News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sommer-Quiz: Welche einheimische Staude ist das? (Gelesen 39455 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Sommer-Quiz: Welche einheimische Staude ist das?
Kickxia wächst(?) bzw. wuchs auf augeschütteten Lärmschutzwällen entlang der Autobahn auf total ödem Boden in Gesellschaft von Chaenorrhinum minus, Consolida regalis und noch anderen Wildpflanzen wie Viola arvensis, Centaurea cyanus.Sind wohl sehr robust, bleiben aber nur so lange es ihnen gefällt 

warum ich es hier nicht antreffe, das Tännelkraut, liegt nicht am Boden, sondern daran, dass hier im diesem Abschnitt des Neckartals Getreideanbau nicht vorkommt. Denn nur in Getreidefeldern findet sich das Kraut. Auf kalkarmen Boden. Dass es ein Wegerichgewächs ist, das ist schon überraschend. Ich hätte auf Fabacea getippt oder auf eine Leinverwandte oder ein Braunwurzgewächs. Die gehören offenbar nach neuester Taxonomie zu den Wegerichgewächsen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mit aztekischen Vorfahren?quetzalcoatleinem belgischen. Es ist Apotheker, im 18. Jahrhundert geboren. Jean Kickx.Er ist bestimmt in einem azthekischen Forum unterwegs...

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nee, der Wikipediaartikel ist da nicht gerade kompetent.Meinen Erfahrungen nach ist K. elatine auf gut erwärmbare Standorte angewiesen. Getreidefelder gehören da nur unter besonderen Umständen zu. Ich hab das schon in fetten Exemplaren in Rübenkulturen gefunden. Da, wo Lücken im Bestand waren. Der o. g. Fundort war Rapsstoppel, wenn ich mich richtig erinnere.Denn nur in Getreidefeldern findet sich das Kraut.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
K. elatine ist bei mir ein Unkraut im Gemüsebeet wie Franzosenkraut oder Vogelmiere und muß jedes Jahr in Massen gejätet werden
. Ist auch schon sporadisch in Pflanztöpfen zu anderen PURlern verschleppt worden
.

Viele Grüße aus der Rureifel
also Acker und hier gibts keine Äcker.Nee, der Wikipediaartikel ist da nicht gerade kompetent.Meinen Erfahrungen nach ist K. elatine auf gut erwärmbare Standorte angewiesen. Getreidefelder gehören da nur unter besonderen Umständen zu. Ich hab das schon in fetten Exemplaren in Rübenkulturen gefunden. Da, wo Lücken im Bestand waren. Der o. g. Fundort war Rapsstoppel, wenn ich mich richtig erinnere.Denn nur in Getreidefeldern findet sich das Kraut.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- wallu
Auch diese hier zählt zu den "Acker-Unkräutern" und ist mit den großen rosa Lippenblüten schon fast gartenwürdig. Man sieht sie nicht oft. Wer kennt sie?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Galeopsis angustifolia?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Würde ich zustimmen:http://luirig.altervista.org/cpm/albums ... ifolia.jpg
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- wallu
Nein, die ist es nicht, gar kein Galeopsis
. Die Blüten der Unbekannten sind viel voluminöser und heller rosa als bei G. angustifolia.

Misopates orontium, das Feldlöwenmaul?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- wallu
Ja, genau, das ist es
. Ist einjährig und stammt vom Feld gegenüber. Einmal Samen ausgestreut, kommt es jedes Jahr zuverlässig wieder in den Blumenbeeten. Sogar weißblühende Exemplare kommen ab und zu vor.

Cool! Hab ich noch nie gesehen (außer im Rothmaler neben den Löwenmäulchen
), obwohl es das bei uns auch geben soll, aber es mag wohl wintermildes, humides Klima, da kann es hier nicht allzu häufig sein.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Noch was Kurzlebiges. Ebenso wie Kickxia aus dem Neckargebiet. Diesmal nicht vom Acker, sondern vom Gleisschotter der Bahnlinie im Neckartal. Also auch wärmeliebend.Ich hab Samen mitgenommen und die Pflänzchen bis heute nur im Töpfchen kultiviert