News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden 2013 (Gelesen 57739 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2013
ja, auf jeden Fall! Wuchern tut meine auch, aber Blüten hat sie jetzt erst produziert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die zweite 'Blüte' von Streptopus simplex (?) leuchtet sehr schön
Im Schattenbeet blüht jetzt ganz wunderhübsch die Anemonopsis macrophylla

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
oh, oh - tolles Foto

danke

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Mit der habe ich kein Glück, die vertrocknet immer. 

If you want to keep a plant, give it away
Die braucht Vollschatten, allenfalls ein klein wenig Morgensonne !Mit der habe ich kein Glück, die vertrocknet immer.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hat sie doch.Die braucht Vollschatten, allenfalls ein klein wenig Morgensonne !Mit der habe ich kein Glück, die vertrocknet immer.
Feuchtigkeit auch ? Mein Exemplar im Schattengarten hat noch vollständig grüne Blätter, das andere Exemplar hat mittlerweile auch einen Teil vertrocknete Blätter, aber halb so schlimm. Da muss das Bäumchen drüber noch ein bisschen wachsen, dann ist gut. Blühen tun beide.Hat sie doch.Die braucht Vollschatten, allenfalls ein klein wenig Morgensonne !
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Feuchtigkeit hat sie auch. Ich kanns mir wirklich nicht erklären.
Tolles Foto Irm
.Die Blüten sind eine Wucht.
Im Herbst habe ich diese Schattenecke neu mit Anemonopsis macrophylla, Anemonella thalictroides und ein paar Farnen bepflanzt. Im Winter lagen 2m Schnee auf der Fläche, kein Problem,jetzt fast Vollschatten, während der letzten 2 heißen Wochen keine Bewässerung (Urlaub). Den Boden habe ich mit Kompost und Katzenstreu aufgebessert.Anemonella thalictroides hat mittlerweile eingezogen,diesen Bereich werde ich im Herbst mit Cyclamen purpurascens bzw. hederifolium überpflanzen.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Sehr schöne Bilder, irm & falk!
Meine Anemonopsis macrophylla ist nicht mehr ganz so taufrisch wie Eure...