Hallo Most,ich würde erst einmal gar nichts machen. Bei mir hat dieses Jahr auch die ein oder andere Rose etwas Sternrußtau, die sonst gar kein Problem damit haben. Ich vermute das war die extrem nasse Witterung im Frühjahr.LG Velvet
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen im Juni 2013 (Gelesen 41598 mal)
Re:Rosen im Juni 2013
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Dass ich mal noch für Rosen schwärme, hätte ich mir noch im letzten Jahr nicht träumen lassen. So richtig nostalgisch kitschig muss es sein!
& wenn ich keinen Bock mehr drauf habe, schmeiß ich sie alle wieder raus... Über Nacht sind einige aufgeblüht & stehen nun in meiner Küche.

-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Welche ist denn die apricotfarbene? Hat mich bisher auch noch nicht interessiert
... am besten Du nennst sie alle
.

Die apricotfarbene ist wahrscheinlich Abraham Darby; dann ist noch eine plüschige Unbekannte dabei, R. gallica officinalis, Alfred Carriere, Duchesse de Montebello, Frau Eva Schubert & Emanuelle
Traumhaft, dieser Strauß!Die apricotfarbene ist wahrscheinlich Abraham Darby; dann ist noch eine plüschige Unbekannte dabei, R. gallica officinalis, Alfred Carriere, Duchesse de Montebello, Frau Eva Schubert & Emanuelle

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
:DSorry, uliginosa, das hab' ich wohl nicht mitgekriegt - werde gleich mal nachsehen.Wie kann ich Dich besänftigen?
Ich habe hier einige knospige Rosensämlinge stehen, im Spätsommer weiß ich, welche ich hergeben mag, da darfst Du Dir dann eins aussuchen.
Die DdM duftet sehr fein, ist halt einmalblühend. Ich zog sie letzes Jahr im Frühjahr als abgefressenen Stumpf aus dem Boden, sie hat im Schatten wieder Wurzeln gebildet & ist nun wieder ein kleiner kompakter Busch.

Einmalblühende sind doch ok - machen viel weniger Scherereien .. und wenn die DdM sich so gut regeneriert und fein duftet, dann war es eine gute Empfehlung für meine Bekannten. Hier habe ich leider keinen Platz mehr für sie.
Danke für das Angebot, aber hier sind Haus und Garten gerade von Rosenduftwolken eingehüllt, die Rosenplätze sind praktisch alle besetzt, ich fürchte auch für den hübschesten Sämling wäre es schwierig, ein Plätzchen zu finden. Aber angucken werde ich sie mir gerne.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
sehe ich das richtig, dass Rose de Resht am frischesten aussieht? Ein gelungenes Foto überhaupt.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
bei diesem Foto sieht man die Hitzeschäden sehr gut an Tour de Malakoff. Was musste diese Blüte sich auch dermaßen hervortun? Die ins Laub gekuschelten sehen besser aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja, heute frisch aufgeblüht und sie hat einen absonnigen Standort. Magnolie und Hartriegel haben die Sonne abgeschirmt.
Ihr habt recht, im Moment kann man besonders den dunklen Rosen beim Verledern zusehen.
Mrs. John Laing ist Gott sei Dank von der Hitze erstaunlich unbeeindruckt (aber die ist ja auch eher zartfarben) :

- Dateianhänge
-
- MrsJLaing_13.jpg
- (96.99 KiB) 48-mal heruntergeladen