News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2013 (Gelesen 282878 mal)
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ein herrliches Exemplar, sarastro! Hausgeist, das meinte ich gestern. :DAmsonia braucht Zeit. Meine A. hubrichtii zeigt jetzt im 4. Standjahr ansatzweise eine Entwicklung in die Richtung der gezeigten.Eine meiner absoluten Lieblingsstauden.
Die Herbstfärbung der Amsonien zählt für mich zu den eindrucksvollsten und zuverlässigsten überhaupt.Hier nochmal mit meinem Lieblingschrysanthemum: 'L'Innocence'. 

molto bello

Ich werde mich weiterhin in Geduld üben.Hausgeist, das meinte ich gestern. :DAmsonia braucht Zeit.

- Danilo
Auch das Herbsteln der Euphorbien ist für mich ein saisonaler Höhepunkt. Das Farbenfeuerwerk, das E. palustris entfaltet, oder auch die kleinen E. polychroma, ebenfalls die "neuen" wie E. sarawschanica und E. soongarica, jeweils in leuchtendem Gelb. E. griffithii überstand bisher hier noch keinen Winter. Vielleicht probiere ich die 'Dark Fireglow' mit Frühjahrspflanzung noch einmal.
Stimmt, diese Kombi kann man einem Anfänger nicht gerade empfehlen, da die Pulmonaria im Sommer leidet. Die Amsonia steht nämlich in vollster Sonne!Ich werde mich weiterhin in Geduld üben.Hausgeist, das meinte ich gestern. :DAmsonia braucht Zeit.Sarastro, steht die Amsonia schattig oder verträgt die Pulmonaria bei dir Sonne? Ich habe eine ähnliche Sorte, die mir an sonniger Stelle im Sommer regelmäßig zusammenbrutzelte.
Kann ich mir in eurem Sandboden lebhaft vorstellen! Hier im Botanischen Garten Linz stand lange Zeit eine riesige Gruppe der alten 'Fireglow'. Wohlgemerkt "stand", denn im Katastrophenwinter vor zwei Jahren wurde sie dahingerafft. Linz ist milder als bei uns und unseren 'Fern Cottage' hat es nichts gemacht, da sie durch die warmen Wintermonate noch nicht so weit getrieben haben.Auch das Herbsteln der Euphorbien ist für mich ein saisonaler Höhepunkt. Das Farbenfeuerwerk, das E. palustris entfaltet, oder auch die kleinen E. polychroma, ebenfalls die "neuen" wie E. sarawschanica und E. soongarica, jeweils in leuchtendem Gelb. E. griffithii überstand bisher hier noch keinen Winter. Vielleicht probiere ich die 'Dark Fireglow' mit Frühjahrspflanzung noch einmal.
- Danilo
Meine steht halbschattig im Mittagsschatten einer kleinen, alten, knorrigen Birne. Das tut Wuchs und Herbstfärbung nicht viel ab, lediglich die Röttöne fehlen. Das leisten aber Gillenia und einige Paeonien in der Nähe.
Immer auf's Schlimme. Ich war gestern auf der Freundschaftsinsel von den gefärbten Stengeln schwer begeistert und dann war sie bei Foerster gerade nicht zu haben.Hier E. palustris.
- Danilo
Die Sorten färben ohnehin eindrucksvoller als die dortigen Exemplare, und ich bezweifle, dass Foerster mehrere Klone im Sortiment hat. Bisher jedenfalls nicht. Während Du zu den Phloxen gerannt bist, hab ich an der Kasse gefragt: vielleicht kommt im nächstes Jahr neben 'Sternenwolke' schon weiteres Sichtungszeug dazu.Immer auf's Schlimme. Ich war gestern auf der Freundschaftsinsel von den gefärbten Stengeln schwer begeistert und dann war sie bei Foerster gerade nicht zu haben.Hier E. palustris.
'Walenburgs Glorie' und 'Teichlaterne'?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck