News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt bzw. gab es im Oktober 2013 (Gelesen 33351 mal)
Moderator: Nina
-
zwerggarten
Re:Was gibt bzw. gab es im Oktober 2013
gestern war ich mit gg in einem schottischen pub, für mich gab es eine variante von haggis, neeps and tatties - die kohlrüben wurden durch karotten ersetzt, weil hier nicht durchgängig verfügbar - auch lecker!
-
agricolina
Heute habe ich meine alten Leutchen bekocht, gewünscht war "mal was anderes". Es gab dennoch zuerst einen ganz normalen kleinen Salat:
Zu dem Gorgonzola-Spinat-Risotto gab es danach für den alten Herrn ein wenig Saltimbocca:
Und für uns Fischweiber
eine Zanderroulade im Parmawickel, dazu noch ein paar Knoblauch-Garnelen:
Es hat gemundet
.
-
agricolina
Bin zu faul zum goggeln: Was ist haggis, dings und bums? Sieht ja wild aus!
-
zwerggarten
;Dich bin auch mal faul: haggis[size=0]bitte sofort her mit der zanderroulade - oder dem rezept!
war da noch mehr als zander und parmaschinken?[/size]
-
agricolina
Aha - danke! *schüttel*
Ich hatte das Helle für eine Art Kartoffelbrei gehalten... Zanderroulade geht ganz einfach: Ich habe aus rotem Pfeffer, Estragon, Senf, Zitrone, Petersilie, Salz und einem Spritzer Meerrettich eine Paste gemörsert, diese auf die Hautseite der Filets gestrichen, dann von der schmalen Seite her eingerollt (wie Rouladen), um die Rolle ein Scheibe Parmaschinken gewickelt und das Ganze mit einer Rouladennadel fixiert. In Butter die Roulade kurz rundum anbraten, dann auf eine Tomatenscheibe in eine Auflaufform setzen, ein paar Tropfen Olivenöl dazu und bei 170 Grad 15 Minuten in den Ofen. Fertig. Die Paste geht natürlich in allen möglichen Variationen, je nach Geschmack.
hrm, das helle ist kartoffelbrei, oben drüber ist haggis und dann kommen möhren.
-
agricolina
Ach so!!
Dann nehm' gern das *schüttel* zurück. Die Bilder von den gefüllten Schafsmägen in Zwergos Link sehen verblüffend nach Kartoffelbrei aus...
...Pur bildet wieder mal... 
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Dazu fällt mir der Kommentar einer griechischen Freundin zu einer heimatlichen, mit Nierenfett vom Hammel hergestellten Süßspeise ein: "Damit muß man aufgewachsen sein";Dich bin auch mal faul: haggis
Schöne Grüße aus Wien!
Danke, das war es auch@Lieschen: Lecker sieht das aus!
Ich habe das Rezept hier gefunden. Den Seitan habe ich scharf angebraten. Das ist ziemlich wichtig, denke ich.@ Lieschen: Der Seitan sieht sehr lecker aus; kannst Du noch was zur Zubereitung sagen?
Gut ist er geworden. Auch der Liebste hat großen Gefallen gefunden. Ich freue mich, weil ich nur noch selten Fleisch esse und dann ist es nett, eine Bereicherung auf dem Speisezettel zu haben.Allerdings habe ich auch von Leuten gelesen, die meinen, dass man den Unterschied zu Fleisch nicht schmeckt bzw. die Familie nicht gemerkt hat, dass es kein Fleisch ist. Das kann ich nicht nachvollziehen.Aella hat geschrieben:na lieschen, wie ist dein saitan geworden?
das sieht alles sehr gut aus, AgricolinaHeute habe ich meine alten Leutchen bekocht, gewünscht war "mal was anderes".
Die ist lecker, die habe ich schon mal nachgekochtHier gab es Pfannenmoussaka mit Kartoffelstückchen.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei Dir wäre ich auch gerne "alte Leutchen".Heute habe ich meine alten Leutchen bekocht, gewünscht war "mal was anderes".
:PVegetarisch freut mich sowiesoBei uns wird es heute rein vegetarisch: Bohnen, Steinpilzrisotto und ein kleiner Tomatensalat mit Ziegenfeta.Ziegenfeta aus dem Nachbardorf, Steinpilze von meiner Schwester gesammelt, Bohnen und Tomaten eigene Ernte.![]()
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Agricolina, ich würde gerne Fisch und Saltimbocca nehmen. Das sieht beides so gut aus
.Hier gab es heute pfeffrigen Pangasius (die schwarzen Punkte sind nicht alles Pfefferkrümel
) mit Reis und gelber Zucchini.
- Dateianhänge
-
- 5136.jpg
- (41.84 KiB) 20-mal heruntergeladen
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!