News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 941481 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Was ist das?
Ich bleibe dabei, zu 95 % Gunnera tinctoria. Die Pflanze auf dem Bild hat Grundblätter und das habe ich bei meiner Darmera noch nicht gesehen.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Sind das nicht gewöhnlich Riesen?Wie wärs mit einem Rheum vielleicht palmatum tanguticum
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Darmera hat runde Blätter, die um diese Zeit bereits ihre Herbstfärbung aufweisen. Um welche der beiden Gunnera es sich handelt, kann ich von hier aus nicht sicher beurteilen. Man müsste die Stängel und deren Bedornung, sowie den Blütenstand sehen. Aber wie schon gesagt - es ist ein äußerst mickriges, völlig deplatziertes Exemplar, welches unter den Bäumen keine Chance hat. Für Rheum sind mir die Blätter zu lang gestielt und zu wenig eingeschnitten, außerdem sind diese hier konkav.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
::)und zwar die ganz normale, bei uns gebräuchliche. Die andere ist nämlich in unseren Gefilden nicht hart.
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Vielen Dank euch. Diese Pflanze ist mir in natura zumindest bewusst noch nie begegnet oder aufgefallen. An der Stelle fiel sie schon auf und wirkte auch irgendwie ein bisschen exotisch.LG
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- Landpomeranze †
Vermutlich. Ich kenne es als "spotted wintergreen", wächst zuhauf im Yosemite Park.
Stimmt, da war es mir auch aufgefallen, hatte es damals aber nicht fotografiert.Vermutlich. Ich kenne es als "spotted wintergreen", wächst zuhauf im Yosemite Park.
Wenn du der kalkfreien Boden bieten kannst, dürfte es in Waldlage nicht so schwierig sein, die Pflanze zu kultivieren. 

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Die gelten hierzulande als etwas zickig in Kultur.