News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2013 (Gelesen 283082 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013

Treasure-Jo » Antwort #1200 am:

@Sumava,wieder tolle Gartenszenen ! :D :D :DHier einige Fotos aus meinem Erst-Garten ;)Die Lagerstroemie (seit ca. 6 Jahren in meinem Garten) blüht seit etwa einer Woche:BildBildBild
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1201 am:

...und noch einige "klassische" Stauden-Szenen, die schon vor einer Woche aufgenommen wurden:BildBildBildBlau-Gelbgrün-SilberBild
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1202 am:

BildBildBild
Liebe Grüße

Jo
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #1203 am:

Tolle Eindrücke aus Deinem Heimgarten - man fragt sich, warum Du Dich überhaupt noch in einem Zweit-, Dritt- und N.-Garten austoben musst, wenn Du ein so großartiges Refugium hast :D Die Lagerstroemia passt auch sehr gut zu den warmen Tönen Deiner schönen Hausfassade - tolle Stimmung.Gartenklausi
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1204 am:

Ache nee, mein Garten ist viel zu klein, für die Gestaltungsmöglichkeiten, die mir im Kopf herum gehen....
Liebe Grüße

Jo
distel

distel » Antwort #1205 am:

Jo, Deine Gartenbilder sehe ich immer mit großem Vergnügen an - die Pflanzenzusammenstellungen verraten Gespür für Farbe und Form und große Pflanzenkenntnisseunter #1201 ist auf Bild2+3 im Hintergrund ein gelblaubiges Gehölz - kannst Du mir Art und Sorte nennen? Acer negundo?
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1206 am:

Ja, das ist Acer negundo 'Odessanum'. Er vergrünt etwas im Sommer, ist relativ hitzebeständig, obgleich die Blätter leider etwas unansehnlich ausbleichten im heißen Juli/August. Dennoch mag ich diesen Acer hier als schönen, sanften (Grün-)Gelb-Kontrast zu den Blautönen. Außerdem vermittelt er zwischen den dunkleren Grüntönen. Ein reiner Blau-Gelbkontrast ist meist zu hart und knallig. Übrigens: Auch die silbrige Rinde (sieht man noch nicht, weil Baum noch zu klein) passt in die Szene, sowohl zu den Blautönen als auch zu den silbrigen Eryngium giganteum. Feinheiten, die mir Spass machen, zu inszenieren und zu entdecken. Insgesamt sind meine Gartenszenen (in meinem eigenen Garten!) immer etwas wild und wirken auf viele Betrachter mehr oder weniger "unordentlich", was ich gut nachvollziehen kann. In meinem Innern kämpfe ich immer wieder zwischen Klarheit, Einfachheit, ordnender Gestaltung auf der einen Seite und Opulenz, (gelenkter) Zufall, Wildheit, Natürlichkeit auf der anderen Seite. Das ist meist eine schmale Gratwanderung, die oft auch schief geht. Aber die Lust zum Experimentieren und dabei auch spontanen Intuitionen und Gefühlen zu folgen, siegt. Ich tröste mich immer mit dem (sinngemäß zitierten) Satz eines berühmten Gartengestalters: "Wer in seinem Garten nie scheitert, ist nicht mutig genug." In diesem Sinne: Mut zu Experimenten! :D Anm.: Es schadet dabei aber dennoch nicht, auch auf eigene und andere Erfahrungen und Wissen zurückzugreifen. ;)Es gibt glücklicherwiese viele Gärtner hier, denen diese Gratwanderungen mit Bravour gelingen, insbesondere wenn ich Danilos oder Katrins Gartenbilder sehe :D :D :D
Liebe Grüße

Jo
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1207 am:

Nu is abber gut 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1208 am:

Nu is abber gut 8)
Na Dich muss ich natürlich in die Reihe der erfolgreichen Gratwanderer miteinschließen! :D
Liebe Grüße

Jo
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1209 am:

Insgesamt sind meine Gartenszenen (in meinem eigenen Garten!) immer etwas wild und wirken auf viele Betrachter mehr oder weniger "unordentlich", was ich gut nachvollziehen kann. In meinem Innern kämpfe ich immer wieder zwischen Klarheit, Einfachheit, ordnender Gestaltung auf der einen Seite und Opulenz, (gelenkter) Zufall, Wildheit, Natürlichkeit auf der anderen Seite. Das ist meist eine schmale Gratwanderung, die oft auch schief geht.
man sieht deinem Garten deine innerlichen Kämpfe keineswegs an. Und was schiefgegangenes irgendwie auch nicht ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
distel

distel » Antwort #1210 am:

Jo, danke für Deine Antwort.Sicher wird sich Acer negundo auch auf Stock setzen lassen.Ich schätze gelbgrünes Laub sehr, da es erstaunlich gut mit den meisten Farben harmoniert (ausgenommen Gelb und Rosa). Besonders an trüben Tagen strahlt Gelbgrün eine ungemeine Frische und Heiterkeit aus und entfaltet seine volle Leuchtkraft. Leider sind nicht alle Pflanzen mit gelbgrünem Laub geeignet, da sie entweder frühzeitig vergrünen oder verbrennen.Wild sehen Deine Gartenszenen nicht aus. Man sieht ja die Idee, die verfolgt wird und ob etwas überquellende Üppigkeit ist oder ob dem Gärtner der Garten etwas aus dem Ruder läuft ;) Vielleicht ist der Garten auch der einzig Ort, an dem man getrost und gelassen scheitern kann. Bedingt durch die Vergänglichkeit bieten sich automatisch immer neue Anfänge.Ich freue mich auf weitere inspirierende Gartenbilder von Dir ;) :D
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #1211 am:

Vielleicht ist der Garten auch der einzig Ort, an dem man getrost und gelassen scheitern kann. Bedingt durch die Vergänglichkeit bieten sich automatisch immer neue Anfänge.
sehr schön formuliert! :D und als eine kleine ergänzung: im garten können wir nicht alles kontrollieren, auch das macht gelassen.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1212 am:

Es gibt glücklicherwiese viele Gärtner hier, denen diese Gratwanderungen mit Bravour gelingen, insbesondere wenn ich Danilos oder Katrins Gartenbilder sehe :D :D :D
Es tut gut, deine Gedanken zu diesem Thema zu lesen. Ich schwanke manchmal zwischen Entzücken und der Lust, mich mit der Felco durchs Dickicht zu schlagen ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1213 am:

Jo, danke für Deine Antwort.Sicher wird sich Acer negundo auch auf Stock setzen lassen.
Genau das habe ich mit diesem Exemplar schon durchexerziert. Es hat funktioniert wie man sieht.
Liebe Grüße

Jo
distel

distel » Antwort #1214 am:

Schön, dann wird so ein Acer demnächst bei meinen Phloxen einziehen ;) ;) Noch eine Praxisfrage: Wann schneidest du zurück - Ahorn neigt ja zum Bluten
Antworten