News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2013 (Gelesen 227846 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

Re:Garteneinblicke 2013

ninabeth † » Antwort #1215 am:

ich versuche immer wieder, die Rhizome dieses Chinaschilfs auszugraben. Leider gibt es in diesem Bereich eine Stelle, die betoniert ist. Dort haben sich Teile des Chilf-Rhizomes verschanzt, ich kann sie also nicht zur Gänze erwischen. Durch die Graberei werden sämtliche Pflanzen in der Umgebung im Wachstum gestört. Wenn ich das geahnt hätte, was ich mir da in den Garten geholt habe!Ich bin schon so weit, daß ich eine radikale Methode anwenden würde, wenn ich wüßte, welche
Ich habe konsequent, eine Saison lang, alle Triebspitzen mit der Schere 1 - 2 mal in der Woche bodennah abgeschnitten, das Jahr darauf kann nichts mehr. Die Triebe wurden zusehens immer weniger.Das Chinsschilf mit dem Spaten auszugraben, war für mich ein Ding der Unmöglichkeit.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Eveline †

Eveline † » Antwort #1216 am:

Vielen Dank Euch, es freut mich, daß es Euch bei mir gefällt.Danilo, beim Lesen Deines Ratschlags dämmert es mir langsam. Ich meine, mich erinnern zu können, daß ich meine Gunnera im 1. Jahr im Topf ließ und frostfrei überwinterte.Probiere es noch einmal, Hausgeist, in Deinen schönen Garten würde sie gut passen. :) Pinguin, neben der Gunnera befindet sich ein Wasserbecken, das ich in trockenen Zeiten einfach mal überlaufen lasse. Daneben gibt es ein kleines, seichtes Wasserbecken (Teichfolie) für die Typha latifolia, das ich auch von Zeit zu Zeit mit Wasser auffüllen muß. Es fällt also für die Gunnera immer wieder was ab, sodaß sie nicht Durst leiden muß.Ich werde gerne versuchen, die Herbstfärbung der Acer, auf die ich mich jetzt schon freue, einzufangen. Die Stewartia färbt sich schon.Ninabeth, danke für Deinen Tipp. Ich nehme es mir vor. Bei fortgeschrittenem Austrieb aller dortigen Pflanzen ist es halt schwierig, überall ranzukommen, um die Sprosse immer wieder abzuschneiden. Eher auf allen Vieren ... ich freue mich schon darauf. :P :P :P
vormals "vanessa"
Rosenresi

Rosenresi » Antwort #1217 am:

Einblick in den Monet-GartenBildBild...tschuldigung, treasure-jo, Schnee ist geschmolzen. Eigentlich solltendiese Garteneinblicke gepostet werden.
Liebe Rosengrüsse
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1218 am:

...da war doch eben noch ein Scheefoto ???
Liebe Grüße

Jo
Artemisia

Artemisia » Antwort #1219 am:

Impatiens?Edit: und ich dachte, Jo fragt nach den weißen Blüten und wunderte mich schon .... etwas Durcheinander ::) aber jetzt ist es ja klar :)
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1220 am:

@ VengaDer beleuchtete Kürbis sieht richtig professionell aus. Wie hast Du das gemacht? Also welches Werkzeug hast du verwendet? Wir haben am Wochenende ein Gastkind, da könnte man gut mal etwas basteln. Leider hab ich nicht so viel Talent wie Du. ;)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1221 am:

...da war doch eben noch ein Scheefoto ???
Solche schönen Einblicke sind mir auch viel lieber! Tolle Fotos! :D
Liebe Grüße

Jo
Rosenresi

Rosenresi » Antwort #1222 am:

Hallo Treasure-Jo,ich denke du hast erkannt woher die Bilder stammen, für alle die es nicht kennen:Bilder aus dem Monet-Garten in Giverney, bei Interesse es gibt von dort noch mehr Bilder
Liebe Rosengrüsse
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1223 am:

Bitte,mehr davon :DEin Traumgartenziel ;)
Eveline †

Eveline † » Antwort #1224 am:

Wir bekamen auch mal wieder ein bißchen Sonne ab. :D
Dateianhänge
GP_E_2013-10-16.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #1225 am:

Silberkerzen zählen zu meinen Lieblingspflanzen.
Dateianhänge
GP_E_2013-10-16_a.jpg
vormals "vanessa"
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #1226 am:

Hach, Eveline, dass sieht herrlich aus bei Dir :D
Liebe Grüße - Cydora
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #1227 am:

@ VengaDer beleuchtete Kürbis sieht richtig professionell aus. Wie hast Du das gemacht? Also welches Werkzeug hast du verwendet? Wir haben am Wochenende ein Gastkind, da könnte man gut mal etwas basteln. Leider hab ich nicht so viel Talent wie Du. ;)
Für die runden Löcher hab ich einen Apfelgehäuseausstecher genommen. Der hat eine gezackt Kante. Wenn man den beim reindrücken hin und her dreht, geht es ganz einfach.Für die Dreiecke hatte ich ein einfaches Kartoffelschälmesser.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1228 am:

Danke, Venga. Dann werden wir mal unser Glück versuchen. :)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #1229 am:

Eveline: wow, Deine Bilder machen mich sprachlos, Eisenhut und Silberkerze grandios in Szene gesetzt !!! :D :D :D
Ich werde gerne versuchen, die Herbstfärbung der Acer, auf die ich mich jetzt schon freue, einzufangen. Die Stewartia färbt sich schon.
oh ja, bitte ganz viele Fotos! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten