News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Callicarpa bodinieri (Gelesen 4523 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Janis
Re:Callicarpa bodinieri

Janis » Antwort #15 am:

Ich werde einfach mal einen zweiten Strauch pflanzen.
Das kann ich mir ja auch mal überlegen.Dazu auch wieder die Frage: wie weit höchstens dürfen die Sträucher auseinander stehen?
LG Janis
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #16 am:

So reich wie auf dem Foto war mein Fruchtbehang noch nie. Er steht vollsonnig.VG Wolfgang
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #17 am:

Ich werde einfach mal einen zweiten Strauch pflanzen.
Das kann ich mir ja auch mal überlegen.Dazu auch wieder die Frage: wie weit höchstens dürfen die Sträucher auseinander stehen?
10-20 m Abstand ist sicher ok. Die Befruchter sind clever.
Liebe Grüße

Jo
troll13

troll13 » Antwort #18 am:

Hat jemand Erfahrungen mit Callicarpa americana oder C. a. var. lactea.Bräuchte man vielleicht nicht zwei Sträucher mit der gleichen Fruchtfarbe zu pflanzen sondern hätte einen Strauch mit violetten und einen mit weißen Früchten?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #19 am:

sehr schön, dass ihr über die gleichen Dinge besorgt seid wie ich. Ein 2. und 3. Exemplar in 20 cm Entfernung zum bestehenden aus einem Vorgarten, wo es nutzlos und reichfruchtend neben einem Gartenzwerg steht. Vorzugsweise nachts ausgebuddelt und den Gartenzwerg daneben dann kopfüber in das nun leerstehende Pflanzloch. Super! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #20 am:

Hat jemand Erfahrungen mit Callicarpa americana oder C. a. var. lactea.Bräuchte man vielleicht nicht zwei Sträucher mit der gleichen Fruchtfarbe zu pflanzen sondern hätte einen Strauch mit violetten und einen mit weißen Früchten?
esveld macht gerade Werbung für Callicarpa kwantungensis. Ich finde die Herbstfärbung außerordentlich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
chris_wb

chris_wb » Antwort #21 am:

Sicher einmalig, da nicht winterhart.
pearl

pearl » Antwort #22 am:

das ist nicht das Problem, meint Cor van Gelderen, nur, um Frucht auszubilden kommt die Pflanze in Zeitnot, aber die Herbstfärbung ist diesen Verzicht wert.

— Robert M. Sapolsky
Janis

Janis » Antwort #23 am:

Eggert bietet noch Callicarpa albibaccata an und schreibt dazu:„Stehen mehrere Pflanzen in einer Gruppe ist der Fruchtbildung deutlich stärker.“Allerdings: wenn die sich alle so verhalten, wie das bereits im Garten existierende Exemplar, wäre mir wirklich der Platz für eine Gruppe zu schade.Ich sehe schon, ich muss meinen Exilbereich vergrössern und überlege gerade: eigentlich hat doch der Nachbar noch so viel Platz..
LG Janis
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #24 am:

Hier ein Foto einer Callicarpa bodinieri 'Profusion' von vor 10 Tagen. Sie steht seit ca. 12 Jahren vollsonnig im Vorgarten, ist ca. 2m hoch und muss sich mittlerweile gegen eine schnell wachsende Douglasie behaupten. Ein zweites Exemplar gibt es im ganzen Dorf nicht. Also keine Fremdbestäubung!
Dateianhänge
Calli_bodi_Profusion_P10904343.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Janis

Janis » Antwort #25 am:

Callis, hatte denn deine Callicarpa diese reiche Fruchtbildung schon immer, also auch schon als junger Strauch oder kam das erst mit den Jahren?
LG Janis
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #26 am:

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau. Aber ich gebe jedem Strauch ca. 5 Jahre Anlaufzeit. Danach legen alle Gehölze erst so richtig los.Den reichen Fruchtschmuck hat die C.b. jetzt aber schon etliche Jahre.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #27 am:

Bevor ihr den Platz für mehrere Exemplare "opfert", sollte man überlegen, ob vielleicht "normale"Callicarpas grundsätzlich weniger Fruchtbehang tragen und die Sorte ' Profusion', die wegen des sehr reichen Fruchtbehangs selektiert wurde, einfach in manchen Baumschulen verwechselt ( oder vermischt ) wurde und so die unterschiedlichen Exemplare zustande kamen/kommen.Auch wenn von den Baumschulen nur ' Profusion ' angeboten werden, heißt das noch nichts. Fruchtbehang sieht man ja nicht.VG Wolfgang
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #28 am:

Gerade entdeckte ich diesen Hinweis bei Lorenz van Ehren: "Mehrere Exemplare zusammenpflanzen, um die Fruchtbildung zu fördern." Möglicherweise gibt es kein zweites Exemplar in der Nähe unseres Gartens und es liegt doch an der mangelnden Befruchtung. Wie gesagt: Die Blüte war überreich! ...
Ich habe zwei Callicarpa-Sträucher, die bis letztes Jahr ca 50 Meter auseinander standen. Der Fruchtbehang war mager. Jetzt stehen sie direkt nebenenander und diesen Herbst gibt es endlich viele lila Beeren. Allerdings kann das auch an dem jetzt besseren Standort liegen (sonnig, humoser, durchlässiger Boden....).
Viele Grüße aus der Rureifel
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #29 am:

Bevor ihr den Platz für mehrere Exemplare "opfert", sollte man überlegen, ob vielleicht "normale"Callicarpas grundsätzlich weniger Fruchtbehang tragen und die Sorte ' Profusion', die wegen des sehr reichen Fruchtbehangs selektiert wurde, einfach in manchen Baumschulen verwechselt ( oder vermischt ) wurde und so die unterschiedlichen Exemplare zustande kamen/kommen.Auch wenn von den Baumschulen nur ' Profusion ' angeboten werden, heißt das noch nichts. Fruchtbehang sieht man ja nicht.VG Wolfgang
Danke, guter Hinweis. Deswegen suche ich mir den Strauch mit Super-Fruchtbehang jetzt in der Baumschule aus
Liebe Grüße

Jo
Antworten