News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae (Gelesen 93470 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tiarello
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae

tiarello » Antwort #105 am:

Angelica sylvestris ist dagegen zart gebaut. Ich suche noch die rotlaubige Variante, die ist ein Traum (zumindest auf Abbildungen). Doldenblütler zu fotografieren ist wirklich langwierig und man braucht sehr viel Geduld. Es vergeht kaum ein Augenblick bei dem nicht irgendeines dieser störenden Viecher auf den Blüten zu sehen ist ::) 8) ;)
Dateianhänge
IMG_8344_Angelica_sylvestris.jpg
Pewe

Pewe » Antwort #106 am:

Jaaa, so ein rotlaubiges Teil wäre sicher toll. Was die Viecher angeht, so bist Du noch gut bedient. Guck mal hier - und das ist nur die halbe Blüte. Für die ganze hätte ich ne Leiter gebraucht. ;) ;D
tiarello

tiarello » Antwort #107 am:

Den stinknormalen Pastinak (Pastinaca sativa) mag ich ganz besonders gern. Wegen dieses ganz besonderen Gelbgrüntones, der sich mit vielen anderen Farben so harmonisch kombinieren lässt. Und weil er ganz besonders viele Insekten anzieht.
Dateianhänge
IMG_8354_Pastinaca_sativa.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #108 am:

Was die Viecher angeht, so bist Du noch gut bedient. Guck mal hier - und das ist nur die halbe Blüte. Für die ganze hätte ich ne Leiter gebraucht. ;) ;D
Toll :o Ich liebe dieses Gesumme, Gebrumme und Geflattere im Garten.Ist das diese mutmaßliche Angelica gigas ?
Pewe

Pewe » Antwort #109 am:

Ja :D Du hattest Recht.
Wald-Traut

Wald-Traut » Antwort #110 am:

Den stinknormalen Pastinak (Pastinaca sativa) mag ich ganz besonders gern. Wegen dieses ganz besonderen Gelbgrüntones, der sich mit vielen anderen Farben so harmonisch kombinieren lässt. Und weil er ganz besonders viele Insekten anzieht.
diesen tollen gelbgrünton bewundere ich jedes jahr aufs neue an der autobahn. habe mich immer gefragt, was das tolles ist und -wenn ich den namen kenne- sowas auch im garten haben möchte. wer weiß, wie das ausufert. vor ein paar jahren bin ich dann durch meinen will-nur-noch-heimisches-pflanzen-anfall auf die pastinaca gestoßen. habe ein kleines 9er-töpfchen gepflanzt und die blüte bewundert. als dank für meine bewunderung hat sie sich rasenmäßig über 50 qm ausgesät und ich habe sie aus angst fast ausgerottet. jetzt blühen die letzten pflanzen gerade wieder so schön. werde versuchen, sie jetzt gezielt auszusäen.
tiarello

tiarello » Antwort #111 am:

vor ein paar jahren bin ich dann durch meinen will-nur-noch-heimisches-pflanzen-anfall auf die pastinaca gestoßen. habe ein kleines 9er-töpfchen gepflanzt und die blüte bewundert. als dank für meine bewunderung hat sie sich rasenmäßig über 50 qm ausgesät und ich habe sie aus angst fast ausgerottet.
Mir war es im vorletzten Jahr auch zu viel. Ist ja häufig mit heimischen, konkurrenzstarken Arten, die sich über Samen vermehren, so: Im eher kontrolliert gestalteten Beet wirds machmal aufwändig sie im Zaum zu halten. Besser geeignet sind wohl wiesenartig gepflegte Flächen. Oder Flächen, die man behandelt wie Ruderalfluren. Ich hab den Dreh aber noch nicht so richtig raus.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #112 am:

Ist das auch Pastinak?Diese Pflanze wächst in meinem wilden Garten nur an einer einzigen Stelle. Offensichtlich kommen da die Wühlmäuse nicht hin.
Dateianhänge
Pastinak_oder_was.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tiarello

tiarello » Antwort #113 am:

Ja, oile, sieht ganz danach aus.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #114 am:

Komisch, ich hatte irgendetwas mit Schaf... in Erinnerung, aber das finde ich nicht mehr.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tiarello

tiarello » Antwort #115 am:

Für trockenwarme Stellen ist auch dieser Doldenblütler geeignet: Heilwurz (Seseli libanotis). Ziemlich selten in Deutschland.
Dateianhänge
IMG_8339_Seseli_libanotis.jpg
oile

oile » Antwort #116 am:

Sehr schön! Ist er leicht zu ziehen?

Don't feed the troll!
tiarello

tiarello » Antwort #117 am:

Bei mir hat es auf Anhieb geklappt.2010 Herbst: gesammelt und ausgesät im Töpfchen2011 im Töpfchen belassen uns suboptimal "rübergerettet", weil der Pflanzplatz noch nicht existierte.2012 Frühjahr: ausgepflanzt, rein vegetative Phase2013: erst-und einmalige? BlüteDer Gartenstandort ist sonnig, trocken, mit Lehm und viel Humus aufgewerteter Sandboden, konkurrenzarme vordere Beetkante mit niedrigeren NachbarnDie natürlichen Standorte, die ich bisher sah, waren1) Kalk-Magerrasen an trockenen Kliffkanten im Übergangsbereich zu Extensivgrünland,2) Felsvorsprünge mit geringer Feinerdeauflage an west- oder südexponierten Kalk-Felshängen (ca. bis 1000m)3) vorderste, trockene Kuppen auf Extensiv-Bergwiesen oder deren Brachen um 1000 m im Kalkgebirge
oile

oile » Antwort #118 am:

Hhm...wenn Du mal ein paar Samenkörnchen übrig hättest, würdest Du an mich denken? ;)

Don't feed the troll!
tiarello

tiarello » Antwort #119 am:

Klar, gern ;)Wenn du mich allerdings vorsichtshalber im September durch Nachfragen erinnern würdest, wäre das nicht schlecht
Antworten