Hier ein Miscanthus, ich glaube 'Malepartus'Wie wär's mit einigen Miscanthus-Arten?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden mit Herbstfärbung (Gelesen 73330 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden mit Herbstfärbung
Viele Grüße
pinat
pinat
Und ganz in der Nähe stehen diese Euphorbia cyparissias (die rotlaubige Form), die im Herbst noch mal ein richtiger Blickfang sind.
Viele Grüße
pinat
pinat
In der Tat !!!Schade, daß es denen bei mir zu kalt ist...Euphorbia cyparissias (die rotlaubige Form), die im Herbst noch mal ein richtiger Blickfang sind.

wieso zu kalt? die sind doch ein unausrottbares unkraut?Schade, daß es denen bei mir zu kalt ist
- SouthernBelle
Hallo Pinat, wann ist Dein Malepartus aufgenommen? Wenn meiner jetzt noch nicht so rot-braun ist, ist es dann was anderes? Und wie hoch ist der Blattschopf?Cornelia
Gruesse
Hast recht ::)Da hab ich wohl eine kleine Velwechserung vorgenommen!Ich hatte E.characias im Kopf.wieso zu kalt? die sind doch ein unausrottbares unkraut?
Des war kein Malepartus! Der ist im Aufblühen schön rot, später wird der Blattschopf gelb, die Wedel silbrig.
Im Aufblühen rot ist meiner auch, die Wedel werden erst später silbrig. Aber der Blattschopf hat eben bei mir auch rötliche Töne. Dann habe ich also was anderes - aber was?Das Foto ist übrigens von vorgestern.
Viele Grüße
pinat
pinat
- SouthernBelle
Danke Pinat und Sarastro.Gemeinheit, staendig kriegt man was falsches(?)- meiner ist aus einem richtigen Staudenbetrieb.Kann Du mir verraten, Sarastro, woran ich im Fruehjahr moeglicherweise den richtigen Malepartus erkennen kann, und mir auch was zur Schopfhoehe(ohne die Bluetenstaende) sagen?Cornelia
Gruesse
Ich habe nur den Zustand in meinem Boden beschrieben. Die Blüte ist immer gleich, nämlich rötlich im Aufblühen, danach silbrig. Der Blattschopf wird ca. 160 cm hoch, darüber die Blütenstände. Je nach Boden kann aber die Blattfärbung im Herbst unterschiedlich sein, wie auch die Höhe. Wenn z.B. Miscanthus relativ trocken sitzen, werden sie einfach nicht so hoch. Die Sorte 'Rotsilber' kann im normalen Boden 160 cm hoch werden, ich habe sie auch schon auf trockene Verkehrsinseln gesetzt, dort erreichen sie kaum mehr als 120 cm, blühen aber genauso reich!
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gerade ist mir ein altes Notizblatt in die Hände gefallen: Polygonum affine, z.B. 'Superbum', soll eine tolle Herbstfärbung haben, orange bis rot - je nach Sorte. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Und vielleicht sogar ein Bild? Wieviel Sonne verträgt dieser Knöterich eigentlich?
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Ich will mal noch ein paar Bilder nachreichen.Hier das Idianergras passend zum Indianersommer
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Die orientalischen Lilien vergilben auch recht schön
Liebe Grüße - Cydora
- cydora