News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2013 (Gelesen 284030 mal)
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013
Das ist Teufelsabbiß Succisa pratensis.Schön, dass Euch die Bildchen gefallen - Danke für das LobDas wollte ich auch schon fragen, weil ich es besonders hübsch finde.@maliko, was ist denn das lila Blühende auf dem letzten Foto?

maliko
Maliko, der Succisa pratensis scheint feuchten Standort zu brauchen - kannst du das bestätigen?(Dein Garten ist ja sicher nicht durchgehend nass?)
LG Janis
Nein, es ist kein Sumpfloch
In der Natur kommt er in wechselfeuchtem, magerem Grünland vor. Hier steht der Teufelsabbiß in lehmhaltigem Boden, der lange die Feuchtigkeit hält. In den Sommermonaten wird er nicht künstlich mit Wasser versorgt, so dass es auch relativ trocken werden kann. Es ist also kein ständig feuchter Standort.Der Teufelsabbiß ist bei mir winterhart, auch in den Jahren mit nur wenig schützender Schneedecke.Ich bin ganz begeistert von seinen intensiv lila Blütchen und dem grazilen, aber standfesten Wuchs.Probier es einfach mal ihn anzusiedeln, er passt sowohl zum goldgelb wie auch zu den pink-magenta Farben des Herbstes.maliko

maliko
-
Teufelsabbiß gedeiht sogar in meinem arg trockenen Garten. Ich habe ihn neben den Gartenwasserhahn gesetzt, zusammen mit zwei Sanguisorbas, wenn ich im Sommer die Gießkanne fülle, gibt es immer gleich einen Schwupper Wasser für die drei. Der Teufelsabbiß gedeiht gut und die Blüten sind wirklich wunderschön
maliko, so schöne herbstliche Hosta
Bei mir wird das heuer nix, die werden entweder braun oder vermatschen gleich
Janis, aus deinen Bildern leuchtet die Sonne, herrlich!

Smile! It confuses people.
Ja, ich denke, ich probier‘s mal, zumal er ja auch lange blüht und eine Bienenweide ist. Notfalls setze ich ihn in die Nähe des Wasserdosts. wenn er motzt, kommt immer gleich jemand und wässert. 

LG Janis
Aha, das gleiche Szenario wie hier. ;DEs freut mich, dass dir die Fotos gefallen, Löwenmäulchen!Ich habe ihn neben den Gartenwasserhahn gesetzt, zusammen mit zwei Sanguisorbas, wenn ich im Sommer die Gießkanne fülle, gibt es immer gleich einen Schwupper Wasser für die drei.
LG Janis
-
The best way to have a friend is to be one!
Sehr, sehr beeindruckend, vor allem die Kombinationen mit den Gehölzen! Welches ist das Rote mit dem Eupatorium zusammen? Der dunkle Kohl (?) gefällt mir auch außerordentlich.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Was für ein Rot!
Das knallt ;DDas untere ist Euonymus alatus, aber das obere kann ich nicht ganz erkennen. Ist es ein Ahorn?

Liebe Grüße - Cydora
Acer aconitifolium. Die beiden fackeln dieses Jahr regelrecht ab!
Der Kohl ist Palmkohl, den werde ich mir nächstes Jahr definitiv wieder als Begleitpflanze ziehen!

@ maliko, die #1195 ist ja ein toll gestaffeltes theater
@hausgeist - phantastisch dramatische herbstinszenierungen
:Ddanke für eure einblicke, die die jahreszeit auch im nebel vergolden

-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Ein paar Herbst-Eindrücke aus meinem "Pflanzen-Kindergarten":[galerie pid=105389]20113-10 Silberkerze[/galerie]

[galerie pid=105391]2013-10 Hydrangea serrata[/galerie]

[galerie pid=105396]2013-10 Sambucus, Aster, Hosta[/galerie]

[galerie pid=105392]Euonymus europ.[/galerie]
LG
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
OT: kann mir bitte mal jemand erklären, warum das mit dieser Tabellen-Funktion nicht klappt? Nie kriege ich das so schön hin wie Hausgeist u.Co
- Danke!

Lieben Gruß
Das ist ein wenig Bastelkram. Für jede Reihe musst du eine Tabelle erstellen. Zwischen Table und / Table in den eckigen Klammern musst du tr und /tr in eckigen Klammern setzen. Dazwischen kommen deine Fotos aus der Gallerie. Für die nächste Reihe Fotos wieder das selbe.Am Besten, du gehst auf "Antwort mit Zitat" und guckst dir an, wie es aussehen muss. Du kannst es auch kopieren und abspeichern.Dort wo bei mir die Ziffern stehen setzt du die Ziffern von deinen Galleriebildern ein.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.