News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wildobst verarbeiten (Gelesen 47734 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Zausel

Re:Wildobst verarbeiten

Zausel » Antwort #180 am:

Sieht klasse aus Zausel!
Wenn ich ehrlich bin- ich habe die Früchte den vorbeiflanierenden Berlinern nicht gegönnt und deswegen etwas geerntet. ;) Sind etwas über ein Liter geworden, die ganz grünen habe ich aussortiert. Muß das Glas zu bleiben, Nina? So, kurz das Rezept aus: Kochen mit Wildpflanzen, Jean-Marie Dumaine:- Früchte dürfen nicht zu reif sein- Salz im Wasser aufkochen- abgekühlt damit Kornelkirschen übergießen, mit einem Teller abdecken- eine Woche im Kühlschrank ziehen lassen- Salzwasser abgießen, Früchte 24 h trochnen lassen (Küchenpapier)- Olivenöl mit den Gewürzen aufkochen und abkühlen lassen- die Kornelkirschen in verschließbaren Gläsern damit übergießen- Haltbarkeit im Kühlschrank: mehrere Wochen.Das Buch ist Gold wert. :D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #181 am:

Jean-Marie Dumaine wird sich sicher über Deine Werbung freuen. :D
Muß das Glas zu bleiben, Nina?
Ja, so habe ich es verstanden.
Zausel

Zausel » Antwort #182 am:

... Kornelkirschen ... aufkochen ...
Werden die Korneliven dabei nicht zu weich?Die Kornelkirschen, die ich mit heißem Wasser "nur" überbrüht habe, sind je nach Reifegrad auch schon viel zu weich, um so zu tun, als wären sie ordentlicher Ersatz.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #183 am:

Nicht die Kornelkirschen aufkochen, sondern das Salz für die Salzlake vorher. ;)
Zausel

Zausel » Antwort #184 am:

... dann schreib das auch so! ;) (ein "Koch" wie ich, mit zehn linken Daumen kocht sonst die armen Früchte labberich)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #185 am:

... Kochen mit Wildpflanzen, Jean-Marie Dumaine ... Das Buch ist Gold wert. :D
echt?!
Zausel

Zausel » Antwort #186 am:

... Kochen mit Wildpflanzen, Jean-Marie Dumaine ... Das Buch ist Gold wert. :D
echt?!
Wenn ich dran denke, bringe ich es am 1.9. kurz mit.Gold muß man nicht unbedingt in Kilogramm wiegen, es sind auch Milligramm möglich. ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #187 am:

;)musst du nicht - es ist pur zuliebe bestellt. 8)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #188 am:

Aber wie gesagt, in meiner Ausgabe war die Salzangabe für die Lake definitiv zu hoch.Ich habe gestern aus einem Berg Kornelkirschen etwas über einen Liter Saft gedampfentsaftet. Das ist elend wenig, aber Kornelkirschengelee ist wirklich göttlich. :D
agricolina

agricolina » Antwort #189 am:

Macht ihr was aus Sanddorn? Wenn ja, was?
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #190 am:

Ich finde, der schmeckt immer so muffig. :-\ Wobei ich an der Ostsee mal eine sehr gute Marmelade aus Sanddorn vorgesetzt bekam. Er war darin kombiniert mit Birne und zart gewürzt - so Richtung Zimt, Nelke, ganz genau weiß ich es nicht mehr. Das war sehr apart! Ich vermute, es war mehr Birne als Sanddorn.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #191 am:

muffig ist aber dezent ausgedrückt - meine assoziationen zu dem aroma (und insbesondere dem geruch!) sind noch viel unangenehmere... :P :-X :-\drum kommt mir sanddorn nicht in meine küche. ;)
agricolina

agricolina » Antwort #192 am:

Hab' ich mir schon gedacht... :-\Eigentlich will ich die vielen schönen Beeren auch den Vögeln lassen, aber irgendwie reizt es mich schon, diese Gesundheitsbombe irgendwie in die Winter-Nahrungskette aufzunehmen (also in meine). Im Herbst kommen meine urzeitlichen Sammler-Gene wieder voll durch, da muss auf den Streifzügen durch Wald und Flur alles mit, was irgendwo noch zu verarbeiten ist...
Eva

Eva » Antwort #193 am:

Gakaufte Sanddorn Sachen finde ich aber schon sehr fein - kann es sein, dass die Beeren muffeln, wenn sie überreif werden?
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #194 am:

Ich finde auch das Gekaufte Zeug muffig. ;)
Antworten