News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Waldgarten - Konzepte? (Gelesen 130575 mal)
Re:Waldgarten - Konzepte?
Hab heute auch eine Fläche (fast) geräumt und neue Schätzchen versenkt. Künstlerische Gestaltung ist nicht so mein Ding, aber es gefällt mir dennoch ganz gut. Ritter und Astern müssen natürlich noch raus (wenn eine andere Fläche geräumt ist). Zingiber mioga finde ich im Pseudo-Waldgarten eigentlich recht hübsch.

Heute bin wieder ein gutes Stück im Waldgarten vorangekommen.Pflanzliste:(wahrscheinlich unvollständig)Einige Farne, ca. 10 Helleborus x hyb., größtenteils gefüllt,7 Helleborus foetidus, Waldgeißbart, Geranium yesoense, Geranium phaeum Samobor u. Geranium macrorrhizum an der Grenze zum Wald, Corydalis cheilanthifolia, Corydalis ochroleuca, Hosta Blue Mouse,Schöllkrautmohn, Cyclamen hed., 200 G. elwesii, Cimicifugaeine Menge Veilchen , Männertreu und Tiarelle zur Abgrenzung zum Weg.
Hosta Blue Mouse Ears
Auf die vorhandenen Freiflächen kommen nächste Wochen noch Tiarella 'Jeepers Creepers', T.'Pink Skyrocket' 
Bin im Garten.
Falk
Falk
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Das sieht jetzt schon schön aus. Ich bin gespannt, wie es sich die nächsten Jahre entwickelt.
Grüne Grüße
Das letzte Foto gefällt mir besonders gut. Es wirkt sehr naturnah.Einzig die Hosta 'Blue Mouse Ears' hätte ich persönlich an diesem Standort evtl. durch eine etwas 'zurückhaltendere' Sorte wie Baby Bunting etc. ersetzt, obwohl die BME zu meinen Lieblingshostas gehört. Ich würde mich auch über Fotos im nächsten Jahr freuen, wenn die Pflanzen eingewachsen sind.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielversprechend! Hoffentlich zeigst Du noch mal Fotos, wenn es eingewachsen ist! 

Liebe Grüße - Cydora
Nach längerer Zeit einmal wieder ein Situationsbericht aus meinem Waldgarten. So sieht er aktuell aus.Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit der Entwicklung in einem Sommer. Die Bepflanzungsidee mit einer flächigen, eher "zufälligen" Anordnung von waldtypischen Kleinstauden (Tiarella, Dicentra, Omphalodes, Waldsteinia geoides, Pulmonaria u.a.) einzelnen höheren Stauden (Actaea, Cimicifuga, Smilacina, Aster divaricatus, Deinanthe u.a.) Waldgräsern, Farnen und kleineren Gehölzen (Hydrangea, Rhododendron, Kalmia) hat den ganzen Sommer über Blütenaspekte geliefert, auch wenn ich die Schattenverträglichkeit mancher Arten etwas überschätzt habe und ich in den heißen Wochen einmal durchdringend wässern musste.(Bessere Bilder bekomme ich nicht hin.
Wer mehr sehen will, muss mich besuchen kommen.
)

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Auch jetzt gibt es noch Hingucker. Neben Aster divaricatus und Cimicifuga erfreuen mich die letzten Früchte des Christophskraut und ganz besonders Smilacina racemosa.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und ganz besonders freue ich mich über den horstig wachsenden Dauerblüher Tiarella wherryi. 

Und es funktioniert mit der Ansiedlung von Waldmoosen in normalem Gartenboden offenbar doch.Im Spätwinter hatte ich einen Klumpen Erde mit diesem Polytrichum unter einem halb verrrotteten Baumstumpf aus dem Wald versenkt.Den Sommer über sah es so aus, als wäre es vertrocknet und dahin. Nun fängt es an zu wachsen. 

-
The best way to have a friend is to be one!
Schön! Schattenbeete kann ich nun definitiv keine mehr anlegen und das ist jammerschade. Ich hätte so viele Ideen
.Am schönsten ist es immer im Frühling, ich freue mich jetzt schon drauf.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
bei mir ist es genau andersrum. Ich habe nur Schatten und mittlerweile keine Ideen mehr.Schön! Schattenbeete kann ich nun definitiv keine mehr anlegen und das ist jammerschade. Ich hätte so viele Ideen.
Starte doch auch einmal eine Tauschaktion "Ein Kofferaum voll mit Stauden gegen eine Pizza". Das schafft Platz! :DNachdem mehr als 10 Jahre alte Hostahorste größer sind als die Hortensien, die daneben stehen, ist es an der Zeit, die Schattenbeete einmal neu zu gestalten. Hier wird an einigen Stellen gnadenlos aufgeräumt!@ Wald-Traut,die Ideen kommen von alleine, wenn du erst einmal gerodet hast. Ansonsten halten wir gerne ein "Winterseminar" bei dir ab.Schön! Schattenbeete kann ich nun definitiv keine mehr anlegen und das ist jammerschade. Ich hätte so viele Ideen.Am schönsten ist es immer im Frühling, ich freue mich jetzt schon drauf.

-
The best way to have a friend is to be one!
Meine Schattenbeete sind randvoll mit kleinen Minischattenschätzchen (etliche... ähm... sehr etliche Lathyrus-vernus-Sämling etwa), von denen zu trennen ich mich nicht im Stande fühle. So richtig riesige Stauden gibt es schon länger nicht mehr
.Außerdem ist es ein kleines bisschen Luxusjammern, weil ich heuer und vergangenes Jahr zwei weitere Gärten mit Pflanzen aus meinem Garten bepflanzt habe und im Moment ein Schattenbeet bei meiner Cousine anlege. Aber so große freie Flächen unter Bäumen machen mich einfach neidisch
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
davon träume ich schon länger, gemeinsam planen bei gutem essen und wein...Ansonsten halten wir gerne ein "Winterseminar" bei dir ab.Schön! Schattenbeete kann ich nun definitiv keine mehr anlegen und das ist jammerschade. Ich hätte so viele Ideen.

-
ich komme darauf zurück@ Wald-Traut,die Ideen kommen von alleine, wenn du erst einmal gerodet hast. Ansonsten halten wir gerne ein "Winterseminar" bei dir ab.