News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildobst verarbeiten (Gelesen 48225 mal)
Moderator: Nina
-
Re:Wildobst verarbeiten
wie erntet man bitte Sanddornbeeren?Ich meine, wie holt man die Beeren von den dornigen Zweigen herunter?Mit den Fingern zupfen, da wird man doch alt dabei.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Die Zweige werden abgeschnitten, eingefrostet und dann lassen sich die Beeren abpulen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ich mag den Sanddorngeschmack sehr gern. Da ist nix muffig. So
.Wegen der Fummelei beim Pflücken und der Mühsamkeit haben wir erst ein Mal vor vielen Jahren Marmelade/Gelee davon gemacht. Da war ich noch jung und hatte bei der Hunderunde Zeit dafür.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mit der professionellen Technik von Staud geht das sicher schneller. Womöglich kann man die gefrorenen Beeren von den Zweigen schlagen indem man sie auf den Rand einer Wanne klopft. Dann muß man nur ein paar Fremdkörper rauslesen und kann dann Marmelade kochen.http://www.youtube.com/watch?v=_U8Nd-da ... taQ79MWohl doch nichts für den Heimgebrauch mit flüssigem Stickstoff.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Aber Trockeneis wäre möglich - außer in der Provinz.Wohl doch nichts für den Heimgebrauch mit flüssigem Stickstoff.

soll ich darauf wirklich antworten?... Da ist nix muffig. So. ...

Man kann den Sanddorn auch melken: Mit wasserdichten festen Arbeitshandschuhen an der Pflanze ausdrücken, Eimer drunter halten. Ich kenne ein Ehepaar, das auf diese Weise jedes Jahr ca. 30 Flaschen Sanddornsaft zusammenbekommt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)