News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hühner 2 (Gelesen 201332 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Hühner 2

Quendula » Antwort #990 am:

Meine Nachbarin hat jetzt auch eine automatische Tür, die auf Ende der Dämmerung eingestellt ist. Kommt sie im Dunkel nach Hause, muss sie nur noch kontrollieren, ob alle drin sind. Klappt wohl super.Für das Freigehege hat sie so ein Pavillongestell mit Armierungsmatten und Karnickeldraht bespannt. Das ist zumindest Fuchs- und Raubvogelsicher. Ist jemand da, lässt sie ihre Hühner mit so einem Hühnerzaun in verschiedene Gartenbereiche.Winni ist jetzt voll integriert :D . Heute traute sie sich auch ein Stück in den Garten hinein. Abends, zum Gutenachtsagen, streichel ich jedes Huhn nochmal und versuche sie an mich zu gewöhnen. Mittlerweile wird die Neue auch nicht mehr panisch, wenn ich sie morgens auf die Hand nehme und runtersetze 8) .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #991 am:

Das klingt ja nett! :D Die Idee mit dem Pavillongestell und den Armierungsmatten finde ich gut. :)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #992 am:

Momentan bin ich sehr froh um das feste Dach der Voliere. Ich weiß nicht wie viele Hühner sonst schon ko gegangen wären ... :P
Dateianhänge
quitte_huehner.jpg
Eva

Eva » Antwort #993 am:

;D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #994 am:

sind das äpfel oder quitten? machst du da nix draus? kann ich ja gar nicht glauben
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #995 am:

Momentan bin ich sehr froh um das feste Dach der Voliere. Ich weiß nicht wie viele Hühner sonst schon ko gegangen wären ... :P
Bei dem starken Beschuss ist das wirklich sinnvoll. ;DDa erinnern mich die Hühnchen irgendwie an Touristen, die sich ahnungslos unter einer Kokospalme fläzen. ;) Sagt mal, ist das normal, daß Hähne auch gackern? Da ich nur eine kurze Zeit mal zwei Junghähne hatte, konnte ich das bisher nicht beobachten. Ich fand das jedenfalls sehr seltsam.Der oben gezeigte Hahn hat mich nämlich sehr erstaunt. Eine seiner Mädels kam aus dem Stall und fing laut und wiederholt an, aufgeregt zu gackern, da sie ein Ei gelegt hatte. Der Hahn, eine ganze Ecke weg von ihr, fiel nach kurzer Zeit auch ein und gackerte sich die Seele aus dem Leib, er hat also nicht gekräht, sondern er gackerte wie verrückt und zwar noch lauter als die Henne. Er tat so, als hätte er höchstpersönlich selbst das Ei gelegt ::). Das war vielleicht ein Konzert, die zwei lauthals im Wechsel, ich habe mich sehr amüsiert. ;D
Dateianhänge
PICT8737-001.JPG
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #996 am:

Albizia, ich hatte auch mal so einen Hahn, der konnte sehr gut gackern, genau in so einer Situation, die du beschreibst.Ich bin mal wieder sehr traurig und frustriert. Heute zwischen 9 Uhr und 10 Uhr hatten die Hühner besuch von oben, als ich heimkam, ich war nur eine Stunde weg, war eins von meinen Kleinen wohl einem Habicht zum Opfer gefallen. Ich habe nur noch die Reste gefunden. :'( In diesem Jaht hab ich mit meinen Küken einfach nur großes Pech. Vor einiger Zeit hab ich ja noch rumgetönt, daß in den vielen Jahren der Hühnerhaltung wir nur einmal von einem Raubvogel Besuch hatten. Jetzt überlege ich, nicht doch ein Netz zu spannen. Das würde aber bedeuten, daß der Auslauf kleiner wird.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #997 am:

Oh Christina, das ist ja doof :( *tröst* . Hoffentlich wird der nächste Jahrgang besser.Nina, da musst Du doch mit einem solchen Apfelpflücker daneben stehen und jede fallende Quitte auffangen!
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #998 am:

[Sagt mal, ist das normal, daß Hähne auch gackern? Da ich nur eine kurze Zeit mal zwei Junghähne hatte, konnte ich das bisher nicht beobachten. Ich fand das jedenfalls sehr seltsam.Der oben gezeigte Hahn hat mich nämlich sehr erstaunt. Eine seiner Mädels kam aus dem Stall und fing laut und wiederholt an, aufgeregt zu gackern, da sie ein Ei gelegt hatte. Der Hahn, eine ganze Ecke weg von ihr, fiel nach kurzer Zeit auch ein und gackerte sich die Seele aus dem Leib,
ist ganz normal, machen alle hähne. zumindest alle, die einen eigenen harem betreuen ;)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #999 am:

sind das äpfel oder quitten? machst du da nix draus? kann ich ja gar nicht glauben
Quitten. Ich mache da schon Gelee und Kompott draus und verschenke an jeden, der welche möchte. Aber das ist ein seeehr großer Baum. :P
Das war vielleicht ein Konzert, die zwei lauthals im Wechsel, ich habe mich sehr amüsiert. ;D
Albizia, das macht Fisalis auch sehr oft.
Christina hat geschrieben:Ich bin mal wieder sehr traurig und frustriert. Heute zwischen 9 Uhr und 10 Uhr hatten die Hühner besuch von oben, als ich heimkam, ich war nur eine Stunde weg, war eins von meinen Kleinen wohl einem Habicht zum Opfer gefallen.
Ach, das ist ja traurig. :-\ :'( Warum können die sich nicht einfach an Wühlmäuse halten. >:( Quendula, wenn ich da mit dem Apfelpflücker ernte donnern im gleichen Moment 5 Quitten durch die Bewegung runter und das sind meist Pfundsteile. :P
Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #1000 am:

Meine Seramas :)BildDer HahnBildDie werden am 30.11 genau 22 Wochen alt.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1001 am:

Was für eine hübsche Bande und der Hahn sieht prächtig aus. :D
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #1002 am:

find ich auch. Es scheint aber eine sehr kleine Rasse zu sein?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1003 am:

Oh, schon wieder so viele Einträge.@ Quendula, wir haben uns das bei der Nachbarin mangels Licht ja nun doch nicht mehr angesehen, aber ich kann es mir mit der obigen Beschreibung doch sehr gut vorstellen.Mein Kopfkino läuft weiter, seit ich deinen Hühnerstall gesehen habe. Das sieht alles garnicht so kompliziert aus. Latten mit Karnickeldraht bespannen scheint auch mir ziemlich einfach zu sein.Und die Hühner in einem größeren Terrain laufen zu lassen, wenn ich selbst da bin, das wäre sicher kein Problem.L.G.Gänselieschen
Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #1004 am:

find ich auch. Es scheint aber eine sehr kleine Rasse zu sein?
Danke,das Serama ist die kleinste Hühnerrasse der Welt ;)Viele "richtiege" Infos zur Rasse gibt es im Internet nicht. ???
Antworten