News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen im Juni 2013 (Gelesen 41538 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Rosen im Juni 2013

pearl » Antwort #270 am:

tüchtig gewachsen! :D Sorten dazugekommen auch?!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #271 am:

Wir haben beinahe Vollflush 8). Die Eichen sind gute Hilfsgeister und vermeiden dank Wanderschatten das Schlimmste.Gebt mir mal einen Tipp, wie ich GG dazu kriege, die ganze Pracht schnellstmöglich in "post-bare" Bilddateien zu verwanden.
Picasa-Webalben - da kann man die Fotos reinladen, verkleinern geht automatisch, und verlinken.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
chris_wb

chris_wb » Antwort #272 am:

Lovely Green, Minerva und die letztjährige Topfrose, die super über den Winter gekommen ist und jetzt üppig zu blühen beginnt. Bild Bild Bild
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #273 am:

DonaunympheBild
Isantu
Klimazone 7b, Naturraum 33, 400m

Isantu » Antwort #274 am:

@HausgeistLovely green sieht ja wunderbar aus mit dem Frauenmantel.
Lieben Gruß
Andrea
Isantu

Isantu » Antwort #275 am:

Hier blüht es nun auch endlich.Jenny Duval, wunderbar duftend mit vielen Blüten. Leider ist sie etwas spillerig und ich habe sie nach dem Starkregen aufgebunden. Da muss ich mir im nächsten Frühjahr etwas einfallen lassen.JennyDuval06_13.jpgJaqueline du Prèswächst nicht so schnell wie andere gleichzeitig Gepflanzte. Aber die Blüte gefällt mir besonders.Jaqueline_06_13.jpgJaqueline mit Roter Korsar im Hintergrundrosenlinks_06_13.jpgJenny Duval mit Rose de Reshtrosenrechts_06_13.jpgDie erste Blüte von Gruß an LabenzGrussanLabenz06_13.jpgErst letztes Jahr im Frühling gepflanzt ist GaL jetzt schon 1m hoch.GaL_ganz_06_13.jpg
Lieben Gruß
Andrea
Isantu

Isantu » Antwort #276 am:

Und noch ein Vorher-Nachher20102010_06_05_IMG_1485.jpg2013 2013_06_22_IMG_0583.jpg
Lieben Gruß
Andrea
chris_wb

chris_wb » Antwort #277 am:

Von diesem Teil ist mir der Name abhanden gekommen. Ich habe sie dieses Frühjahr in den Topf verbannt. Ich finde einfach nix, womit ich sie kombinieren kann. :-X Bild
agricolina

agricolina » Antwort #278 am:

Endlich kam ich heute einmal dazu, meine Rosen abzulichten. Ich bin als Obstgärtnerin ja noch nicht so lange im Rosenclub, freue mich aber umso mehr, dass meine Bemühungen Früchte tragen. Ganz großartig geworden und von wunderbarem Duft: Amaretto.jpgDieses Jahr nach einjähriger Pause geradezu explodiert: RU - mit benachbarter Glockenblume: RU+Glockenblume.jpgNoch aus anderer Perspektive: RU+Glockenblume_1.jpgUnglaublich kräftig entwickelt, mit prächtigem Laub, vielen, vielen Knospen und betörendem Duft: Golden Celebration. Leider habe ich erst ein Jahr später bemerkt, dass an diesem toten Stamm auch eine Clematis beheimatet ist. Die Farbkombination ist jetzt aber fast unerträglich :-\ - das Bild ist schmeichelhaft. Aber ich bringe es nicht übers Herz, die Clematis herauszunehmen...Golden Celebration + Clematis.jpgDann gibt es noch eine unbekannte Strauchrose: Strauchrose.jpgNoch kein Bild habe ich von meinem Herkules, den ich vor zweieinhalb Jahren wurzelnackt gepflanzt und ohne eine einzige Blüte oder Wachstum schon fast aufgegeben habe. Jetzt schießt sie hoch, und die ersten zwei Blüten habe ich nicht auf dem Foto festgehalten. Aber es kommt noch (mindestens) eine - und die liefere ich nach.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #279 am:

was für ein Unsinn wieder.
Erklär das bitte näher. Wo habe ich Deiner Meinung nach Unsinn geschrieben? Hat sie denn größere Blüten? Blüht sie immer üppigst? Oder sind alle anderen Erfahrungen als Deine schlicht Unsinn?
pearl hat geschrieben:Rose de Resht ist eine wunderbare Rose! In Gärten von Rosenfreunden wird sie regelmäßig bewundert und alte Exemplare werden immer schöner. Ich habe sie nie höher als 140 oder 150 cm werden sehen und sie wächst nicht sehr in die Breite. Nichts ausladendes, aber der vieltriebige Busch macht schon mal 1 m im Durchmesser.
Nichts davon habe ich bestritten - die Kritikpunkte, die ich angemerkt habe, treffen aber trotzdem zu.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #280 am:

Ach, es ist doch immer wieder eine Frage des Geschmacks. Eva Schubert gefällt mir auch gut, obwohl die Blüten noch kleiner erscheinen als die von Rose de Resht.Ich mag kleine Blüten in Büscheln :D
Das sehe ich genau so. Für den einen ist die Rose de Rescht eine Traumrose, für den anderen eine mit Qualitäts-Mängeln. Die Rosenzucht ist nicht stehengeblieben - qualitativ bessere Sorten gibt es heute in großer Zahl - die brauchen aber auch qualitativ höherwertige Standorte. Erfreulicherweise kann heute jeder nach seinen Vorlieben wählen und keine davon ist prinzipiell Unsinn, auch wenn es Menschen gibt, die ihren eigenen Geschmack für den einzig akzeptablen halten. LG
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #281 am:

qualitativ höherwertige sorten gibt es sicher nicht in großer zahl, tschuldigung. außer du redest hier von windumspültem weinbaugebieten--die aber nicht standard sind.....du hast für mein gefühl oft eine absolutheit in deinen aussagen die etwas anstrengend wirken kann
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #282 am:

qualitativ höherwertige sorten gibt es sicher nicht in großer zahl, tschuldigung. außer du redest hier von windumspültem weinbaugebieten--die aber nicht standard sind.....
Offenbar definierst Du Qualität hauptsächlich über Winterhärte. Ich definiere sie über Blütengröße, Hitzestabilität, Duft, Wuchsverhalten, Blühfreudigkeit, Remontierfähigkeit, Blattgesundheit, etc. Du findest daher wenige qualitativ höherwertige Sorten - ich sehr viele. In Europa ist keine Region Standard - unser Kontinent hat zahlreiche unterschiedliche Klimazonen.
Mathilda1 hat geschrieben:du hast für mein gefühl oft eine absolutheit in deinen aussagen die etwas anstrengend wirken kann
Verwechselst Du mich? Daß eine Sorte die absolute Wunderrose ist, hab ich nicht behauptet. LG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #283 am:

... Blüht sie immer üppigst?
welche rose blüht immer üppigst? abgesehen von einer künstlichen?
pearl hat geschrieben:Rose de Resht ist eine wunderbare Rose! ...
ist sie! und bei mir blüht sie im halbschatten einer süßkirsche rund ums jahr immer wieder, köstlich duftend. :)
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #284 am:

hier blühen die im Herbst gepflanzten Westerland :Dwunderschön, und der Duft! :)
Antworten