News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen im Juni 2013 (Gelesen 41625 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Rosen im Juni 2013

enaira » Antwort #210 am:

Jetzt geht es hier auch richtig los, alle haben zumindest gefärbte Knospen.Neben GdF und Westerland ist Lavaglut (auf Stamm) eine meiner Lieblingsrose. Leider ist der samtig dunkelrote Farbton kaum zu fotografieren.
Dateianhänge
Rose-Lavaglut.3-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #211 am:

Hier ist der Blütenhöhepunkt schon überschritten einige sind bereits komplett verblüht.Nur die deutschen Züchtungen sind noch in Vollblüte - die sind immer die langsamsten und sehen dann in der Gluthitze gar nicht gut aus. Ich muß mal recherchieren, ob ich vergleichbares aus Frankreich bekomme, das könnte dann hitzefester und farbstabiler sein. Kennt jemand zufällig Sorten, die mit Rotkäppchen, Burgund 81 und Ladylike optisch/farblich mitkönnen und am besten auch noch duften?LG
enaira

enaira » Antwort #212 am:

Kommt es mir nur so vor, oder haben die mehrblütigen Rosen in diesem Jahr extrem viele Knospen an einem Stiel?
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #213 am:

Kennt jemand zufällig Sorten, die mit Rotkäppchen, Burgund 81 und Ladylike optisch/farblich mitkönnen und am besten auch noch duften?LG
Wie ist es mit Red Leonardo? Macht sich bei mir auf Stamm sehr gut, duftet aber nur ansatzweise.
Liebe Grüße
Ariane

hymenocallis

hymenocallis » Antwort #214 am:

Wie ist es mit Red Leonardo? Macht sich bei mir auf Stamm sehr gut, duftet aber nur ansatzweise.
Der verblaut leider (ich hatte ihn schon in der engeren Wahl, weil ich mit Meilland-Rosen gute Erfahrungen gemacht habe) - hier ist es sehr sonnig und heiß.Rot ohne Blaustich ist das Problem - in dem Beet steht auch noch Rosa Moyesii Geranium (sicher wieder falsch geschrieben :-\). LG
enaira

enaira » Antwort #215 am:

Also - Lavaglut verblaut nicht! Hat allerdings eine ganz andere Blütenform als die von dir beschriebenen Sorten.Grandhotel ist vielleicht auch etwas? (Strauchrose)
Liebe Grüße
Ariane

Lehm

Lehm » Antwort #216 am:

Ich bin der Rosen so überdrüssig.
enaira

enaira » Antwort #217 am:

Ich bin der Rosen so überdrüssig.
??? ??? ???
Liebe Grüße
Ariane

Lehm

Lehm » Antwort #218 am:

Das ist nichts Neues.Aber der Würgreiz nimmt grad mal wieder enorm zu.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #219 am:

Dann troll dich, Lehm! ;) Jalitah blüht :D [td][galerie pid=103026]jalitah[/galerie][/td][td][galerie pid=103028][/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
Lehm

Lehm » Antwort #220 am:

Pfffüüüh...!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #221 am:

Also - Lavaglut verblaut nicht! Hat allerdings eine ganz andere Blütenform als die von dir beschriebenen Sorten.Grandhotel ist vielleicht auch etwas? (Strauchrose)
Ich brauch hier eine Edelrose mit möglichst starkem Duft in nicht verblauendem Rot, eine Beetrose, die die Blütenform von The Pilgrim liefert in der selben Farbe und eine stark duftende Edelrose in dunklem Pink. Andere Wuchs- und Blütenformen passen von der Größe nicht ins Beet bzw. nicht als Kombi zu den schon vorhandenen. Ich hab damals wochenlang rumgesucht - leider nichts besser Geeignetes gefunden. LG
Velvet

Velvet » Antwort #222 am:

Ich kann auch wieder mal ein paar Rosen beisteuern:ViolettaVeilchenblauMme PlantierHonorine de BrabantGuirlande d`amourGhislaine de Feligonde
Liebe Grüße
Velvet
chris_wb

chris_wb » Antwort #223 am:

Schön! Heute ist Ebb Tide voll aufgeblüht.BildUnd dann mal eine Ganzkörperaufnahme von Darlows Enigma, die gerade anfängt. Die muss ich demnächst dann etwas bändigen. Ich sollte wohl nicht unerwähnt lassen, dass sie erst im Mai 2011 als kleines Röslein gepflanzt wurde!Bild
enaira

enaira » Antwort #224 am:

Und dann mal eine Ganzkörperaufnahme von Darlows Enigma, die gerade anfängt. Die muss ich demnächst dann etwas bändigen. Ich sollte wohl nicht unerwähnt lassen, dass sie erst im Mai 2011 als kleines Röslein gepflanzt wurde!
Die hatte ich auch in der engeren Wahl, habe dann aber Trier genommen. Zum Glück, so ein Monster hätte ich an der STelle nicht brauchen können. Trier ist bisher zum Glück etwas zahmer.Aber gefallen tut mir DE schon!
Liebe Grüße
Ariane

Antworten