News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im November (Gelesen 16254 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Gartenarbeiten im November

chris_wb » Antwort #90 am:

Heute gab es übrigens noch eine ausgiebige Begehung mit der Festlegung, dass zwei Bäume gefällt werden. Gleichzeitig wurden Pflanzplätze für eine Magnolie und eine Eiche festgelegt. 8)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #91 am:

Hattest du mir nicht noch im März diesen Jahres irgendwas von "zahm" erzählen wollen, als ich den Bambus ohne Rhizomsperre ansprach? :-X ;D
Irgendwie hat das seinen Ehrgeiz angestachelt. Der steht seit über zehn Jahren und machte schon mal Ausläufer. Die waren durchaus beherrschbar. In diesem Jahr war alles anders.
Ist er jetzt endlich aus seiner durch Laborvermehrung erzeugten Kindheit raus und erwachsen geworden? ;D (Gabs Labor vor 10 Jahren schon? )Meine Phyllostachys sind auch alle raus. Pflanzen, die schneller sind als ich, sind mir unheimlich 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #92 am:

Auch Zwerggartens Rosen wurden übermütig. Ob es am feucht-warmen Frühsommer lag?
Oder an der langen Hitzewelle. Hier sind die Rosen im Sommer oberirdisch regelrecht verbrannt, zu 75% tot. Da wussten wohl die Unterlagen nicht mehr wohin mit der Vitalität. ::)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #93 am:

Schnittgut von 20m Hecke, 4m hoch, muss jetzt noch gehäckselt werden :P
Und, fertig? ;)Ich hätte mich im Herbst der Rindenfärbung wegen wohl nicht durchringen können....
Ja! Ächz....Alles gehäckselt und wieder unter der Hecke verteilt.Naja, da dieser Abschnitt schon einige Jahre ungekappt steht, sind die dunkelroten jungen Ästchen nur ganz oben.Und da es Wildlinge sind, ist die Färbung eh nicht so spektakulär.Aber dichter soll sie werden, und wenn ich im Frühjahr schneide - fast egal, wie früh - blutet Cornus sanguinea sehr stark beim auf den Stock setzen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #94 am:

Heute habe ich entfernt rugosa rosegrub viel garten (wurzeln überall)ausgegraben eine menge von glühbirnen (einige schnitt)gebrochenen wasserrohrRohr repariertgroße flüchegroße rückenschmerzenHände voller dornenjedoch war es sonnig und 15 gradein schöner tag für den gärtner masochist ;D
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #95 am:

;D

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Irisfool

Irisfool » Antwort #96 am:

Moreno, irgendwann findest du in der Erde die Münzen von Caesars Legionen...... ;D ;D ;D 8)
chris_wb

chris_wb » Antwort #97 am:

Ich habe heute bei dem Versuch, Pflanzlöcher zu graben, Glasflaschen (nicht mehr am Stück) und große Teile von Fensterscheiben gefunden. Dieser Gartenteil war früher mal verpachtet. >:(
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #98 am:

Uh....damit hab ich mehr als genug Erfahrung - ein Bereich, der Mietergarten war, brachte bei der Neuanlage alles Mögliche zum Vorschein :P :P

enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #99 am:

Ich habe heute eine üppig gewachsene Glockenrebe vom Rosenobelisken entfernt.Tat mir zwar irgendwie leid, weil noch so viele Blüten dran waren. Aber wenn es demnächst nachts mal richtig kalt wird, wäre es nur noch Matsch. So konnte ich das Zeug gut für den Kompost kleinschneiden.Die letzten Tulpen sind auch endlich gepflanzt....
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #100 am:

Voriges Wochenende musste ich Gehölzschnitt häckseln und damit sich das richtig lohnt, habe ich gleich noch einige überalterten Äste des Cornus alba rausgesägt, das hätte ich sonst im Spätwinter/Frühjahr erledigen müssen.Nachdem ich mich daran erinnert hatte, dass ich für meinen Geschmack viel zu wenig Krokusse im Garten habe, bin ich heute kurzentschlossen zu Treppens gefahren und habe beim Blumenzwiebelausverkauf "geholfen". Der größte Teil ist bereits im Boden, morgen kommt der Rest dran und dann ist Feierabend für dieses Jahr. Erstaunlicherweise blüht mein Dahlieneinzelstück immer noch, obwohl wir bereits Frost hatten. Eines Morgens waren die Blätter regelrecht von einer Eisschicht überzogen, doch das hat die nicht weiter gestört. Seltsames Teil.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
agarökonom

agarökonom » Antwort #101 am:

Ich darf noch die mitgebrachten Elfenkrokusse versenken , die getopften Wildpäoniensämlinge ausbringen und mich dann auf das Frühjahr freuen :D . Leider habe ich etwas viele Krokusse mitgebracht ;) ..... Ansonsten werde ich nach dem Mähen Karthäusernelken und Schlüsselblumen aussäen.
Nutztierarche
chris_wb

chris_wb » Antwort #102 am:

Ach ja, gehäckelt habe ich heute auch noch und alles gleich wieder verteilt. :)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #103 am:

Ich darf noch die mitgebrachten Elfenkrokusse versenken , die getopften Wildpäoniensämlinge ausbringen und mich dann auf das Frühjahr freuen :D . Leider habe ich etwas viele Krokusse mitgebracht ;) ..... Ansonsten werde ich nach dem Mähen Karthäusernelken und Schlüsselblumen aussäen.
Elfenkrokusse kann man nicht genug haben ;DIch war letzt im Baumarkt, hab nach reduzierten Blumenzwiebeln geschielt. Nachdem ich dann spontan ein paar Sicherheitsschuhe gekauft hab, fragte ich an der Kasse mal nach, ob die Zwiebeln noch reduziert werden. Sie gehen dieses Jahr alle an den Hersteller zurück, werden nicht reduziert :PAlso andere Baustelle..äh Baumarkt anvisieren 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #104 am:

So ähnlich gings mir gestern bei Wildtulpen. "Die werden Ende Februar bei uns immer zum halben Preis angeboten", erhielt ich als Antwort. Die Zwiebeln keimten jetzt schon ordentlich in den Säckchen.
Antworten