News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Adenium obesum (Gelesen 54023 mal)
Moderator: Phalaina
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Adenium obesum
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Wegen der Blütenform? Keine Ahnung. Müßtest mal googeln.
Genau. Bin nicht so der Glashausfuzzi.Wegen der Blütenform? Keine Ahnung. Müßtest mal googeln.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Zwiebeltom
Ist es. Gehören beide zur Familie der Hundsgiftgewächse (Apocynaceae) - weitere bekannte Verwandte sind Oleander (Nerium) und Madagaskarpalme (Pachypodium).Ist das eventuell verwandt mit Dipladenia?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Apropoos Adenium:In Vietnam hab ich in Tempelgärten viele blühende Adeniümmer gesehen - dick war keines, nicht im geringsten so wie z.B. die auf Soqotra.Klein, relativ stark verzweigt, nicht nach Propfung oder Veredelung aussehend.(Und in der Nachbarschaft große blühende und duftende Plumerien, aber das gehört nicht hierher...).
Irgendwo hab ich gelesen, daß Adeniümmer ohne Verdickung und nicht veredelt Stecklinge sein sollen.Die typische Verdickung bilden nur Sämlinge...Seis drum.Ich hab ein verblühtes Adenium geerbt, das in einem obskuren fasrigen Substrat steckt - kein Torf, möglicherweise auch keine Kokos- oder Holzfaser, vielleicht diese komische Braunkohlenfaser.Mir gefällt das nicht. Soll ich das ganze Zeug umtopfen, worin, oder genügt es, wenn ich den leicht erreichbaren oberen Teil entferne und durch Splitt oder so ersetze?
Ich habe 1991 im Südjemen so ein Ding ausgebuddelt, das sah aus wie eine riesige Kartoffel mit ein paar Blättchen dran. Daheim lebte das Ding noch 4 Jahre, ehe es an einer Trockenfäule einging. Damals hieß es, es handle sich um Adenium obesum var. somaliense.
Die letzten Adeniums wild, blühend, hab ich vor etlichen Wochen im Südoman gesehen, nicht weit von Salalah, in der Nähe der auch dort wachsenden Baobabs....Auch nix zum Ausgraben dabei.
-
Weiss vielleicht jemand wie lange die Samenschoten bei Adenium brauchen bis die ausgereift sind? Platzen die auf oder verändern die dann die Farbe?
- Zwiebeltom
Nach mehr als einem Jahr muss ich leider feststellen, dass Einkürzen gar nichts gebracht hat. Beide Pflanzen haben jeweils nur einen neuen Trieb gebildet, der gerade hoch wächst.Nach gut 3 Wochen sind die ersten Austriebe sichtbar und ich hoffe natürlich, dass es pro Pflanze mehrere werden.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
Die Schoten sind im Winter aufgeplatzt und raus kamen eine Menge Samen mit Fallschirmchen dran wie Löwenzahn, aber auf beiden Seiten. Die habe ich ausgesät und nun stehen da 2 dutzend Sämlinge rum. Weiss jemand wann man die pikieren kann?Weiss vielleicht jemand wie lange die Samenschoten bei Adenium brauchen bis die ausgereift sind? Platzen die auf oder verändern die dann die Farbe?

Schön!Leider sind mir noch keine reifen Schoten unter die Finger gekommen, und ob ich je so bald wieder in so eine Gegend komme.....
-
Re: Adenium obesum
Auf meiner kürzlich erworbenen Pflanze steht Baobab adenium bzw. Adenium arabicum. Weiß jemand etwas zu der Art zu sagen? Als Größenvergleich hab ich ein Feuerzeug daneben gestellt.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.