News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Teerosen 2013 (Gelesen 7956 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Teerosen 2013

martina. » Antwort #30 am:

Die Lady steht seit dem Sommer 2007 im Beet an der Terrasse. Bis 2011 hat sie sich prächtig entwickelt und ich habe maximal Verblühtes herausgeschnitten. Sie steht 3-4 Meter vom Haus entfernt in fettem Lehmboden, Südwestlage mit voller Sonne ab Mittag.2011-05-14Die beiden letzten Winter mit plötzlichen Kahlfrösten bis -20° (2011/2012) bzw. -13° (2012/2013) bei strahlendem Sonnenschein im Februar haben dazu geführt, dass ich sie dieses Frühjahr bodeneben zurückschneiden musste. 2013-06-09Aber sie lebt und blüht unermüdlich - während viele andere Tees in die ewigen Jagdgründe gingen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #31 am:

mein zeitnah gepflanztes exemplar aus gleicher quelle ;), verhält sich ähnlich...grade den letzten frühlingsfrost 2013 hat sie aber extrem übel genommen. sonst hat sie die letzten jahre/winter gut weggesteckt.sie steht nahe einer backsteinmauer gut geschützt, war nie so üppig bestückt/gut gewachsen oder gut blühend wie ihre "schwester" (die üblichen gründe: halbschatten, wenig futter, wenig sonne, wenig wind), aber eben milde bonner winter....wirklich geschadet hat es ihr, dass ich dieses jahr zu spät die spätfrost-schäden am holz erkannte und nicht genügend herunter schnitt..sie starb dann im späteren frühling- entsprechend langsam vergilbend- bodenerdig ab, trieb aber gleich von unten (eintriebig) wieder aus...immer noch zart, aber definitiv am leben, schenkte sie mir sogar mind. eine blüte diese saison
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Loli

Loli » Antwort #32 am:

Auch vom Feld, nämlich Fürst Bismarck :)
Bisher habe ich noch keine Ähnlichkeiten festgestellt. Die "flache Blüte" deutet auf Bourbone, der Busch ist aber ausgesprochen "tee-ig". Sicher sollte sie eigentlich wirklich gelb sein. Ich durchforste gerade die Sangerhausen-Standortliste. Muss im nächsten Frühjahr alle abwandern, die mehrere Standorte haben und sehen, was in der Nähe steht.Aber wunderschön ist sie doch 8).
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Gerardo

Gerardo » Antwort #33 am:

An Martina und rorobronn,danke für Eure Erfahrungsberichte zu Lady Hillingdon. Ich hoffe sehr, dass meine Kaiserin Friedrich nicht den Weg vieler Teerosen geht und dieser Rose der Rosenhimmel noch einige Zeit verschont bleibt.
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
martina.

martina. » Antwort #34 am:

Ganz zart: Miss Alice de Rothschild :D
=^..^=
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #35 am:

Auch vom Feld, nämlich Fürst Bismarck :)
Bisher habe ich noch keine Ähnlichkeiten festgestellt. Die "flache Blüte" deutet auf Bourbone, der Busch ist aber ausgesprochen "tee-ig". Sicher sollte sie eigentlich wirklich gelb sein. Ich durchforste gerade die Sangerhausen-Standortliste. Muss im nächsten Frühjahr alle abwandern, die mehrere Standorte haben und sehen, was in der Nähe steht.Aber wunderschön ist sie doch 8).

jau..sie ist schön :Ddie idee, in sangerhausen mal wieder nach dem rechten zu schauen, ist seeeeehr gut ;) ;Dhast du noch andere aufnahmen von der blüte und vielleicht auch von anderen details - nebenblättchen, stacheln etc???
martina.

martina. » Antwort #36 am:

Lady Hillingdon macht einfach nur Freude :D :D [td][galerie pid=104589][/galerie][/td][td][galerie pid=104588][/galerie][/td][td][galerie pid=104587][/galerie][/td][td][galerie pid=104586]mit Besuch[/galerie][/td]
Souvenir de Pierre Notting kriegt sogar fast mal eine Blüte auf. Fast - denn jetzt regnet es :-X
=^..^=
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #37 am:

@ martina.: gärtnerte ich doch nur in 8a! :D :P
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #38 am:

zg,komm' riwwer 8) ;)martina, sooo schön: bitte pass doch besser auf die pierre-notting-blüten auf ::) 8) ;D, die sind ja porzellanhaft :D :D :Dnach mehreren jahren ( :P) gibt sich madame wagram nun erstmals die ehre...
Dateianhänge
mme_wagram23-8-13_3_Klein.JPG
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #39 am:

papillon ist ein zartes wesen von flatterhafter anmutung
Dateianhänge
papillion_aug13_Klein.JPG
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #40 am:

herrliche sonnenuntergangstöne:sunset. oder eben dr. felix guyon. ::)allerdings ist sowohl dieseals auch eine andere pflanze stachellos und wirkt manchmal wie eine besonders gefüllte mme bérard...*no idea*
Dateianhänge
sunset-guyon_23-8-13_1_Klein.JPG
martina.

martina. » Antwort #41 am:

*no idea* ist aber sehr hübsch :D :D Hier extra für Dich nochmal SdPN regenschwer
=^..^=
martina.

martina. » Antwort #42 am:

Souvenir de Pierre Notting in nur selten zu bewundernder Schönheit :D :D ;)
=^..^=
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #43 am:

sehr fein!wenn dich einmal die mumien stören sollten ;D empfehle ich dir die dauerblühende und von mir schon öfter gezeigte marguerite de fénelon mit lebhafter blütenfarbe: hell- bis reinstes sonnengelb :D :D :D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #44 am:

die schöne mme bérard hat ihren spätsommerauftritt
Dateianhänge
die_schone_mme_berard_ende_aug_1_Klein.JPG
Antworten