News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern 2013 (Gelesen 67423 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Ganz vielen lieben Dank für die Anregungen und Vorschläge, Ihr helft mir sehr!Mit Aster radula sollte es klappen: Wenn die bereits im Juli zu blühen beginnen soll, ist ausreichend Puffer da, dass sie gemeinsam mit den Taglilien blühen. Spätere Rauhblätter habe ich ohnehin selbst, so dass diese dann nach den A. radula zu blühen beginnen, und 50 cm Höhe klingt schlichtweg perfekt, die Hems, die ich dort geplant habe, sind höhere Sorten.enaira: Mir gehts einerseits um die Farbe, aber andererseits definitiv um die "Sternchen/Asternoptik". Ich hab schon ein fixes Bild vor Augen (eine Pflanzung von @Treasure-Jo, dankeschön nochmals!). Allerdings finde ich es unsportlich, eine Pflanzung nur einfach zu kopieren
und andererseits nutze ich natürlich jede Möglichkeit, um weitere Hems unbedingt haben zu müssen.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diese Glattblattaster bekam ich vor vielen Jahren als Ableger von meinen Eltern.Ich weiß, dass die Bestimmung schwierig ist, aber so viele stark gefüllte Sorten gibt es ja vermutlich nicht.Der nächtliche Regen hat sie ein wenig verwuschelt.Höhe gut 1 mWelche Sorte könnte es sein?LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Astern 2013
So sieht bei mir 'Rosenhügel' (ex Foerster) aus. Die anfängliche Füllung kann man auf Bildern im Netz nur erahnen. Meine ist die gesamte Blüte hindurch immer etwas wuschlig.Wahrscheinlicher ist natürlich, daß es ein Sämling oder eine Handelssorte aus Sortimenten à la "Herbstzauber" ist. Da gibt es mehr gefüllte in diesem Ton als man denkt, meine Oma bringt sowas ständig von irgendwo mit. 

- enaira
Gab es denn vor 10-15 Jahren schon Herbstzauber-Sortimente?Glaube ich eigentlich eher nicht...Meine Eltern hatten sie schon lange im Garten. Auf den Bildern im Netz sehen die Blüten von "Rosenhügel" tatsächlich deutlich weniger gefüllt aus.Ausnahme: http://eichsfelder-staudenhof.de/shop/p ... ct=5860Das kommt der Sache/Pflanze schon recht nahe....Danilo, danke für den Tipp
LG Ariane

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Habe gerade nochmal auf der Staudensichtungsseite nachgeschaut.Da steht bei "Rosenhügel" nichts davon, dass sie halbgefüllt ist, bei anderen Sorten schon.Ich würde meine aber durchaus als halbgefüllte Sorte bezeichnen....

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Danilo
Genau das dachte ich bei der Bildsuche auch. ;DDiese Sortimente muss es aber schon lange geben, 15 Jahre halte ich durchaus für realistisch, so kamen bei uns damals dunkle Ajuga reptans, gelbes Pfennigkraut und anderes Mistzeug in den Garten. :PUnd das wuchert hier schon ewig.War wohl trotzdem ein Schuss in den Ofen: ich hab eben meine Bilder von 'Rosenhügel' angeschaut und glaube, die ist nicht ganz so stark gefüllt wie Deine. Aber trotzdem gefüllter als viele andere Glattblätter, die ich so hab, also möglich ist alles.Ausnahme: http://eichsfelder-staudenhof.de/shop/p ... ct=5860Das kommt der Sache/Pflanze schon recht nahe....
- Danilo
Ich glaube, daraus kann man nicht viel schließen, Bei `Rosenpompon´steht beispielsweise auch nichts von Füllung, obwohl das offensichtlich ist.Die Sichtung schreibt manchmal auch Unsinn, lobt beispielsweise 'Ashvi' bei jeder Eigenschaft in höchsten Tönen, um ihr dann ein "entbehrlich" zu verpassen. Staudo? Da gibts einige Fehler, manchmal auch falsche Abbildungen.Habe gerade nochmal auf der Staudensichtungsseite nachgeschaut.Da steht bei "Rosenhügel" nichts davon, dass sie halbgefüllt ist, bei anderen Sorten schon.Ich würde meine aber durchaus als halbgefüllte Sorte bezeichnen....![]()
- enaira
Aber die anderen Angaben der Staudensichtung passen.Es ist meine Lieblingsaster. Ich hatte sie fast verloren, konnte mir aber zum Glück bei meiner Schwester wieder ein Stück holen...Genau das dachte ich bei der Bildsuche auch. ;DDiese Sortimente muss es aber schon lange geben, 15 Jahre halte ich durchaus für realistisch, so kamen bei uns damals dunkle Ajuga reptans, gelbes Pfennigkraut und anderes Mistzeug in den Garten. :PUnd das wuchert hier schon ewig.War wohl trotzdem ein Schuss in den Ofen: ich hab eben meine Bilder von 'Rosenhügel' angeschaut und glaube, die ist nicht ganz so stark gefüllt wie Deine. Aber trotzdem gefüllter als viele andere Glattblätter, die ich so hab, also möglich ist alles.Ausnahme: http://eichsfelder-staudenhof.de/shop/p ... ct=5860Das kommt der Sache/Pflanze schon recht nahe....

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Danilo
Sehr schön. Von den Herzblättlern blüht hier noch gar keine, die sind extrem spät dieses Jahr. Gott sei Dank bleibts frostfrei. Für nächste Woche siehts momentan nach Traumwetter aus, da sollte es endlich richtig losgehen. Der nasse, kalte September hat die Asternhauptblüte deutlich nach hinten verschoben.
- enaira
Nach dem Winter 11/12 hatte ich plötzlich jede Menge Sämlinge im Garten, die bis zu diesem Jahr alle blühen durften. Viele ähneln sich zu sehr, ein paar stehen an unpassenden Stellen und müssen im Frühjahr umziehen.Ein paar hübsche Exemplare sind aber schon dabei.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Die kuschelt mit einem noch recht kleinen Zierapfel
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira