News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt bzw. gab es im Oktober 2013 (Gelesen 33467 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt bzw. gab es im Oktober 2013
Bei uns gab es am Donnerstag Fusilli alla carbonara und am Freitag jungen Spinat mit Ofenkartoffeln.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Am Samstag gab es das erste Rotkraut in diesem Herbst, sehr lecker, und dazu Frikadellen. Und gestern hatten wir Ochsenbrust mit Pellkartoffeln und Meerrettich.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
bei uns gestern auchKässpätzle mit Röstzwiebeln und grünem Salat.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
und heute schweinefilet mit steinpilzrisotto und ackersalat...mhhhh!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Kürbis-Kartoffelsuppe (Kürbis, Kartoffeln, Porree, Äpfel, Zwiebeln, Ingwer, Chili)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ich hatte die Rest-Spaghetti von gestern angebraten mit einigen Speckwürfeln und Ei.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
Da stimme ich Dir zu, ich hatte es mehr auf deutsche Regionen bezogen....lokale Gerichte sind so. Allerdings empfinde ich, dass in Italien zum Beispiel die Anzahl der Zutaten und Klarheit des Geschmacks bei den Gerichten zumindest mir einfach "Wunderbarer" entgegen kommt...
- Aella
sorry, das hätte ich fast vergessen!einfach halbierte banane und rohe ananasstücke mit frühstücksspeckscheiben umwickeln. klebt von selbst. dann in der pfanne braten oder im ofen brutzeln.für die soße nehme ich eine dose kokosmilch, eine dose mangos (saft wird zum großen teil abgegossen), kaffirlimettenblätter. das wird im mixer fein püriert und kommt dann in einen topf. für "scharfesser" kommt nun rote oder gelbe thaicurrypaste dazu - ansonsten "normales" currypulver, kreuzkümmel, sojasoße und sowas. erhitzen und etwas köcheln lassen. fertig.Aella, sag mal noch was zur Zubereitung der gespeckten Banane und Ananas. Das gefällt mir.
Klingt sehr lecker, Aella, ist notiert. :)Ich habe eben Hühnchenschenkel auf einem Meersalz-Bett im Ofen, dazu gibt es grüne Bohnen mit Bröseln und Bamberger Hörnla.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ej Tara
, das war für mich! Du musst das wieder streichen! ;)Danke Aella
, ist notiert
.Heute gab es Penne mit Mangoldblatt-Mango-Curry-Soße.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Gestern gab es eine Hallimasch-Pfanne.Hallimasch kurz sprudelnd aufgekocht (2 min) und das Wasser weggegossen. Die Hallimasch gut abtropfen lassen.Zwiebeln und Rauchschinken gut anbraten. Dann die Pilze dazu geben, etwas Butter, weißen Pfeffer und Salz. Mit Deckel ca. 20 min schmoren lassen. Immer mal den Decke vorsichtig abmachen und das Kondenswasser vom Deckel weggießen und umrühren. Dann wenige Minuten ohne Deckel schmoren.Dann habe ich statt Petersilie einige Blättchen Liebstöckel gehackt und ein Ei dazugegeben. Kurz rühren und durchstocken lassen. War richtig gut und der Liebstöckel (m. oder n. lt. Duden
) hat auch nicht vorgeschmeckt, da war ich bissel unsicher - war aber genau richtig. Zu spät, zu fett, zu viel - aber unheimlich lecker ;DL.G:GänselieschenO.k. vorher habe ich die Pilze noch gesäubert und in recht große Stücken geschnitten.
-
Eva
Klingt gut, über Hallimasch hab ich mich bisher nie getraut. Gestern (und heute) mittag gab es Grammelknödel mit Sauerkraut. Gestern abend Pfannkuchen gefüllt mit Pilzen (selbst gefunden, 1 Steinpilz, 1 Täubling, einige Maronen und Butterpilze). Mein Hund war so eifrig beim Pillzesuchen dabei, dass sie den Hasen, der drei Meter vor uns davon ist, einfach laufen ließ!
Was sind Grammelknödel, Eva?Gestern (und heute) mittag gab es Grammelknödel mit Sauerkraut.