindest gibt es mal eine Pause (die Unwetterwarnung vor ergiebigem Dauerregen besteht noch immer).aber nach wie vor nur 8°CDer Pegel bewegt sich stramm auf die Hochwasserwarnstufe 4 zu 

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn man sich etwas mit Wetter befasst, dann war die Lage klar.Allerdings hat mich das Ausmaß im Oberland auch überrascht, ich dachte, die Regengebiete haben sich ausgeregnet.Sie regenerierten aber immer wieder neu.Wir in Unterfranken kriegen von solchen 5b Lagen normalerweise gar nichts ab. Aber auch hier wars recht heftig, wenn auch nicht katastrophal mit unsern 40 mm in 24 Stunden.Gestern wars trocken und sonnig. Heut nacht hats leicht geregnet, unter 1mm.Und das mit Passau: Man rechnete mit 9 m Pegel, sind halt jetzt 12 m geworden. Leicht daneben 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wettermäßig leben wir hier in einer anderen Welt: Nach einem klaren Morgen mit T-min 3°C (und Reif auf den gemähten Wiesen!) hat es jetzt etwas zugezogen bei 5°C. Mal sehen, ob es heute wieder so sonnig wird wie gestern.Ach ja, der Juni steht hier noch bei 0 mm Niederschlag. Wird doch keine Trockenheit aufkommen wollen nach 117 mm im Mai
?Wie war das: Nasser Mai bringt trockenen Juni herbei?

Viele Grüße aus der Rureifel
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Gestern sonnig, kühl und sehr windig, wie an der See,heute blaugrauer, bedeckter Himmel, 7°C, kein Regen und der Sturm hat sich gelegt.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Der Montag beginnt hier trocken, mit einer dichten Wolkendecke, Sonne ist hier noch nicht zu sehen. Mal schauen was die neue Woche bringt. 

... Meine Versicherung wartet nur drauf dass ich einen Schaden melde. Dann habe ich sofort die Kündigung im Haus. Das hat ein Vertreter ganz klar geäussert....

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Hier eine Zusammenstellung, wieviel Regen an diversen Orten in Bayern gefallen ist.Spitzenreiter ist Aschau im Chiemgau: in 72 h fielen dort 370 Liter/m²!
Südöstlich von Frankfurt/M.: Gestern vormittag ein paar unglaubliche Stunden Sonne, nachmittags bedeckt, sehr windig und kühl. Jetzt immer noch windig bei derzeit 8.8 Grad, bedeckt (natürlich).Meine Dahlien und Ipomoea dümpeln bei 3 cm rum, das habe ich noch nie erlebt. Sie wollen und wollen nicht größer werden.

Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Hier fielen 183 mm.Hier eine Zusammenstellung, wieviel Regen an diversen Orten in Bayern gefallen ist.Spitzenreiter ist Aschau im Chiemgau: in 72 h fielen dort 370 Liter/m²!
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Bewölkt, 10,5°, aber trocken 

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Da kann ich mich nur anschliessen. Tmin 10° jetzt 17°, sehr windig und wieder diese hohe dünne Bewölkung, durch die die Sonne trotzdem mehr oder weniger durchscheint. Luftdruck 1014hPaWettermäßig leben wir hier in einer anderen Welt:
Wow, das ist ja NOCH mehr als hier Ende April und wie sich das anfühlte, da mag ich noch sehr gut erinnern!Hier fielen 183 mm.Bristlecone hat geschrieben:Hier eine Zusammenstellung, wieviel Regen an diversen Orten in Bayern gefallen ist.Spitzenreiter ist Aschau im Chiemgau: in 72 h fielen dort 370 Liter/m²!
gehölzverliebt bis baumverrückt