News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2013 (Gelesen 229056 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Garteneinblicke 2013
Pearl, einfach nur schön bei dir! Das Geranium bitte nicht raushauen.Hausgeist, in so einer Wiese kann man ins träumen kommen, wunderschöne Stimmung.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Impressionen eines Gartens, den Ihr sicher wiedererkennt, in unterschiedlichen Lichtstimmungen.
Im Waldgarten
Der Sitzplatz in der "Eibenschnecke", ein schattiger und beschützter Rückzugsort im Sommer
Der Garten im späten Nachmittagslicht bei fast wolkenlosem Himmel
Das gleiche Beet zur blauen Stunde

Liebe Grüße
Jo
Jo
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Wir haben uns endlich für die kleine Lösung entschieden - einen simplen Halbpavillon. Alles andere wäre überdimensioniert und protzig. Jetzt müssen wir nur noch Klimmer und Ranker dazu setzen. Die Rosa banksiae, die seit Jahren im Kübel rummickert, kann dann endlich in die Erde.Das Kätzchen ist übrigens die Jeannie, 5 Jahre alt, Halb-Maine Coon. Wir sind die Drittbesitzer, und jetzt geht es ihr endlich gut, nicht zuletzt, weil es viele Mäuse im Garten gibt. Auf dem Tisch steht ein Puste-Fix, auch ein Muss.
:)Michael

Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Michael, der Halbpavillon hat auch ohne Berankung so schon viel Reiz, besonders schön ist der geißbart dahinter :DJo, wieder super Fotos von schönen Gartenszenen. Mir gefällt die Verschiedenartigkeit der einzelnen Gartenbereiche.
Liebe Grüße - Cydora
- micc
-
Duisburg, Angerland
Ja, ich bin auch noch am Überlegen...hast du übrigens den verblühten Kohl hinter dem Pavillon bemerkt? Ein wahrer Spazierstock-Kohl von über 2 m Höhe. Der Geißbart (im Bild ein Weib) ist schon uralt. Ein paar Meter weiter steht ein Männchen, im letztes Jahr gab es zum ersten Mal Sämlinge. So etwas ist gut zum verschenken.:)Michael
- micc
-
Duisburg, Angerland
Hier übrigens der männliche Geißbart unter Geheimrat Dr. Oldenburg:
:)Michael

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Woran erkenne ich denn, ob ein Geißbart Männlein oder Weiblein ist? Ich habe auch eine recht alte Pflanze, und mich immer gewundert, warum es keine Sämlinge gibt...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Wald-Geißbart (Aruncus dioicus), zweihäusig:Männlein - Blütenfarbe cremeweißWeiblein - Blütenfarbe reinweiß ;)LGLeoMännlein oder Weiblein
Hemsalabim
- micc
-
Duisburg, Angerland
Wenn nur eine Pflanze eines Geschlechtes da ist, dann geht das natürlich nicht mit dem Nachwuchs. Erkennen tue ich es an den Geschlechtsorganen. Männliche Organe, damit meine ich jetzt die Staubbeutel, sind wie kleine Fäden an jeder winzige Einzelblüte rund um ein recht unscheinbares Blütenzentrum angeordnet. Bei den Weibchen hat die Blüte eine knubbelige Mitte an deren Spitze einige wenige sehr kurze Ausläufer sitzen (Narbe). Weibliche Blüten wirken kompakter, männliche Blüten puscheliger, bei Reife fällt auch Pollen ab. Die Blütenblätter sehen ziemlich gleich aus, die zählen nicht bei der Unterscheidung.Kann deine Kamera gut Makro? Bei meiner klappt das nicht so recht, sonst könnte ich die Unterschiede per Foto verdeutlichen.:)Michael
- enaira
Danke an die Waldgeißbart-Spezialisten. Dann warte ich mal ab, und schaue nach, wenn die Blüten offen sind. Das wird wohl noch ein paar Tage dauern. GG kann dann ggf. Bilder machen. Mit meiner einfachen Kamera kann ich nicht so dicht dran.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
hier gibt es Bilder von beiden Blütenständen. Was man hier alles lernt!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ist das Linum perenne links vorn, tolle Pflanze- glatt mein Beuteschema?Der Sonnenacker blüht.Bevor der Gewitterschauer kam, zeigte sich dieser Teil meines Steingartens von seiner romantischen Seite.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Hallo micc,so stell ich mir Pause im Garten vor ein nettes Kätzchen auf dem Schoß
Was steht denn links für eine Pflanze im Kübel, Plumeria?LGmurkelbi

- enaira
Ja, das ist Linum perenne. Ich lasse ihn aussamen und ziehe nur die Pflanzen raus, die an völlig unmöglichen Stellen wachsen.Soll ich in diesem Jahr Samen sammeln?Ist das Linum perenne links vorn, tolle Pflanze- glatt mein Beuteschema?Bevor der Gewitterschauer kam, zeigte sich dieser Teil meines Steingartens von seiner romantischen Seite.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane