News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten (Gelesen 31833 mal)
Moderator: AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Sehr ähnlich von Lespedeza ist auch Campylotropis.Campylotropis macrocarpa ist auch so ein graziles Sträuchlein, welches nicht (oder nicht so stark) zurückfriert wie die L. thunbergii.Ich habe übrigens auch diese ominöse "frühblühende" Auslese, meine sitzt aber auch nicht so sonnig. Muss sie mal umsetzen.Und muss wieder mal zu Simons. Am Samstag ist übrigens ein Vortrag, hab ich mir mal vorgemerkt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Wann erblüht denn diese "frühblühende"?L. thunbergii treibt hier recht spät (Ende Mai, Anfang Juni), blüht ab August, ist jetzt aber mit der Blüte auch schon durch. Von mir aus könnte der sogar später beginnen und erst mit den letzten Chrysanthemen abblühen.Ich habe übrigens auch diese ominöse "frühblühende" Auslese, meine sitzt aber auch nicht so sonnig.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mein "frühblühender" blüht jetzt gerade 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Mein Buschklee beginnt immer so August zu blühen
,die Pflanze kaschiert wunderbar den Maschendrahtzaun 

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich finde ihn auch wunderschön, die Farbe ist grandios, doch nachdem ich so Eure eingestellten Bilder gesehen und auch die Beschreibungen zu Umfang und Größe gelesen habe, muss ich leider sagen, für so ein Monster hab ich einfach keinen angemessenen Platz...leider
Ich muss sie mir wohl fürs nächste Leben mit dem riesig großen Garten vormerken.

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ich habe mir nun vorgestern nach dem ganzen Lobgesang einen bestellt.

-
Hatte dieses Jahr insgeheim gehofft er würde bei dieser Hitze früher blühen und vielleicht mal fruchten, aber das war wohl nichts. Er blüht bei uns auch so ab August und nach und nach ist alles voller Blüten.Bitte genau überlegen wohin er gepflanzt wird. Ich hatte mal versucht ihn unzupflanzen, was mir aber nicht gelungen ist.Hier ein Foto von heute:
Angeblich funktionieren Stecklinge, denn Samen produziert er zumindest bei mir nicht.http://www.gartendatenbank.de/wiki/lesp ... -mit-fotos

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Echt imposant, aber wirklich nur, wenn man Platz hat und er wirken kann.
Liebe Grüße von der Jule
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich hab meinen, ein kräftiges Teilstück und Geschenk von einer leider inzwischen vergrämten Rosistin, zusammen mit der Gunnera im ersten Winter frostfrei überwintert. Bevor Du fragst: Die Dritte im Bunde war Lobelia pedunculata.Ich habe mir nun vorgestern nach dem ganzen Lobgesang einen bestellt.![]()

Das stimmt.Ich hab extra entsprechende Baulichkeiten dafür angelegt, er hängt nun über das Nordost-Eck des Senkgartens, am Nordwest-Eck macht Clematis x jouiniana 'Praecox dasselbe, zwischen beiden verlaufen Treppe und Weg und ich kann neben oder unter dem Klee sitzen. :)Die vollsonnig gelegene Mauer wärmt sich zügig auf, was eine zeitige Blüte begünstigt.Echt imposant, aber wirklich nur, wenn man Platz hat und er wirken kann.
Hm - ja ... hier ist eindeutig kein Buschklee-Klima.Mein Simon'scher L. blüht auch jetzt. Ich habe ihn seit mind. 4 vollen Vegetationsperioden im Garten. Er macht 1 Trieb der etwa 1/2 Bleistiftstärke ist. Nunja .... so wird das nichts mit "Mauer zuranken".Dafür steht die unidentifizierte aufrecht daneben und schiebt immerhin jedes Jahr zahlreiche Triebe.Nur zur Blüte kommt sie quasi nie (eiinmal in einem warmen November ...)Danke Medi für den Tip mit Campylotropis. Ich werde gleich mal googeln.P.S. oh jaaaaa: Campylotropis macrocarpa macht wirklich Sinn für das gezeigte Bild von mir.Und wäre es ein Lespedza gewesen, dann hätte ich es mir eigentlich auch gemerkt. Ich weiß noch mir damals der Name neu war und ich extra sorgfältig das Schildchen daneben "verscharrt" habe.Aber entweder war ich nicht sorgfältig genug und eine Amsel hat es geklaut ... oder ich war zu sorgfältig.Nur denke ich jetzt, dass bei Sarastro dann ebenfalls C. macrocarpa stand.Jetzt wartet nur noch meine 3. Pflanze auf eine Identifizierung. Dafür muss ich aber erst noch Photos machen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Also wir sind ja wahrlich kein bevorzugtes Klima, aber mein Buschklee fängt im August an zu blühen.So sah er am 22.9. aus (das Foto ist nicht besonders, aber das einzige dass ich gerade habe):

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Nein, ich kaufe jetzt nicht noch eine Gunnera zum überwintern...
*grübelt, wo ein Senkgarten noch hinpasst für den Buschklee*

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gunnera? Also das bei mir im Bild ist der kümmerliche Überrest vom Rhabarber. Nix überwintern...Nein, ich kaufe jetzt nicht noch eine Gunnera zum überwintern.....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Dachte ich auch mal. Meine Pflanze hat mich aber eines anderen belehrt... hier ist eindeutig kein Buschklee-Klima. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)