Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
The best way to have a friend is to be one!
Der Witz: hats hier auch, aber die Dahlien hats da "oben" verschont. Der Bereich ist der höchste und steinigste, immer wärmer als der übrige Garten.Ich pflanze die Dahlien bewusst dort, GR/Fr1, dafür etwas tiefer in den Boden, das machen die problemlos mit.Der Frost schrammte haarscharf an der letalen Dosis vorbei. Der Garten ist ein Flickenteppich aus gefrosteten und intakten Quadratmetern. Die Senken und die tiefere Gartenhälfte hats erwischt. Macht nichts, die gleicht gerade einer Mondlandschaft - die größte Umgestaltungsaktion meines Gartendaseins.Hätte es bloß hier noch nicht gefroren.
Ist keine Magie. Ich renne solange durch den Garten, bis der Blickwinkel passt und stelle den Hintergrund hinreichend unscharf. :-[Als fauler Gärtner lässt man am besten den Zufall für sich arbeiten. Ich hab die Beete so vollgestopft, daß immer irgendwo irgendwas gerade die richtige Höhe hat.Wie Du das mit der Höhenstaffelung der Stauden immer so perfekt hinbekommst, ist mir noch ein Rätsel.
Doch - probiers mal. So viele gelbfrüchtige sind im Handel nicht gängig.Ich kann gegen diesen wunderbaren Herbstgarten nicht anstinken ... die Photos von heute (leider nur Handy) sehen auf dem Bildschirm furchtbar aus ...Ich mogle also nur ein klitzeleines von mir unter ... Geranium Nimbus mit beginnender Herbstfärbungund der Sorbus (gut erkannt) eine falschgelieferte 'Edulis' - im Nachhinein ein Segen, es ist eine der filigranen gelbfruchtigen Arten. Ob wir anhand von Bildern die Identität rausbekommen?