News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Jetzt zu blühen, ist für Helleborus normal und kein Anlass zur Sorge. Lass sie gewähren und betrachte es als Dreingabe.Baumarkthelleborus würde ich auspflanzen, falls noch nicht geschehen. Sie haben noch Zeit um zu merken, dass "draußen" anders als im Baumarkt der Winter ansteht. Wenn sie nahe der meist seit August bestehenden Weihnachtsabteilungen standen, wissen sie aber womöglich schon Bescheid. Blüten können dranbleiben, das macht nichts. (Sonnen-)Schutz bei strengerem Kahlfrost kann nie schaden, aber darüber kannst Du dir dann im Winter Gedanken machen.
Jetzt zu blühen, ist für Helleborus normal und kein Anlass zur Sorge.
Ich glaube, Tini000 meinte, daß die Knospen gerade aus der Erde kommen - gleich wie im Februar. Das ist etwas anderes als die eher normalen Herbstblüten.@Tini000: Nichts kann man machen, die Knospen werden - mit viel Glück - den Winter überleben... oder, wenn es so ist wie im letzten Jahr: Winter erst ab Februar... dann werden sie es noch schaffen, Ende Dezember Januar zu blühen. Aber das war dann auch die Hauptblüte. Meist kommt dann nichts mehr.Es liegt an den momentanen Klimaverhältnissen - warmer November etc.etc.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Mache kann man nichts, außer sich freuen. Es ist allesnoch im grünen Bereich. Die neue würde ich sofort pflanzen.Bei uns sieht es bei den voreiligen so aus.Helleborus niger 'Helada' Nov. 2008 gepfl.Helleborus niger Jacob Dez. 2008 gepfl.- sie sind Geburtstagsgeschenke u. haben es überlebt.
Meine Oma hat heut gezählt (sie zählt oft und gern Blüten, zum statistischen Austausch mit Nachbarn und Geschwistern ): Die älteste Helleborus niger hat 261 Blütenknospen.Und wenn ich mir die Pflanze so ansehe, dürfte sie sich nicht nennenswert verzählt haben. Ein gigantischer Horst, seit Jahrzehnten auf fettem schwarzen Lehm im ehemaligen Hühnergarten an einer Südwand stehend.Bis hier irgendeine meiner H. orientalis so riesig wird, dauert es wohl noch ein paar Jährchen.
wow, danilo! davon würd ich gern mal ein foto sehen, wenns geht!meine niger blühen auch schon seit ein paar wochen, völlig normal, sind frühe sorten. einige andere schieben auch knospen, gottseidank nicht allzuviele, und mein spätsommerblüher hat auch wieder neue knospen. den hab ich im kübel und der kommt bei der schlimmsten kälte ins kalte treppenhaus. so hab ich den ganzen winter über blüten.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli
Danke für Eure Antworten und Fotos. Bei meinen voreiligen Blühern handelt es sich um H. orientalis. Die Baumarktware habe ich schon längst gepflanzt. Hoffentlich bleiben sie vom Botrytis verschont.Für Baumarktware finde ich die Auswahl sehr schön und die Qualität gut. Bin sehr zufrieden bis jetzt.PS: Leider sind die Fotos zu groß.
Ebenfalls moin, moin, Michaela - und vielen Dank für den schönen Link.Leider kann ich nicht (mehr) vorbeifahren, aber schon wenn ich Frau Peters reden höre, bekomme ich heimatliche Gefühle.Dagegen hilft wohl nur eine Christ- bzw. Lenzrosenbestellung....
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Hallo und Guten Tag !ich habe gestern 3 weiße Heleborus mit Blüten und Knospen bei L..I..D..L gekauft ich konnte nicht vorbei gehen, die Verlockung war zu groß, aber pflanze ich sie raus oder lasse ich sie bis zum Frühjahr in der Veranda stehen ?Gruß Brigitte