News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden 2013 (Gelesen 57772 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2013
Danke,
die hatte ich beim goog... gar nicht gesehen.

If you want to keep a plant, give it away
Ich probiere ja alles aus, ohne Rücksicht auf Verluste. Nachdem ich rund 15-20 Oresitrophe vermehrt hatte, pflanzte ich sie "ganz brutal" auf unserem Mutterpflanzenacker aus. Sie vermehrten und bestockten sich prächtigst, im Herbst erinnerten sie mich an Miniatur-Darmera. Im Frühjahr waren alle ex, bis auf die, welche ich im frostfreien Haus überwinterte. Leider waren sie auch an anderen, viel schattigeren Standorten nicht härter. Und auch im kalten Kasten hatten wir immer Ausfälle zu beklagen. Mein Kollege Thomas Eidmann hingegen machte gute Erfahrungen damit. Aber der liegt auch in der "submediterranen" Frankfurter Hessenzone.
Da tut man sich um vieles leichter. Dafür klappt es bei uns endlich mit Glaucidium. Hat auch lange gedauert!

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Thomas Eidmann liegt in einer saukalten Ecke des Rhein-Main-Gebietes am Fuße des Odenwaldes. Von da sickert die Kaltluft in die Ebene.Dort waren in den letzten Wintern Minima unter -20. Das schaut nur auf der Karte nach mildem Rhein-Main-Gebiet aus ;)Vielleicht lags am Boden?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich schubse die Frage hoch, weil sie mich auch sehr interessiert.Ich schätze so auf 3-4 qm kommen verstreut jede Menge Pflanzen auf.Weiß jemand, wann der beste Zeitpunkt ist sie zu versetzen?Interessanter alter Thread, Nina.Wieviel Quadratmeter nimmt sie denn bei dir nach 5 Jahren in armem Boden ein?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
gut, dass du ein so schönes Foto zeigst! Meine blüht dieses Jahr auch. Nach 5 Jahren.Vancouveria hexandra
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Was zeigst Du da wieder für exquisite Pflänzchen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich habe sie frisch gepflanzt, aber Blüten zeigt sie noch nicht. Brauchen die generell so lange?!Vancouveria hexandra

offenbar ja.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
den Pflanzen gehts bei dir einfach saugut!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hier gehört die eher in die Abteilung: wuchererverdächtig

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus