News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2013 (Gelesen 284236 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013

cydora » Antwort #1380 am:

@Ute, herrliches Foto! Was ist das für ein Acer?@Hausgeist, Du hast ja ein sattes lila Astern-Feuerwerk :D Und ich staune, welche Pflanzen bei Dir alles noch frische Blüten haben (Persicaria, Echincea, Rudbeckia,...) Sandboden scheint da auch im Vorteil zu sein.
Liebe Grüße - Cydora
chris_wb

chris_wb » Antwort #1381 am:

Das kann sein. Vor allem aber hatte ich letzte Woche riesiges Glück, dass der Frost nicht komplett durch gegangen ist. Keine 10 km weiter sieht das schon ganz anders aus, da ist der Lack schon runter. :-\ Die Astern sind überwiegend Nonames aus dem Restpostenmarkt. :-[ Ein paar stammen aber sogar von Danilo, mit Umweg über oile. ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1382 am:

Ich umgehe das Tabellzeug einfach durch Faulheit und lade nur ein Bild hoch. :P Hab wegen akutem Buddeln auch leider keine Zeit für mehr.Der Oktober ist und bleibt mein unangefochtener Lieblingsmonat, allein für ihn lohnt es sich zu gärtnern. Von mir aus könnte das noch wochenlang so weitergehen. Aber ich sehe, euch geht es - und zu Recht - ganz genauso. :D Dahlia 'Bishop of Auckland' blickt auf das herbstliche Staudenjuhu, teils in Vollblüte, teils schon in voller Herbstfärbung. Es fehlen Gillenia trifoliata und Amsonia hubrichtii, die stehen rechts vom Baum vor der eigentlichen Asternkulisse, hatte leider kein Weitwinkel zu Hand. Bild
Das hätt ich gern als Postkarte :-*Wahnsinn!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Rosenresi

Rosenresi » Antwort #1383 am:

Aktion hat nicht geklappt Heute Abend neuer Versuch
Liebe Rosengrüsse
Martina777

Martina777 » Antwort #1384 am:

Ich mag den Herbst auch sehr :D für mich könnte er noch viel länger dauern!DSCN1110.jpg
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #1385 am:

Da schau, a "Hoanzlbank" mit Astern. :D Ist doch eine oder? Und sehr schöne Astern. :)
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Martina777

Martina777 » Antwort #1386 am:

Ja, das ist eine, biene, glaub ich, hiess aber regional anders ... dort, wo sie gerettet wurde. Eine mit Kamm hab ich auch noch, Erbstücke :D Die werden dorthin gestellt, wo man grad sitzen will und wandern je nach Lust und Laune.Die Astern stehen heuer das letzte Jahr so und werden im Frühjahr umgepflanzt und in eine Beetgestaltung integriert, ich mag sie jedes Jahr mehr.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #1387 am:

Hallo Ihr Lieben!Seit Ende Juli habe ich nur mitgelesen und hatte nicht das Bedürfnis selbst etwas zu schreiben/ zu zeigen. Mein Garten war nach der Hitze/Dürre ziemlich neben der Spur und ich war wegen einer Verletzung am Daumen gartentechnisch einige Zeit aus dem Verkehr gezogen. Ich konnte nicht buddeln und der Anblick den mein Garten bot, war eher enttäuschend. Nun ja.Der Herbst hat das geändert. Vor allem Astern und Rudbeckia triloba verdanke ich es, dass ich wieder Freude am Ausblick in meinen Garten hab :)Vielen Dank an Euch für all die vielen schönen Bilder.Besonders haben mir die von Hausgeist am 6. 0. und 9.10. gefallen, das farbenfrohe Bild von Danilo auf Seite 92 Wow!und auch die sehr stimmungsvollen von Marygold auf Seite 88So, nun mal wieder ein paar Bilder von mir:Bilddie ist so in etwa mein Ausblich vom EsstischBildetwas näher dran, rechts Moms Hügelbeet das ich im Frühjahr umgestaltet hatteBildDie Unterlage von Moms quietsch-oranger Sommerazalee ist durchgetrieben (den Rest hab ich gekillt) und nun freue ich mich über die schöne Herbstfärbung. Das wird wahrscheinlich A. pontica/Rh.luteum sein.BildBlick in den hinteren BereichDie Buchs-Kugeln sind inzwischen Geschichte. Sie waren krank und ich hab sie heute rausgenommen. Schade! :'(Bildhier nochmal der Bereich links vor dem Ex-Buchsrondell mit Rudbeckia triloba und Aster cordifolia 'Blue Heaven'
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #1388 am:

Sandfrauchen, schön, wieder von Dir zu hören. :D Deine Fotos hatte ich vermisst.Der Buchs ist ein Verlust. Das kann ich Dir nachfühlen, ist bei mir doch auch schon ein Großteil rausgeflogen :'( Es gibt keinen adäquaten Ersatz in meinen Augen. Man muss da eine komplett andere Lösung finden :-\ Hast Du schon neue Pläne?
Liebe Grüße - Cydora
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #1389 am:

Ich denke das ist unter Impressionen gut aufgehoben.Alles von heute.Hosta Pandoras Box unter Haselnussblatt.BildAbelia GrandifloraBildAmsoniaBild
Gruß Arthur
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #1390 am:

BildPolygonatum ramosumBildHakeochloa AlbostriataBildWilder Wein in Aster Snoflurry
Gruß Arthur
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #1391 am:

Heute morgen war so schönes Licht...Kombi_13-34a.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #1392 am:

...Kombi_13-36a.jpgKombi_13-37a.jpgKombi_13-38a.jpgKombi_13-39a.jpgKombi_13-40a.jpgKombi_13-41a.jpgKombi_13-42a.jpg
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #1393 am:

Die "Poesie" wird erst noch weiß...Chrysanthemum_Poesie_13-1a.jpgEin ganz hellrosa Sämling, leider mit etwas Mehltau.Aster-Sämling-13-6a.jpgEchinacea "Virgin" blüht, und blüht, und blüht.....Echinacea-Virgin-13-3a.jpgLG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1394 am:

Sandfrauchen, schön, wieder von Dir zu hören. :D Deine Fotos hatte ich vermisst.
...ging mir auch so. @Sandfrauchen, freut mich sehr, wieder einige Fotos Deines Gartens zu sehen!
Liebe Grüße

Jo
Antworten