News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 300662 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
toto
Re:Helleborus-Saison 2013

toto » Antwort #2280 am:

Mit gemischten Gefühlen habe ich heute beim Staudenrückschnitt festgestellt, dass einige meiner Helleborus jetzt schon zu blühen beginnen.
Genau so ist es hier... ::)
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Tini000

Tini000 » Antwort #2281 am:

Und, was machst Du?
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #2282 am:

Jetzt zu blühen, ist für Helleborus normal und kein Anlass zur Sorge. Lass sie gewähren und betrachte es als Dreingabe.Baumarkthelleborus würde ich auspflanzen, falls noch nicht geschehen. Sie haben noch Zeit um zu merken, dass "draußen" anders als im Baumarkt der Winter ansteht. Wenn sie nahe der meist seit August bestehenden Weihnachtsabteilungen standen, wissen sie aber womöglich schon Bescheid. Blüten können dranbleiben, das macht nichts. (Sonnen-)Schutz bei strengerem Kahlfrost kann nie schaden, aber darüber kannst Du dir dann im Winter Gedanken machen.
toto

toto » Antwort #2283 am:

Jetzt zu blühen, ist für Helleborus normal und kein Anlass zur Sorge.
Ich glaube, Tini000 meinte, daß die Knospen gerade aus der Erde kommen - gleich wie im Februar. Das ist etwas anderes als die eher normalen Herbstblüten.@Tini000: Nichts kann man machen, die Knospen werden - mit viel Glück - den Winter überleben... oder, wenn es so ist wie im letzten Jahr: Winter erst ab Februar... dann werden sie es noch schaffen, Ende Dezember Januar zu blühen. Aber das war dann auch die Hauptblüte. Meist kommt dann nichts mehr.Es liegt an den momentanen Klimaverhältnissen - warmer November etc.etc.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
*Falk*

*Falk* » Antwort #2284 am:

Mache kann man nichts, außer sich freuen. Es ist allesnoch im grünen Bereich. Die neue würde ich sofort pflanzen.Bei uns sieht es bei den voreiligen so aus.Helleborus niger 'Helada' Nov. 2008 gepfl.BildHelleborus niger Jacob Dez. 2008 gepfl.- sie sind Geburtstagsgeschenke ::) u. haben es überlebt.Bild
Bin im Garten.
Falk
chris_wb

chris_wb » Antwort #2285 am:

Ich habe direkt im Beet nachgeschaut. Eine dunkelrote ist mit der Blüte sozusagen durch und bildet bereits Samen aus. Unter Nepeta völlig verpasst. :P
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #2286 am:

Meine Oma hat heut gezählt (sie zählt oft und gern Blüten, zum statistischen Austausch mit Nachbarn und Geschwistern ::) ): Die älteste Helleborus niger hat 261 Blütenknospen.Und wenn ich mir die Pflanze so ansehe, dürfte sie sich nicht nennenswert verzählt haben. Ein gigantischer Horst, seit Jahrzehnten auf fettem schwarzen Lehm im ehemaligen Hühnergarten an einer Südwand stehend.Bis hier irgendeine meiner H. orientalis so riesig wird, dauert es wohl noch ein paar Jährchen. ::)
lubuli

lubuli » Antwort #2287 am:

wow, danilo! davon würd ich gern mal ein foto sehen, wenns geht!meine niger blühen auch schon seit ein paar wochen, völlig normal, sind frühe sorten. einige andere schieben auch knospen, gottseidank nicht allzuviele, und mein spätsommerblüher hat auch wieder neue knospen. den hab ich im kübel und der kommt bei der schlimmsten kälte ins kalte treppenhaus. so hab ich den ganzen winter über blüten.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Tini000

Tini000 » Antwort #2288 am:

Danke für Eure Antworten und Fotos. Bei meinen voreiligen Blühern handelt es sich um H. orientalis. Die Baumarktware habe ich schon längst gepflanzt. Hoffentlich bleiben sie vom Botrytis verschont.Bild Bild Bild Bild Bild BildFür Baumarktware finde ich die Auswahl sehr schön und die Qualität gut. Bin sehr zufrieden bis jetzt.PS: Leider sind die Fotos zu groß.
candy47

candy47 » Antwort #2289 am:

Tini000 wunderschön ! :) :) :) In welchem Baumarkt gibt es denn so schöne ?
Tini000

Tini000 » Antwort #2290 am:

Bei Baumax, Österreich.
candy47

candy47 » Antwort #2291 am:

Baumax gibt es hier nicht ! :( :( :(Schade !
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #2292 am:

Moin,Moin!!Ein Nachmittag in Uetersen.....http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/m ... 97.htmlIch war am Dienstag dort, und bin nicht ohne Pflanzen nach Hause gefahren.LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2293 am:

Ebenfalls moin, moin, Michaela - und vielen Dank für den schönen Link.Leider kann ich nicht (mehr) vorbeifahren, aber schon wenn ich Frau Peters reden höre, bekomme ich heimatliche Gefühle.Dagegen hilft wohl nur eine Christ- bzw. Lenzrosenbestellung.... ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #2294 am:

Hallo und Guten Tag !ich habe gestern 3 weiße Heleborus mit Blüten und Knospen bei L..I..D..L gekauft ich konnte nicht vorbei gehen, die Verlockung war zu groß, aber pflanze ich sie raus oder lasse ich sie bis zum Frühjahr in der Veranda stehen ?Gruß Brigitte
Antworten