News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sommer-Quiz: Welche einheimische Staude ist das? (Gelesen 39358 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Zwiebeltom
Re:Sommer-Quiz: Welche einheimische Staude ist das?
Das rote Waldvöglein, Cephalanthera rubra.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Zwiebeltom
Nachdem das so schnell ging, habe ich hier noch was, bei dem ich garantiert nicht mit rate. 

ich weiß was das ist! Das ist schön!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Epipactis, aber welche: purpurata?Korrigiere: atrorubens?
- Zwiebeltom
Ich gehe auch von E. atrorubens aus und fand die Exemplare allesamt beeindruckend dunkel. Fotografiert übrigens Mitte Juli im Rennsteiggarten Oberhof, wo sich dieses "Unkraut" überall hin ausgesät hatte und daher nicht beschriftet war. 

Festuca giganthea
Ich hätte das jetzt Unkraut genannt, das reiße ich hier nämlich fleißig raus.

Könnte aber auch ein Bromus sein? Aus dem Wald, z. B. Bromus ramosus.
Spontan hätte ich jetzt paulw zugestimmt.Für mich sehen die Ährchen irgendwie auch nach Festuca aus.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Tiarello hat es erraten, es ist Bromus ramosus, die Wald-Trespe, ein sehr schönes Gras, das auch im Halbschatten gedeiht.
ja, man sollte genauer hinschauen bevor man ein Gras anspricht, im Habitus sehr ähnlich aber die feinen Grannen...Festuca ist gröber und hat weniger Blütchen in der Ähre.
Ja, aber es benötigt wohl eine gleichbleibende (Luft-?)feuchtigkeit um fortzubestehen. Bei zu viel Trockenheit im Hochsommer werden nicht nur die Bütentriebe reif, sondern es sterben auch die vegetativen Triebe leicht ab. Ich muss noch ein bisschen experimentieren. So oder so lohnt sich aber die Kultur. Der gestalterische Wert ist groß. Komisch, dass das Interesse an dieser Art so gering ist.Tiarello hat es erraten, es ist Bromus ramosus, die Wald-Trespe, ein sehr schönes Gras, das auch im Halbschatten gedeiht.