News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gräser 2013 (Gelesen 63757 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Gräser 2013
Danke noch für eure Rückmeldungen! Irgendwie funktionierte die "Meldung neuer Beiträge" nicht. Daher erst heute entdeckt...
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
The best way to have a friend is to be one!
Ihr erinnert euch an meine begeisterte Beschreibung des Calamagrostis spec. Korea von Sarastro? Es ist das hübscheste Gras, das ich jemals hatte.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Wahrscheinlich gehört es in den Formenkreis von C. brachytricha, welches ja auch aus dem Fernen Osten stammt. 'Korea' ist dieses Jahr weniger schön. Sonst hat es den faszinierenden Grünspanschimmer auf den Rispen, heuer sieht es eher wie ein Waldfeldundwiesengras aus.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Nix neues, aber heute im späten Licht:
Von links: Das sollte Roland sein, dann ein Turkey Foot, Bowles Golden- war kürzlich zurückgeschnitten, dann ein kleiner Lampenputzer - nicht geblüht, ein Rest Blauschwingel, Molinia Variegata, ein kleines Molinia und Arabis "Old Gold".
Gruß Arthur
- krimskrams
Nachdem ich überhaupt nicht mehr damit gerechnet hatte, fängt nun Miscanthus 'Gracillimus' tatsächlich noch an zu blühen.

Viele Grüße Gaby
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich sah gestern in einem Vorgarten auch ein Exemplar, das gerade die Blüten entfaltete. Kommt hier sehr selten vor.Nachdem ich überhaupt nicht mehr damit gerechnet hatte, fängt nun Miscanthus 'Gracillimus' tatsächlich noch an zu blühen.![]()
- krimskrams
Doch, meiner hat die letzten beiden Jahre auch geblüht, aber viel früher, schon Anfang Oktober. Ich wohne ja auch im eher milden Weinbaugebiet. So spät hatte ich nicht mehr damit gerechnet und es freut mich umso mehr.
Viele Grüße Gaby
Gestern kaufte ich ein ähnlich aussehendes Gras mitdem Namen " Gras"
und ich wüßte ganz gern, wie es wirklich heißt. Es sieht dem von Hausgeist sehr ähnlich, ist im Topf ca. 1,4m hoch und hatte anfänglich einen recht stolzenPreis (16-17 EUR). Ich hoffe man kann es noch erkennen.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Miscanthus.
Wer kann schon sagen, welche Sorte irgendein Gärtner in einen großen Topf gestopft hat?

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
... sehr einfallsreich.Gestern kaufte ich ein ähnlich aussehendes Gras mitdem Namen " Gras"...

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ernst Pagels schrieb zu dieser seiner Auslesen:"Der Name sagt eigentlich alles über diese Erscheinung. Die langen, anfangs rosafarbenen Blüten sind stark hängend. Durch Reichblütigkeit und verschieden Blütenschübe entstehen wahre Kaskaden in Silber und Rosa. Im Alter ist Standfestigkeit nicht überall gegeben."
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Mach ich, danke Troll13 u. Staudo.... sehr einfallsreich.Gestern kaufte ich ein ähnlich aussehendes Gras mitdem Namen " Gras"...
![]()
;DStell das "Gras" mal nächstes Jahr ein. Dann versuchen wir zu erraten, um welchen Miscanthus es sich handeln könnte.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Nach einem schönen Herbsttag mit allerlei Gartenarbeit habe ich vom Micanthus noch ein Bild gemacht. Vielleicht ist er doch genauer zu erkennen.

Bin im Garten.
Falk
Falk
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Aufgrund dieses Fotos können leider nur Hellseher und Gauner einen Sortennamen nennen. ;)Da wirst Du Dich noch ein Jahr gedulden müssen.
Liebe Grüße
Jo
Jo