News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt bzw. gab es im Oktober 2013 (Gelesen 33418 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was gibt bzw. gab es im Oktober 2013
schweinesteak mit pommes und karottensalat
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
lieblingseintopf - rosenkohl-kabanossi-kartoffeltopf mit sauerrahm drüber
- Aella
lasagne mit endiviensalat
- Aella
und gestern linsen mit spätzle und saiten
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Blaue Kartoffel hatte ich noch nie. Inwiefern sind sie zäh? Ich hab mir endlich einen Scanpan-Risottotopf geleistet, der wurde heute ausprobiert: Kürbis-Ruccola-Risotto mit gebratenem Lachs. Eilig angerichtet und fotografiert. Aber der Topf sorgt für Entspannung beim Rühren - nix angelegt, trotz Kürbis, steht stabil am Herd, die Griffe bleiben kalt. Bin begeistert
Schöne Grüße aus Wien!
Nicht zäh, nein, nur irgendwie härter als andere. Ich brauchte einen starken Mann für die Kartoffelpresse, als ich Püree davon machte.Blaue Kartoffel hatte ich noch nie. Inwiefern sind sie zäh?
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
Das sieht alles sehr lecker aus.@ Lieschen: Der Seitan sieht sehr lecker aus; kannst Du noch was zur Zubereitung sagen?@ Aella: Ich nehme die Schupfnudeln mit Kraut und den Rosenkohleintopf. Sind Schupfnudeln so etwas wie Spätzle und nimmt man Weißkraut oder Sauerkraut? Ob ich das wohl mal probiere?@martina 2: Dein Kürbisrisotto sieht sehr gut aus. Aber was ist ein Scanpan-Risottotopf?Ich bin die letzten Tage nicht zum Photographieren gekommen, aber ich will kurz due Gerichte aufzählen:Am Freitag hatten wir Nudeln mit frischem Spinat und Parmesan. Am Samstag gabs Kaninchenkeule mit Rotkraut. Am Sonntag hatten wir die Reste vom Samstag, zusammen mit Nudeln.Gestern gab es Bratwurst mit einem leckeren Wirsing-Kohlrabigemüse.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Scanpan ist eine dänische Firma, die sehr gutes Kochgeschirr erzeugt
Schöne Grüße aus Wien!
- Aella
schupfnudeln werden aus "kartoffelteig" gemacht, spätzle aus "mehlteig". musst mal im supermarkt in der kühltheke schauen, eigentlich gibts mittlerweile überall frische schupfnudeln zu kaufen (jedenfalls hab ich, als ich im hohen norden gewohnt habe auch dort welche bekommen). natürlich kannst sie auch selbst machen, ist halt mehr aufwand.dann speckstreifen anbraten, sauerkraut dazu (ich brate es roh mit nur ganz wenig wasser, man kann es aber auch kochen - geschmackssache), etwas salz und pfeffer. die schupfnudeln separat in einer pfanne mit butter braten und vorm servieren mit dem sauerkraut vermischen.@ Aella: Ich nehme die Schupfnudeln mit Kraut und den Rosenkohleintopf. Sind Schupfnudeln so etwas wie Spätzle und nimmt man Weißkraut oder Sauerkraut? Ob ich das wohl mal probiere?
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Nee nee nee, den Rosenkohleintopf nehm ich schon
.
, manchmal klappt es.Heute gab es Spaghetti mit Kürbis-Sahne-Soße (Kürbisraspel, Knoblauch, Frischkäse, Sahne, Petersilie) und Parmesan.
JaUnd hat bestimmt gut geschmeckt! Man muß sich nur zu helfen wissen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Eva
Heute gab es Blumenkohlcremesuppe und danach Nudeln mit rotem Pesto mit Salat. Die Suppe gab es auch schon gestern Mittag, abends war ich Wild essen, Geschmorte Hirsch-Keule mit Semmelknödel, Maroni, Blaukraut und Birne+Preiselbeer. Ob ich mir jetzt eine Pizza holen soll für den Abend vorm Computer?
Ich hatte meine ersten Pinkel (von Bienchen geschickt, sehr, sehr lecker), dazu Sauerkraut und Kartoffelpüree.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hier gab es Pfannenmoussaka mit Kartoffelstückchen
.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!