News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ein Garten über den Dächern von Köln/ Bonn (Gelesen 14372 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Ute
Re:Ein Garten über den Dächern von Köln/ Bonn

Ute » Antwort #15 am:

Auch sonst ist alles Klasse! Die winzige Clematis gefällt mir auch sehr gut!Wer bietet die an, in D? (Googeln war erst mal erfolglos.)
@RosaRot , das ist wie mit vielen Pflanzen die aus Holland stammen so. Irgendwann wird eine ganze Charge Pflanzen auf den Markt geworfen und dann gibts es sie nirgends wo mehr. :( Ich hätt den auch gern nochmal ! Samen, funktioniert zumindest hier im Freiland nicht.Andere Möglichkeiten habe ich leider nicht.Vieleicht kennt sich ja jemand aus wie man Clematis vermehrt? Vieleicht gehts ja auch über Stecklinge? Aber zu welchem Zeitpunkt?Ein paar Samen hängen noch dran...vieleicht mag sich ja jemand dran versuchen?
Ute

Ute » Antwort #16 am:

nur die sache mit "über den dächern" ist mir ein rätsel geblieben, ein dachgarten ist das doch wohl nicht, oder doch?! hügellage?
;D Nein das ist natürlich kein Dachgarten. ;DWir wohnen genau zwischen Köln Bonn. Leider ist hier nicht das schöne Kölner Innenstadtklima. Wir liegen sozusagen drüber, vieleicht sagt jemandem das Vorgebirge was?Wenn wir hinten im Garten stehen können wir auf den Kölner Dom runter schauen. ;)Vielen Dank! ;)
Ute

Ute » Antwort #17 am:

Ich freue mich sehr wenns auch Euch gefällt! ;)Ich muß mich hier erst mal ein bißchen einlesen.Ihr zeigt hier alle so viel schöne Pflanzen, ich komme gar nicht hinterher. ;DEcht schön das es hier noch andere Pflanzenverrückte gibt! ;)
Ute

Ute » Antwort #18 am:

MaiTriullium und FarnaustriebBildkleine SoldanellaBildGehölzblüte und die jap. Ahörner ;) leuchten jetzt BildBupleurum spinosum, dahinter Exochorda in BlüteBildzur Freude trieb Colocasia `China Pink ` wieder aus. Sie wurde mit Mulch geschütztBilddiv. Stauden und Farne ,Deinanthe und PersicariaBilddiv. Stauden und Farne u.a. die hübsche Hydrastis canadensis mit den Fusselblüten, später folgen dann die roten Beeren, BildYucca rostrata und Agave neomexicana haben den Winter mal wieder geschafftBildErinacea anthyllis blühte das erste malBildAzaleen + AhornBildHeliopsis loraine sunshine sieht auch ohne Blüten schon hübsch aus.Sie blüht ab Juni bis zum Frost durchwegBildDaphne Briggs Moonlight wurde neu gesetztBildCornus Venus BlüteBildAustrieb an DaphniphyllumBild..und gleich gehts weiter
Ute

Ute » Antwort #19 am:

weiter im MaiStreptopus in BlüteBildhier wird im nächsten Jahr umgestaltetCunninghamia lanceolata glauca rechts im BildBildDschungelpfad mit div. schatten liebenden Stauden wie Podophyllum....obendrüber einige Asiminas, im Hintergrund KalopanaxBildzum nächsten Pfad ,und wieder div. schatten liebende Stauden wie Podophyllum ,Diphylleia, Magnolia tripetala...BildBildettliche Paeonien wohnen hierBildund der nächste kleine alpine ClematisBildKniphofia entwickelt so langsam ihren Stamm, unten drunter OthonnaBild
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #20 am:

hallo Ute, super, was für ein tolles Projekt !!! um Dein mildes Klima beneide ich Dich (ausgepflanzte Agaven :o ), bitte zeig noch gaaanz, gaaanz viele Fotos! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #21 am:

Wir wohnen genau zwischen Köln Bonn. Leider ist hier nicht das schöne Kölner Innenstadtklima. Wir liegen sozusagen drüber, vieleicht sagt jemandem das Vorgebirge was?
Gerade erst entdeckt! :D Das ist ein beeindruckender Garten in meiner Nachbarschaft. :)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #22 am:

Hey Ute, also mir ist das jetzt fast schon peinlich, dass ich deinen Garten in echt VOR diesem Thread entdecken konnte ;DIrgendwie hab ich das mit "über den Dächern" auch mit "Dachgarten" übersetzt und da mein Internet so lahm ist, hab ich den Thread wohl erst mal "übersehen" ::)Nun ja, das mit "über den Dächern" ist mir nun logisch (ein grandioser Ausblick auf die Kölner Bucht!) und der Garten ein Traum (und wirklich einmalig). Und das im kernechten (Vor-)"Gebirge" ;)Auf jeden Fall ist der Thread eine tolle Zusammenfassung von eurem Garten, ich freue mich auf jedes neue Bild.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #23 am:

Ich auch ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #24 am:

Ute verrätst Du mir die Quelle für Dein Bupleurum spinosum? :P
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #25 am:

Ute, den Glaucium in Beitrag Nr. 9, Bild 1, ist das Glaucium flavum (aurantiacum)? Kann sein, dass ich den gestern gesät habe 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ute

Ute » Antwort #26 am:

hallo Ute, super, was für ein tolles Projekt !!! um Dein mildes Klima beneide ich Dich (ausgepflanzte Agaven :o ), bitte zeig noch gaaanz, gaaanz viele Fotos! :D
Vielen Dank! ;) Sobald ich etwas mehr Zeit habe, stelle ich noch ein paar weitere Bilder zusammen.Bitte entschuldigt wenn ich nicht direkt immer antworten kann oder vieleicht auch jemanden übersehen/ überlesen habe! Ich freue mich wirklich sehr über so viel Zuspruch! :) Ihr zeigt ALLE so viele schöne Bilder!Es sind einige Agaven die hier schon ein paar Jahre ausgepflanzt sind. OK, auch davon mach ich mal Bilder. ;)
Ute

Ute » Antwort #27 am:

Wir wohnen genau zwischen Köln Bonn. Leider ist hier nicht das schöne Kölner Innenstadtklima. Wir liegen sozusagen drüber, vieleicht sagt jemandem das Vorgebirge was?
Gerade erst entdeckt! :D Das ist ein beeindruckender Garten in meiner Nachbarschaft. :)
Nina, das hättest Du mal lieber nicht schreiben sollen.Ich schau mir sooooo gerne andere Gärten an, und wenns dann auch noch direkt in der Nachbarschaft ist... :o ;D ;) kann es durchaus mal passieren das ich vor der Türe stehe. ;D
Ute

Ute » Antwort #28 am:

Ute, den Glaucium in Beitrag Nr. 9, Bild 1, ist das Glaucium flavum (aurantiacum)? Kann sein, dass ich den gestern gesät habe 8)
Das braucht Dir überhaupt nicht peinlich zu sein! Ich schaffe es leider auch nicht alles immer zu lesen! ;)In Natura sieht der Garten sowieso immer noch mal anders aus.Nur leider gab es jetzt nicht mehr soooo viel zu sehen.Du hast schon gut recherchiert, es ist Glaucium flavum aurantiacum . ;) Ich mag die sehr und sie blühen wirklich sehr lange.Danke auch an Dich für die Blumen!
Ute

Ute » Antwort #29 am:

Ute verrätst Du mir die Quelle für Dein Bupleurum spinosum? :P
Nina,..das war ,mal ein gaaanz kleines Pflänzchen von einem Pflanzenfreund.Es hieß damals das die Pflanze bei uns nicht geht.Aber wie man sieht steht dieses Bupleurum nach 5 Jahren immer noch.Schutz gab es noch nie!Nun ist der kleine Strauch groß genug,..ich werd mich nächstes Jahr auch mal dran versuchen sowas zu vermehren, vieleicht klappt es ja mit Stecklingen?Du könntest Dich im nächsten Jahr auch selber dran versuchen,...ich bring "Nachbarschaftsgeschenkstecklinge" mit. ;D ;)..oder Du holst sie Dir ab? ;)
Antworten